Super Sense zeigt zu wenig Inhalt an

  • Hallo Leute,

    ich habe Josef schon per PN kontaktiert er hat aber sicherlich zur Zeit was anderes um die Ohren deshalb stell ich euch die Frage.

    Bei unserer Wasserstandsanzeige stimmt was nicht.

    Der Tank ist voll die Anzeige zeigt 10%. Ich habe das Kabel vom Sensor schon abgezogen, hat aber nicht geholfen.

    Was Kann ich noch machen?

    Muß ich etwas kalibrieren?

    Wer hat einen Tipp geben.

    Den Sensor ausbauen geht zur Zeit nicht, der Tank ist Randvoll..

  • Hallo Ralf,


    mit langem drücken des kleinen Knopf am Sensor speicherst Du den aktuellen Füllstand als voll.

    5x kurz ist aktuellen Stand als leer speichern.


    Letztlich kannst Du nix kaputt oder falsch machen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • OK, muß ich mal ausprobieren..

    I

  • Hi Ralf,


    sorry für die späte Rückmeldung.

    Also ich würde diesen Sensor auf jeden Fall mal rausnehmen, wenn der Tank leer ist und kontrollieren, ob der Schlauch so weit i. O. ist.

    Dieser Sensor dürfte bestimmt an die 5 Jahre alt sein, würde ich einfach mal optisch checken.


    Beste Grüße


    Josef

  • Ich habe heute alles ausprobiert. Knopf gedrückt Strom abgezogen. Er zeigt mal 0% mal 10% und auch mal 30% an. Allerdings hat das Abziehen keine Sofort Auswirkung auf die Anzeige. Ich werde in den nächsten Tagen den Sensor mal ausbauen.

  • Hallo, ich wollte mal eine Meldung machen.

    Der alte Sensor hat das zeitlich gesegnet und ich haben nun einen neuen als „Laser“ Version verbaut. Erstmal er ist dicht. 🤣🤣Dann habe ich ihn kalibriert, da muss ich sagen bin ich vielleicht so doof. zu oder die Beschreibung passt nicht zum „Laser“ Sensor. Hat schon einige Zeit gedauert bis alles richtig kalibriert war. Aber nun klappt es Tank ganz voll 350Liter. 5 Liter entnommen und Anzeige-App zeigt 345Liter an. 👍👍. In nächster Zeit werde ich dann noch Abwasser und vielleicht auch Gas Sensoren einbauen. Aber erstmal bekommt der Liner ein Navi verbaut.

  • Hallo, ich wollte mal eine Meldung machen.

    Der alte Sensor hat das zeitlich gesegnet und ich haben nun einen neuen als „Laser“ Version verbaut. Erstmal er ist dicht. 🤣🤣Dann habe ich ihn kalibriert, da muss ich sagen bin ich vielleicht so doof. zu oder die Beschreibung passt nicht zum „Laser“ Sensor. Hat schon einige Zeit gedauert bis alles richtig kalibriert war. Aber nun klappt es Tank ganz voll 350Liter. 5 Liter entnommen und Anzeige-App zeigt 345Liter an. 👍👍. In nächster Zeit werde ich dann noch Abwasser und vielleicht auch Gas Sensoren einbauen. Aber erstmal bekommt der Liner ein Navi verbaut.

    Hallo Ralf,


    lass mich raten ;) ... Du hattest Probleme, die Logik bei der 4-stelligen Eingabe in mm für die Tankhöhe ?

    Also die Beschreibubg passt schon,nur fehlt die Info, wie man die erste Stelle mit 0mm und dann jeweils zur nächsten Stelle wechselt.

    Bei dem Sensor wird automatisch auf die nächste Stelle ,(Angezeigt durch die Blinkfarbe der LED) gewechselt, wenn man keinen Wert eingibt.


    Erste Stelle = 0, dann ei Fach warten, bis die 2.Farbe erscheint.


    Zweite Stelle = 3, dann 3 x Taster drücken u d warten, bis die nächste Farbe/Stelle erscheint.


    An der Situation habe ich such etwas getüftelt, es aber dann letztendlich hinbekommen. Ich gehe davon aus, dass so ein Hinweis in das Installationsmanual noch aufgenommen wird.


