Zwillingsreifen mit Riesenabstand dazwischen

  • Servus,

    Heute habe ich auf der BAB einen Morello Palace überholt, der bestimmt 10 bis 15 cm Platz zwischen den Zwillingsreifen hatte. Sah schon recht komisch aus, aber vielleicht wollte man auf dem Dailyfahrgestell die Spurbreite im Verhältnis zur Fahrzeugbreite aufbauschen und hat Abstandplatten in die Mitte getan.

    Auf alle Fälle habe ich sowas noch nicht gesehen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Haben wir auch auf unserem Palace.

    Neben der Optik und dem bereits erwähnten leichteren Schneeketten aufziehen, haben diese auch noch den Vorteil, dass sich nicht so leicht ein Stein dazwischen festsetzen kann welcher die Reifenflanke aufreibt.


    P.s.: Besonders schön natürlich mit der um 20 cm breiteren, vorderen Radaufhängung. Dies führt auch zu wesentlich weniger Wankbewegungen.

  • Aber Achtung! Ich hatte diese Distanzscheiben auf meinem Carthago S-Plus und die Reifen in Marokko verloren! =O Da das innere Rad mit der Distanzscheibe an die Bremsscheibe angeschraubt wird und erst danach leicht versetzt das aussere Rad an die Distanzscheibe, kann man das innere Rad nicht mehr kontrollieren ohne das aussere abzuschrauben. Mir war das nicht bekannt, bis ich meine Räder verloren habe. Auto erlitt ein Totalschaden,

  • Mir überwiegen da die Nachtteile. Das war nicht immer so. Sieht halt sehr schick aus.

    Vorteile
    • bessere Optik
    • optimiertes Fahrverhalten
    Nachteile
    • erhöhter Materialverschleiß
    • erhöhte Empfindlichkeit bei Spurrillen, Schlaglöchern & Co.
    • ungleichmäßige Bremswirkung möglich
    • eventuell: negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten


    (Quelle)