Erfahrungen mit Caravan Wendt

  • Martin Muensterland

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit Caraven Wendt“ zu „Erfahrungen mit Caravan Wendt“ geändert.
  • Hallo Namensvetter,


    wenn das die Firma bei Ludwigslust ist, ein Herr Häckel oder Hägel oder so ähnlich, dann kann man da nichts negatives drüber sagen. Ist keine eigene Erfahrung, sondern von 2 anderen Campern, die dort gekauft, einer vorher auch gemietet hatte, und recht zufrieden waren.


    Die haben allerdings den Concorde zum Fahren und nicht die Concorde zum Fliegen gekauft ;) ... :ichwarsnicht:


    vG

    Martin

  • ich habe ..... gekauft.

    Gerade NACH dem Kauf am besten einfach eigene Erfahrung sammeln. Ist ja auch total individuell:


    - privat oder gewerblich gekauft (also Gebrauchtwagengarantie oder nicht)

    - "Verkauf im Kundenauftrag" oder nicht

    - Baujahr/Zustand vom Fahrzeug

    - ggf. im Kaufvertrag festgehaltene Mängel

    - gesunder Menschenverstand abseits etwaiger Gewährleistung

    - verhandelter Preis respektive verbleibende Marge beim Händler

    - persönliches bzw. individuelles Auftreten im Gespräch


    Vor einem Kauf können entsprechende Meinungen, so statistisch relevant, hilfreich sein .... nach einem Kauf merkt man es zeitnah ganz alleine ;)

  • Hallo Namensfetter,

    auch ich habe mir privat die Concorde zum Fahren gekauft. Bei der Fahrzeugübergabe wurde schon einige Mängel von einem Herrn N... aufgeschrieben.

    Nach der ersten Tour wurde es immer mehr Mängel.

    Natürlich Gewährleistung.

    Aber ich möchte mit dem Fahrzeug fahren und nicht immer in der Werkstatt stehen

  • Hallo Silvio,

    danke für die Anregungen.

    Aber die hatte ich alle beachtet.

    Nur die Mängelliste wird immer länger.

    Jetzt soll er schon 4 Wochen zur Rep dableiben.

    Deshalb meine Frage zu den Erfahrungen.

    Danke

    Martin

  • Wenn du mal eine kurze Aufstellung der Mängel postest, dann könnte man einen Tipp geben, was "normal" und was aussergewöhnlich ist. 4 Wochen ist schon eine recht ausgedehnter Zeitraum, da müssen ja schon drastische Arbeiten erforderlich sein.


    Zum Vergleich. Der Centurion eines Freundes wurde umfassend zerlegt und neu gebaut im Werk. Dafür wurden 4 Wochen angesetzt. Da wurde aber auch an den Grundfesten des Fahrzeuges, inkl. Austausch von Karosserieteilen, gearbeitet.


    vG

    Martin

  • 4 Wochen Standzeit entspricht halt nicht unbedingt 4 Wochen Arbeitszeit. Die Saison geht los, jeder will noch was erledigt haben, da können selbst kleinere Sachen auf dem Kalender länger dauern, insbesondere wenn sie ggf. aufeinander aufbauen.

    Klar ist das mühsam wenn man gerade gekauft hat, aber man steht halt in der Reihe mit den übrigen Kunden die auch was haben.

  • 4 Wochen Standzeit entspricht halt nicht unbedingt 4 Wochen Arbeitszeit. Die Saison geht los, jeder will noch was erledigt haben, da können selbst kleinere Sachen auf dem Kalender länger dauern, insbesondere wenn sie ggf. aufeinander aufbauen.

    Klar ist das mühsam wenn man gerade gekauft hat, aber man steht halt in der Reihe mit den übrigen Kunden die auch was haben.

    Das habe ich anders verstanden. Es geht doch um einen geplanten Termin zur Aufnahme der Arbeiten "soll 4 Wochen dableiben" ... und nicht um Wartezeit, bis die Arbeiten aufgenommen werden.

