Vergleich Router und Antenne gesucht

  • Hallo zusammen,

    momentan dient noch ein simpler mobiler 4G Router als Schnittstelle zur Aussenwelt in unserem Phoenix.

    Der macht seine Arbeit gar nicht so schlecht, aber ich möchte auf 5G wechseln, da häufig mein iPhone deutlich höhere Datenraten liefert als der Router, bzw. der Router keine Verbindung mehr aufbaut (im Gegensatz zum iPhone).


    Folgendes steht zur Auswahl :


    Netgear Nighthawk M5 oder M6 und die einfache Scheibenantenne von Netgear (ca. 600-700 €)


    GiBa Net 5G (1500€)


    Teltonika RUTX50 + Panorama Antennas 4x4 MiMo Antenne (sieht Baugleich aus zu der Giba) für rund 800€


    Hat jemand diese Varianten schon einmal direkt vergleichen können ? Es gibt zwar viele Videos zu den Produkten, aber nahezu keine die direkt vergleichen, ausser eines von Giba, wo aber der Unterschied des GiBa Systems so groß ist, dass ich mich Frage woran das liegt (am Router oder an der Antenne).

    Momentan schwanke ich zwischen dem Nighthawk (aufgrund der Mobilität und dem nicht notwendigen Loch auf dem Dach) und dem Teltonika. Aber die Werte des Giba lassen mich überlegen.


    Ich bin gespannt ob das Thema Internet im Wohnmobil Euch auch so beschäftigt und vergleichende Erfahrungen dazu gesammelt habt.


    Gruß und Danke

    Marcus

  • Die Scheibenantenne vom Netgear hat bei mir keine Veränderung gebracht, es funktioniert ohne völlig problemlos und meistens auch sehr gut. Klein, flexibel, einfach in der Bedienung und in der Montage..Stecker rein, fertig 👍

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo Marcus,

    ich habe mir den Vergleich von GIBA auch angeschaut. Der Unterschied ist schon extrem aber auch der Preisunterschied. Ich hatte in meinem Charisma den Nighthawk mit Dachantenne. War für mich völlig ausreichend und immer guten Empfang. Mehr geht immer aber wozu brauchst du das Mehr?

  • Guten Morgen,


    ich habe den Netgear M6 Pro und den RutX50 mit der Panorama-Antenne im Einsatz. (mit zwei Telekomkarten gleichzeitig da ich damit arbeiten muss)


    Die Zusatzantenne vom Netgear habe ich mehrfach probiert, die brachte bei mir keinerlei Verbesserung. Auch den Netgear an die Panorama-Antenne anzuschließen brachte keine Verbesserung.


    Verblüffender Weise hat der Netgear dennoch nahezu immer etwas höheren Datenraten als der RutX50,

    auch in schwierigen Empfangslagen wo ich gehofft hatte hier mit der Dachantenne entscheidende Verbesserungen zu erzielen.


    Es ist erstaunlich was Netgear hier mit so kleinen Abmessungen realisiert. Diese Leistung rechtfertigt meiner Meinung nach den hohen Preis.


    (Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings bislang nur auf Deutschland mit Telekom-Netz)

  • Ich hab#s simpel gelöst, Fensterantenne bis 5G ,an der kleinen Fenster links der Eingangstüre, legaler Kabel Verstärker (2G - 5G), Smartphone Antennenkoppler und ein ZTE mobiler Router von der Telekom. Eigenes Wlan und am TV ein Firestick. Alles auf 12V Stromversorgung und Zweitkarte für 10€ über meinen Telekomvertag. In Deutschland Datenvolumen unbegrenzt in Europa 80 GB je Karte, bei uns mit insgesamt drei Karten 240 GB im europ. Ausland. Das langt und klappt gut, so gut dass die Schüssel auf dem Dach eigentlich mittlerweile überflüssig ist.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Moin zusammen,

    hab mir ebenso den ZTE MU 5001 5G für knappe 300€ bestellt. Hat alles wichtige, USB , Netzwerkabelanschluss, gutes Display, Antennenanschlüsse und super Empfang ohne Antenne. Für 1/3 des Netgear Preises die beste Performance.

    Gruß Jörg

  • Hallo Marcus,

    ich habe mir den Vergleich von GIBA auch angeschaut. Der Unterschied ist schon extrem aber auch der Preisunterschied. Ich hatte in meinem Charisma den Nighthawk mit Dachantenne. War für mich völlig ausreichend und immer guten Empfang. Mehr geht immer aber wozu brauchst du das Mehr?

