Seitenscheiben beschlagen, einfache Reparatur

  • Hallo, auch an unserem Morelo waren die Seitenscheiben vom Führerhaus bei Sonneneinstrahlung beschlagen. Eine einfache Reparatur lässt sich durch Luftaustausch durchführen. Dazu das Schiebefenster öffnen, um an die Dicht- und Abstandsleiste zu kommen. Ich habe dann unten ein Loch und oben drei Löcher gebohrt, erst 1, dann 2, dann 2,5 mm. Ein Bekannter hat dann unten mit einem Kompressor Luft eingeblasen. Dabei wölben sich jedoch die Scheiben, also nicht mit dem vollen Druck einblasen. Ich habe dann eine Fahrradstandpumpe mit der Nadel zum Bälle aufpumpen genommen. Ein paar Minuten gepumpt, und der Erfolg stellte sich ein. Solange gepumpt, bis die Scheibe trocken war, noch mal gewartet ob sich neuer Beschlag bildet, vorsichtshalber noch eine Minute gepumpt und dann die Löcher mit Dekalin geschlossen. Heute Morgen volle Sonne auf die Scheibe und kein Beschlag. Falls sich irgendwann nochmal Beschlag bildet, kann man das ja wiederholen.

  • Hallo Ludwig,

    es wird leider nicht lange halten. Ich habe meine Scheiben auch trocken bekommen, aber die Dichtung der beiden Scheiben ist irgendwo porös, und dadurch wird wieder Feuchtigkeit gezogen. Ich habe meine Scheiben nach der Trocknung mit transparentem Harz rundum behandelt, als Abdichtung, hat dann ein Jahr gehalten. Man muss die Scheiben ausbauen und zerlegen, und dann mit neuem Dichtungsband wieder zusammen bauen und einkleben.

  • Hallo, Bilder habe ich nicht gemacht, da gibt es außer den Bohrungen nichts zu sehen. Wie lange das ganze vorhält werden wir sehen. Ich möchte aber nicht für eine Reparatur mehre tausend € ausgeben, die dann auch nur drei bis fünf Jahre hält. Ob man das nun selber und einfach macht, oder viel Geld ausgibt für kurzfristigen Erfolg, kann doch jeder selbst entscheiden.

  • Hallo Ludwig,


    vielen Dank für den Beitrag. Das ist sicherlich eine interessante Lösung, die man zuerst einmal ausprobieren kann, bevor man die Fenster zum überarbeiten gibt. Bei der Nadel zum Bälle aufpumpen ist mir auch noch eingefallen, man könnte eine dicke Kanüle nutzen, dann entfällt das Bohren, welches ja das Risiko birgt, die Scheiben zu beschädigen.


    Dann kam mir ncoch der Gedanke, ob man nach dem ausblasen mit Luft vielleicht noch ein Intertgas wie Co² oder Stickstoff einbringen könnte. Aber ich denke, das macht dann bei der potentiellen Neubildung von Kondensniederschlag, wenn wieder feuchte Luft eindringt, auch keinen großen Unterschied.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hmm, Kanüle? Man bohrt durch 3xAlu, um dann im Zwischenraum zu sein. Hier Mal ein Bild von der Ballnadel



    Und hier von der Standpumpe, auch Handkompressor genannt

  • LWK

    Wenn Du es vernünftig haben willst, wirst Du nicht drumherum kommen die Scheibe reparieren zu lassen und zwar je eher je besser.

    Die Feuchtigkeit beschädigt das Glas und hinterlässt einen Schleier der sich nicht entfernen lässt.


    Ich habe gestern eine Scheibe von unserem nach Melle gebracht und bekomme die nächste Woche wieder.


