FIAT Ducato Bürstner Elegance

  • Hallo zusammen,


    falls hier jemand FIAT Ducato Bürstner Elegance s ab Bj 2012 fahren sollte, kann ich nur empfehlen mich mal via PN zu kontaktieren. Ich hatte selbst ein solches Fahrzeug und innerhalb von 20.000km zwei Motorschäden wegen eines Konstruktionsfehlers, den Bürstner aber absolut nicht zugibt. Viele wissen nicht, dass mittlerweile viele Motoren "über den Jordan" gegangen sind. Bürstner versucht die Sache möglich "klein zu kochen".....


    X(<X:cursing:

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • was gibt es denn für konstruktive Probleme die zum Motorschaden führen. Würde bestimmt viele interessieren.
    Danke

    Es kann ja nur mit der Umbauung des Motorraums und der daraus resultierenden Wärmeentwicklung zu tun haben!

  • war das einer der "Sargnaegel"? Mannmannmann, die waren "frueher" mal richtig gut, aber statt wie versprochen besser zu werden, ist derjenige leider nicht mehr an der Position... :(
    Aber wohl noch im Werk taetig...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo zusammen,


    falls hier jemand FIAT Ducato Bürstner Elegance s ab Bj 2012 fahren sollte, kann ich nur empfehlen mich mal via PN zu kontaktieren. Ich hatte selbst ein solches Fahrzeug und innerhalb von 20.000km zwei Motorschäden wegen eines Konstruktionsfehlers, den Bürstner aber absolut nicht zugibt. Viele wissen nicht, dass mittlerweile viele Motoren "über den Jordan" gegangen sind. Bürstner versucht die Sache möglich "klein zu kochen".....


    X(<X:cursing:

    Hallo DR.au,


    warum per PN?
    Berichte doch einfach wertfrei was vorgefallen ist, so kann sich Jeder ein Bild machen

  • Hallo DR.au,
    warum per PN?
    Berichte doch einfach wertfrei was vorgefallen ist, so kann sich Jeder ein Bild machen

    Hallo kmfrank,
    Ich wollte nicht alle damit penetrieren. Aber wenn der Wunsch da ist versuche ich mal eine Kurzversion des eigentlichen Fehlers darzustellen und gleichwohl nicht meine persönlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Fehler.....


    Das Fahrzeug wird bekanntlich blank (Motor mit Bodenplatte, Rädern und Lenkrad) an den Aufbauhersteller geliefert. Bürstner baut sodann wie jeder andere Hersteller auch darauf auf.
    Das Fahrzeug verfügt bauseits über einen Wärmetauscher, der den Heizkreislauf des Motors an den Kreislauf der Aufbauheizung (Alde) anbindet. Dies wird im Bürstnerwerk angeschlossen. Heißt Bürstner trennt im von Fiat gelieferten Motor den Kühlkreislauf auf und bringt dort ein T-Stück ein, an das dann eine Leitung angeschlossen wird, die auf die etwa auf Höhe der Küche, auf der Fahrerseite, an den Wärmetauscher führt.


    Dieser verbaute Schlauch wird bei allen Elegance (ich weiß mittlerweile von mehr als 6 Fällen, wo dies zum Motorschaden führte) viel zu stramm verbaut bzw. das System ist nicht fachgerecht. Es kommt durch Motorvibration vermutlich zu systematischen Beschädigungen an dem Schlauch.


    Irgendwann platzt der Schlauch dann, vornehmlich natürlich während der Fahrt. Fiat hat keine Anzeige für Kühlmittelverlust, da es da nur eine Temp-Anzeige im Kombiinstrument gibt. Die Temperatur wird aber im Ausgleichsbehälter abgegriffen. Es gibt keine Möglichkeit für den Fahrer des Fahrzeuges festzustellen, dass kein Kühlmmittel mehr im Kühlkreislauf ist. Ein Mororschaden ist vorprogrammiert, da nach wenigen Minuten bereits ohne Kühlmittel gefahren wird. Alle Fehlermeldungen sind ähnlich.