    Ich brauche eigentlich nicht mehr, sonder eher möglichst immer ausreichend gut. Ich suche also eher nicht die Lösung die manchmal 200Mbit liefert, sondern lieber möglichst immer 10Mbit (gerne auch mehr).


    Daher die Frage nach einer guten Antenne, wenn das das ausschlaggebende ist.

    Wobei das einmal der absolute Gamechanger zu sein scheint, und manchmal keinen Unterschied macht ;)

  • Danke für die Rückmeldung, das hilft mir in der Entscheidungsfindung weiter. Hast Du eine Mimo 4x4 Antenne von Panorama ?

  • Ja, die 4x4


    War aber etwas enttäuscht, hatte gehoft damit an den Stellen wo der Empfang bisher mäßig war damit eine stabilere Verbindung zu bekommen.

    Aber da wo es schlecht versorgt ist fängt der Netgear trotzdem nicht weniger ein als als die Dachantennen-Lösung.


    Da es ich leider nicht bewahrheitet hat setze ich aktuell den Netgear am PC ein und nehme den RutX50 zum Streamen.


    Werde am Ende aber die 2. Karte kündigen und nur den RutX nehmen.


    Kämpfe aber aktuell noch mit einer VPN-Verbindung vom RutX50 zu meiner Sophos XG Firewall.


    Falls jemand diese Kombi betreibt nehme ich dankend Tips an..... ;)

  • Nochmals Moin zusammen.

    In der Tat scheint es unterschiedliche Erfahrungen mit externen Antennen zu geben, insbesondere wenn die professionellen Router schon eine enorme Empfangsqualität aufweisen. Und besonders, wenn man sie in "mageren" Gegenden einfach außen auf das Dach oder die Markise legt und evtl. mal bis zu 90° verdreht.

    Da war mir das Einlesen aus den Praxis-Erfahrungen von "Camper-Help" hilfreich,

    (Link siehe unten). Zumal ich ebenso darauf Wert lege, nicht lange "rum zu zaubern", damit es vertretbar flott geht. Ebenso sollen Preis und Ergebnis in Relation zu meine Ansprüchen passen. Wer es zwingend überall geschäftlich nutzen muss, wir sicher ein zigfaches Investieren, hat aber auch andere Möglichkeiten der Verrechnung.

    Daher habe ich mir zu meinem ZTE Router zwei von den Klebe-Stab-Antennen aus den Test-Erfahrungen von Campers-Help bestellt. Es erschien mir praxisgerecht, dass die 3m langen Verbindungskabel eine große spannbreite der Verlegung ermöglichen. Eine werde ich erstmal an die große Frontscheibe vorne oben kleben und die andere wahlweise bei Bedarf durch die Dachluke nach außen legen, und evtl. sie dort etwas verdrehen, sollte die Qualität immer noch nicht stimmen. Der ZTE hat ja zwei Antennenanschlüsse TS9, (die Adapter sind mitbestellt).

    So kann ich ohne großen Aufwand mit entsprechend variablen Außenanbringungen Erfahrungen sammeln und sehen, ob zu der ohnehin hohen Empfangsqualität noch ein Zugewinn möglich ist.

    Gruß Jörg

    Link:

    LTE & 5G Klebe-, Ansteck-, Saugnapf- und Magnet-Antennen im Test und Vergleich
    4 externe 4G, LTE, 5G Mini-Antennen für mobile Internet-Router im Test und Vergleich. Von der Klebe-Antenne, Saugnapf-Antenne, Ansteck-Antenne oder…
    camper.help

  • Auch von mir einen guten Morgen.


    Der Mobilfunk Standart 5 G nutzt Frequenzbereiche von ca. 3,5 GHz. Dies bedeutet jedoch , dass Hindernisse wie Mauerwerk , Sandwichelemente der Womos und gegebenenfalls die getönten Scheiben das Signal stark dämpfen.

    Es deshalb immer von Vorteil die Antenne außerhalb des Womos zu legen.

    Ich habe bei mir eine normale FRITZ!Box mit entsprechender Außenantenne verbaut.

    Geht Problemlos und kostet deutlich weniger.

    Nachteil ist das weitere Loch im Dach .


    VG Peter