    Ansonsten funktionieren die Laser-Sensoren bei mir absolut störungsfrei und gut.


    vG

    Martin


    vG

    Martin

  • Nein, das war schon klar. In der Beschreibung steht beim ersten Punkt den Wasserstand messen. ?? Wozu?

    Dann Stecker ab. Dann Knopft drücken und Stecker ran. Dann die Höhe vom Tank eingeben. Ich dachte erst immer wozu brauche ich den Wasserstand. Ich denke der erste Punkt muss heißen Höhe des Tanks messen. Der Wasserstand ist nur wichtig wenn der Tank Max. gefüllt ist. Dann entspricht der Wasserstand der Höhe des Tanks.

  • Ich habe die Höhe des Tanks Minus Eindringtiefe des Sensors als Maß verwendet. Bei der Eingabe des TNkvolumens musste ich mich auf die bekannten Werte verlassen, die aber scheinbar falsch sind. Da muss ich nochmal ran und auslitern. Lt Unterlagen sind 389L Fridchwasser und jeweils 280L Grau und Schwarzwasser verbaut. Die Messergebnisse weichen aber ab. Da ich aufgrund der Einbausitustion die Tankgrößen aber auch nicht gut messen kann, bleibt nur das Auslitern. In der CBE waren Phantasiewerte programmiert :rolleyes: ... Das ist mir seit 6 Jahren nicht aufgefallen. Erst mit den Supersense habe ich die Abweichungen zwischen CBE und Supersense-Anzeige festgestellt und dabei gesehen, das in der CBE einfach für alle Tanks der Wert 333 Liter eingetragen war, was natürlich völliger Blödsinn ist.

    Nun muss ich das reale Tankvolumen eintragen, dann dürfte auch in beiden Displays übereinstimmende und dann auch richtige Werte angezeigt werden.


    vG

    Martin

  • Lt Unterlagen sind 389L Fridchwasser und jeweils 280L Grau und Schwarzwasser verbaut. Die Messergebnisse weichen aber ab.

    Interessantes Thema. Auch weil wir ja den fast gleichen Wagen haben. Laut Preisliste sollte ich 380 FW und je 230 ltr. GW und SW haben. Das stimmt aber nicht. Wenn ich z.B. 40 ltr FW raushole, dann zeigt GW nicht 40 ltr. mehr an :/

  • Hast du für den Gastank auch supérsense verbaut?

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Supersense Gassensor nur auf das vorhandene Tankmeßgestänge draufgesetzt und übernimmt dann ggfs. die fehlerhafte Gestängeübertragung.


    Gerade eben vor wenigen Tage gehabt mit Originalmeßgeber: Gastank zeigt 20% an, am nächsten Tag 0% =O Tank hat dann noch 2 Tage gereicht. Also ein Schätzeisen. Ich befürchte, das die Supersense dann das gleiche anzeigt.

  • wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Supersense Gassensor nur auf das vorhandene Tankmeßgestänge draufgesetzt und übernimmt dann ggfs. die fehlerhafte Gestängeübertragung.


    Gerade eben vor wenigen Tage gehabt mit Originalmeßgeber: Gastank zeigt 20% an, am nächsten Tag 0% =O Tank hat dann noch 2 Tage gereicht. Also ein Schätzeisen. Ich befürchte, das die Supersense dann das gleiche anzeigt.

    Das ist prinzipiell richtig. Aber das vorhandene Schätzeisen kann die Anzeige nur in 20%-Schritten vornehmen und "rundet" dann immer zugunsten oder zu Lasten der Inhaltsangabe. D,h, wenn du noch 30% Füllstand hast, kann es sein, dass dir die Anzeige schon nur noch 20% angibt oder dich mit 40% in Sicherheit wiegt. Oder eben umgekehrt, bei noch 10-15% Füllstand zeigt das Ding schon 0% an. Dazu kommt noch die Mess-Ungenauigkeit des Gebers. Die SuperSense Anzeige ist da wesentlich präziser und kann die gemessenen Werte %-genau angeben. das ist deutlich besser, als bei den üblichen Anzeigen. Ich jedenfalls würde das nicht mehr hergeben wollen. Der Messfehler des gebers bleibt natürlich bei allen Systemen.


    Der Austausch ist übrigens kinderleicht und man kann das sehr einfach selber machen.


    VG, Thomas