  • Hallo,

    hier nun ein paar Details.

    Fahrzeug, Concorde Credo 840Li, aus erster Hand.

    Bj 2017,

    Nach dem Kauf 10/2023, sollte das Fahrzeug noch 4 Wochen zur Beseitigung der bekannten Mängel dort bleiben.

    Bei der Übernahme habe ich bereits gemerkt, das das Fahrzeug dort nochmal wieder hin muss, weil es Mängel gibt.


    Ich habe eine Liste mit über 40 Punkten nach der ertsen Tour erstellt


    Jetzt steht das Fahrzeug wieder für 4 Wochen dort.


    Hier ein Auszug der Mängel die nach der ersten Tour festgestellt wurden:

    Heinzung geht nicht auf 220V,

    Wasser in allen Stauräumen,

    an beiden SW etlich Beule der Deckschicht,

    Seitenleuchte hinten re ohne Funktion,

    Luftansaugschlauch im Motorraum mit Kabelbinder u Sika befestigt,

    letzer Service bei Iveco von 2019 eintag im Buch

  • Ein guter Grund warum unsere Netiquette einen einschränkenden Absatz zu dem Bewertungsthema von Dritten hat ;)


    Man kann ja bereits hier Texte bzw. Kommunikation herrlich missinterpretieren.


    Geschrieben steht "Jetzt soll er schon 4 Wochen zur Rep dableiben."


    Interpretiert werden kann jetzt dass die Arbeiten 4 Wochen dauern, oder dass die Anwesenheit des Fahrzeugs 4 Wochen geswünscht ist weil die Arbeiten innerhalb der Zeit stattfinden ohne diese in Arbeitszeit zu erfordern. Ständige Fahrzeugannahme und Rückkgabe zwischen Arbeiten macht ja auch wenig Sinn.


    Und wir diskutieren trefflich eine uns unbekannte Liste an Tätigkeiten :)


    Mein örtlicher Schrauber sagt bei "Freizeitfahrzeugen" auch seit einiger Zeit "kannst mir aufn Hof stellen, ich weiss aber nicht wann ich dazu komme". Und ja, das trifft teilweise auch auf Nacharbeiten zu. Und nein, ich trag ihm dass nicht nach. Ist halt ausgebucht.


    Update: Mängelliste nun da, ich pass meinen Text aber nicht mehr an ;)

  • Haben Anfang 2021 einen Flair dort gekauft. Bis zum Verkauf alles gut.


    Leider wurde einige Fehler beim Anbau von Zusatzteilen durch Wendt gemacht, inkl. Schlechter Dachabdichtung bei der Durchführung der Solaranlagenkabel durchs Dach.😒 Innerhalb einer Woche einen Termin zur Beseitigung bekommen!👍


    Die Abarbeitung war aber i.O.


    Da Wendt fast 600km weit weg ist, fahre ich direkt zum Service nach NiBi in Polch. Deshalb kann ich nichts Weiteres dazu sagen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo, ich habe bereits zwei Concorde bei Wendt zur Reparatur bzw Nachrüsten gehabt. Die ausgeführten Arbeiten waren top, dauerten zwar immer etwas länger als geplant, aber nicht schlimm, bin im März wieder da „dichtigkeitsprüfung“.

  • Hallo, wir fahren schon jahrelang bei Carawan Wendt in Kremmin bei Grabow immer mal rein, weil es auf der Route von der Fähre in Rostock in Richtung Südharz liegt.

    Für den Carver habe ich über Wendt schon Teile bestellt, die wir dann bei einer D-Reise dort abgeholt haben.

    Als im vorigen Jahr die Elektronik unserer Vollluftfederung gesponnen hat, sind wir spontan dorthin gefahren und man hat auch sofort akribisch versucht uns zu helfen, was leider nicht möglich war,

    weil die Software dafür nur Goldschmitt hat.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.