    Mein Schaden war leider einer er ersten. Heute gibt es deutlich mehr Geschädigte.
    Wie man sich denken kann, beginnt dann die Fehleranlayse. Fiat und auch Bürstner stellen sich gerne doof und lassen den Kunden quasi im Regen stehen. Fiat hat aber einlernes Abkommen mit Bürstner sodass keiner klar sagt wer der Verantwortliche ist. So ist es für den Endverbraucher echt chaotisch und nervig..... aber mehr will ich nicht erzählen....


    Ich hoffe das reicht vorerst als Erklärung. Wie gesagt, wenn jemand betroffen ist und mehr Infos braucht bin ich gerne bereit.....

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Danke für Deine Erläuterungen. Für mich als Laie ist die Sache eigentlich transparent. Wenn Bürstner ein geschlossenes Kühlkreislaufsystem eines Fzg.-Herstellers baulich ändert und dies zu Schäden kommt, liegt doch die Verantwortung eindeutig bei Bürstner. Offenbar ist diese Art und Weise nicht richtig ausgetestet und deren verwendeten Materialien nicht ausreichend.

  • Hallo DR.au,


    gibt es denn eine Klagegemeinschaft um diesen Machenschaften ein Ende zu bereiten?


    Das die Hersteller mauern auf Teufel komm raus, zeigt dieser Fall wieder mal deutlich :cursing:

  • Ich weiß nicht ob es eine gibt. Ich habe dem Käufer meines EXautos das jedenfalls empfohlen.
    Das Problem ist ja in der Regel, dass die Schäden nicht parallel auftreten und jeder Nutzer irgendwie das bestreben hat sein Freizeitmobil schnell wieder fit zu bekommen. Quasi ist jeder alleine.


    Die Firmen spielen die Bälle hin und her, der Kunde wird für blöd verkauft.


    Theoretisch ist man gezwungen das Fzg. bei Seite zu stellen und ein Beweissicherungsverfahren einzuleiten. Das sollte aber vom Gericht beauftragt werden, wenn man sicher gehen will, dass das Gutachten auch noch für eine Gerichtsverhandlung verwertbar ist. Wer einen solchen Weg schon mal beschritten hat, weiß wie lange so etwas dauern kann.
    Wenn die Ursache nicht klar nachgewiesen werden kann (durch Gerichtsentscheid), wird man außerhalb der Garantie entweder nichts bekommen oder sich darüber freuen, dass Bürstner einem eine Teilübernahme anbietet. Den Konstruktionsfehler gibt man definitiv nicht zu. Der Kunde wird verarscht!
    Bei mir hat Bürstner alles übernommen obwohl ich vier Tage nach Ablauf der Garantie war. Ich gehe mal davon aus, dass das daran lag, dass ich so penetrant war und man mich schnell zufrieden stellen wollte. Apropos schnell: Das Fahrzeug hat drei Monate in Holland gestanden weil kein Motor lieferbar war...... vorher waren dann noch die Diskussionen wer den Schuld hat an dem Defekt....... ohne zu übertreiben hat mich das neben mindestens 200 Telefonaten, richtig Nerven und am Ende auch einiges an Geld gekostet........


    Alles sehr ärgerlich für jeden Endverbraucher. Schade, dass man als Kunde wenig dagegen tun kann ......


    Meine Entscheidung: nie wieder FIAT, nie wieder Bürstner und ich denke sogar nie wieder ein Produkt von der Stange (zumindest in diesem Bereich nicht). Ich finde die - hier im Forum getroffene Aussage - nie wieder Hymer Group auch angemessen, da ich davon ausgehe, dass das genauso bei Hymer passiert bzw. genauso behandelt wird.

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Kaufe nie was aus der Hymer-Gruppe


    :thumbdown:

    Das ist doch eine sehr verbale Aussage und würde dann Fahrzeuge von NIBi etc betreffen. Diese Art der Reklamationsbehandlung gibt es doch bei fast allen WoMo Herstellern und somit auch bei den Premiummobilen.
    Ich erinnere mich sehr gut an einen Concorde thread bei dem es um um eine Umwandlung ging und welcher bis zum höchsten dt. Gericht von Concorde getrieben wurde.
    Also sollten wir den Ball flach halten mit solchen Aussagen. Da gibt es sicherlich noch mehrere Beispiele dieser Art


    Gruß
    Rodger

  • Das sehe ich auch so. Eine "Group" ist i.d.R. eine Gemeinschaft von Investoren. Morelo hat sich z.B. der Knaus-Gruppe angeschlossen. Die Entscheidungen der Modellpolitik treffen aber immer noch die GF von Morelo und deren Ingenieure und nicht Knaus.

    nicht ganz richtig....