    LG Michael

  • Hallo, ich habe einen Weg aufgezeigt, wie ein weit verbreitetes Problem kostengünstig zu beseitigen ist. Ob man das denn tut, ist doch jedem selbst überlassen. Vielleicht hilft es auch zum Verständnis, wenn man von Anfang an liest, und nicht nur die letzte Zuschrift (so mein Eindruck). Und zum Verständnis: "Die Feuchtigkeit beschädigt das Glas und hinterlässt einen Schleier." Das ist vermutlich eine Kalkablagerung, die sich im Laufe der Jahre bildet. Offenbar kann man das doch beseitigen, denn man bekommt in Melle doch seine Scheibe zurück. Oder nicht? Wenn man jetzt früh genug tätig wird, bevor sich ein Schleier bildet, dann sollte das doch in Ordnung sein. Außerdem kostet es nicht viel Zeit, ein wenig Gehirn- und Muskelschmalz und lässt sich unendlich wiederholen. Und dann kann Man ja immer noch die Sache in Melle oder sonstwo beheben lassen. Jeder kann das doch für sich Entscheiden und im Zweifel seinen Geldbeutel befragen. Das Thema "beschlagene Seitenscheiben" ist doch schon mehrfach ausgiebig behandelt worden. Ich zeige nur einen Weg, wie es auch anders geht.

  • Ich fahre über 30 Jahre Wohnmobile mit Glasfenstern und habe in der Zeit schon etliche undicht gehabt.

    Einige Scheiben habe ich selber repariert, indem ich die Scheiben getrennt und mit neuem Zwischenrahmen wieder verklebt habe.

    Die Dichtung erfolgt über die Randverfugung.

    Im dem Alurahmen der sich zwischen den Scheiben befindet ist ein Granulat welches die Feuchtigkeit,die zwangsläufig

    bei der Montage vorhanden ist aufnimmt.


    Wenn die Randverfugung undicht wird dringt weitere Feuchtigkeit ein die noch eine gewisse Zeit vom Granulat aufgenommen wird.

    Wenn dies aber gesättigt ist, gibt das Granulat die Feuchtigkeit bei Hitze wieder ab und das Glas beschlägt innen.


    Diese Feuchtigkeit bekommt man auch durch belüftungslöcher nicht raus und die Scheibe wird bei Hitze immer wieder beschlagen.


    LG Michael

  • sucht mal hier im.Forum nach dem.Beitrag in dem.beschrieben wird wie man die Scheibe dauerhaft durch Austausch gegen eine dicke Makrolon Platte mit Zulassung günstig repariert. Ich hatte es gemacht und war sehr zufrieden auchvgab es ab da kaum noch Kondensat an den getauschten Scheiben. Viele grüsse Jürgen

  • Ich finde den Lösungsansatz von Ludwig sehr interessant.


    Meine Frage ist, warum man die Doppelfenster nicht dauerhaft belüftet, so wie es meiner Meinung nach bei den ganzen Kunststoff-Doppelfenstern gemacht wird.

  • Den gleichen Gedanken hatte ich auch.

    So wie bei alten Doppel-Holzfenstern, wo ein paar kleine Bohrungen oben und unten in den Rahmen gesetzt wurden, damit die Scheiben konstant belüftet sind. Kein Beschlag mehr.

    Ich finde deine Vorgehensweise aber auch gut, Ludwig,

  • Hallo, eine Scheibe von unsrem Morelo ist auch undicht. Im Mai habe ich einen Termin in Melle. Wir hatten mal einen ClouLiner. Bei dem habe ich auch die betroffenen Scheiben angebohrt. Hat funktioniert. Ab und zu musste ich aber wieder trocken mit Fön und Druckluft. VG Richy

  • Den gleichen Gedanken hatte ich auch.

    So wie bei alten Doppel-Holzfenstern, wo ein paar kleine Bohrungen oben und unten in den Rahmen gesetzt wurden, damit die Scheiben konstant belüftet sind. Kein Beschlag mehr.

    Ich finde deine Vorgehensweise aber auch gut, Ludwig,

    Die Isolationswirkung entsteht duch eine stehnde nicht umwälzende Luftschicht deshalb darf der Abstand zwischen den Scheiben auch nicht zu gross sein sonst wälzt das um und die Isolation geht verlohren. Immer offene Bohrungen haben den gleichen Effekt je grösser desto schlechter die stehende Schicht und somit die Isolationswirkung.Bei Makrolon Vollmaterial kann das ja erst gar nicht vorkommen . Ich hatte die Scheiben 3 Jahre drin bis das Fahrzeug abgebrannt ist ( Motorbrand ) und war vollstens zufrieden.