Alde 3010 Warmwasser Menge erhöhen. Wie?

  • In meinem Concorde hatte ich eine Alde Flow drin. Die Gattin war glücklich und konnte Badparties machen. In meinem Phönix ist eine Alde 3010 drin wo scheinbar keine Flow anschliessbar ist. Gibt es andere Möglichkeiten um mit vertretbarem Aufwand die Warmwassermenge zu erhöhen? Ich würde meine Gattin gerne damit wieder happy machen. Boiler oder was auch immer

  • Servus,


    Wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann kannst die Warmwasser Temperatur hochstellen. Aber vorsichtig, verbrühungsgefahr! So heiß kommt das Wasser dann, wenn man nicht aufpasst.

    Gemixt reicht das dann schon recht lange.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei der 3010 auf dem Display ist eine Dusche abgebildet .In normalbetrieb ist der Balken bis zur hälfte schwarz wenn du noch mal eins höher gehst ist der Balken voll Schwaz.Dann macht die heizung permanet für ungefähr 30 Minuten nur Heiswasser.

    Manfred

  • Danke das probieren wir mal.

    Wenn das dann immer noch nicht ausreicht, der installierte Wechselrichter genug Leistung hat und

    die Batteriekapazität das hergibt, dann wäre das eventuell eine Möglichkeit außerhalb der Duschkabine in die Warmwasserleitung einzubauen.


    - https://www.amazon.de/Durchlau…-5500W/dp/B0B2WKG7XG?th=1



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wenn man es gut haben möchte ...


    Ich habe einen 30L Marineboiler beschafft. Diese Boiler wird via 230V auf bis zu 90°C Wassertemperatur betrieben. Benötigt ca 45A über ca 30min um aufzuheizen und hält die Temperatur über 24h bis zu 48h.

    Ebensol enthält der Boiler einen Heizkreislauf, der mit einem integrierten Wärmetauscher (bei mir im Rücklauf des Alde-Heizkreislaufs implementiert).


    Mit den zusätzlichen 30L Heißwaser kann man locker 45-60min Dauerduschen und hat immer noch heißes Wasser.



    Hier die Adaption in den Rücklauf. Habe transparente Schläuche verwendet, um ggf. Luftblasen erkennen zu können.


    Diese Installation war ein Testlauf. Inzwischen ist der Boiler ordnungsgemäß in der Heckgsrage verbaut und kann über das Bordmanagementsystem gesteuert werden. Es ist geplant dem Boiler einen eigenen Heizkreislauf zu spendieren. Das soll im Zuge einer Umrüstung der Heizungssteuerung erfolgen.



    Die Einflechtung in die Warmwasserversorgung ist so, dass die Alde ihr "Kaltwasser" zum Aufheizen aus dem Boiler holt, der an Kaltwasser angeschlossen ist. So erhält der Aldekessel bereits vorgeheizten Wasser bei normalem Heizbetrieb und heißes Wasser, wenn der Boiler über 230V betrieben wird. Bereits das durch den Heizkreislauf vorgewärmte oder von der letzten Aufheizung noch warme Wasser schafft enormen Volumengewinn bei der Heißwasserentnahme.


    Diese Konstruktiln ist unabhängig von der Aldeversion und liefert uns bei Bedarf auch Heißwasser bei abgeschalteter Aldeheizung.


    vG

    Martin


    Inzwischen läuft der Boiler bei uns seit über einem Jahr und erfüllt seine Aufgabe bestens.

  • Hallo wer hat die Aussage gemacht das bei der 3010 keine Flow nachgerüstet werden kann?

    Ich habe mit Alde direkt gesprochen. Die sagen es geht schon aber in einem Phönix wo die Alde unten im Kleiderschrank verbaut ist wird das mega aufwendig. Es hat keinen Platz in dem Fach wo die Alde sitzt. Er hat mir abgeraten. :(