    Morelo wurde mit Unterstützung von HTP Investments gegründet, und erst einige Jahre später hat HTP Knaus nach deren Insolvenz übernommen


    nach meiner Einschätzung war ein Grund für die Übernahme von Knaus die Verbreiterung der Einkaufsbasis, mir sind ansonsten keine Verbindungen Morelo - Knaus bekannt


    HTP ist seit einiger Zeit im www nicht mehr auffindbar, es war eine Gruppe von 2-3 Investoren, die ausschließlich eigenes Geld in aufstrebende Unternehmen investiert hatten


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Seit Ende 2017 gehört auch die MORELO Reisemobilbau GmbH als Hersteller von First Class Reisemobilen zur Knaus Tabbert Gruppe. Das Unternehmen mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, WEINSBERG, RENT AND TRAVEL und MORELO erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von über 590 Millionen Euro und produzierte mit 1896 Beschäftigten 20 823 Caravans und Reisemobile.

    Quelle

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Zusammenkunft mit HTP Investments seinerzeit auch der Auslöser war dass Morelo sich heute der Knaus-Group hat anschließen müssen. Ohne Geldgeber ist es schwierig ein Unternehmen aufrecht zu erhalten zum Einen und zum Anderen ist es natürlich wertvoll, wenn man sich gemeinsamen Zulieferanten widmen kann. Das senkt die Kosten. Für Morelo ist es allerdings wichtig, die Qualität aufrecht zu erhalten und die Einkäufe weiterhin frei entscheiden zu können.
    Eine Qualitatsverschlechterung beobachte ich als normaler Verbraucher einfach schon bei einigen Herstellern seit vielen Jahren und macht mir Sorge. Dagegen steigen die Verkaufspreise enorm. Passt irgendwie nicht zusammen.

  • Das ist doch eine sehr verbale Aussage und würde dann Fahrzeuge von NIBi etc betreffen. Diese Art der Reklamationsbehandlung gibt es doch bei fast allen WoMo Herstellern und somit auch bei den Premiummobilen.Ich erinnere mich sehr gut an einen Concorde thread bei dem es um um eine Umwandlung ging und welcher bis zum höchsten dt. Gericht von Concorde getrieben wurde.
    Also sollten wir den Ball flach halten mit solchen Aussagen. Da gibt es sicherlich noch mehrere Beispiele dieser Art


    Gruß
    Rodger

    Oh doch, dass kann ich nach meinen Erfahrungen so pauschalisieren.
    Egal welche Marke aus der Hymer-Gruppe - ich habe noch kein Model gesehen/getestet welches sein Geld wert gewesen wäre.
    Ich selbst habe einen Argos 747 gehabt ( Preis auch > 100k) und war froh als ich jemanden gefunden hatte, der mir dieses mangelbehaftete und miserabel verarbeitete Fahrzeug nach einem Jahr abgekauft hat.
    Hymer dasselbe - so wie die die Elektrik verlegen würde meine Frau mich aus dem Haus treiben.
    Selbst Niesmann-Bischoff (aktuelle Modelle) - sieht zwar alles toll aus, aber wenn man in die Ecken schaut oder in die Zwischenböden, graust es einem.


    Concorde & Morelo kommen auch nicht an die Verarbeitungsqualität eines La Strada heran, aber sie sind immer noch das kleinere Übel.
    Das wir uns für einen Concorde entschieden haben liegt hauptsächlich am Grundriss, den so sonst niemand anbietet.

  • Also ich bin allgemein von Hymer, Knaus, Weinsberg, EuraMobil und Carthago zunehmend enttäuscht. Bei jedem Besuch auf dem Caravon Salon Düsseldorf gehe ich sehr oft kopfschüttelnd durch die Hallen. Von Jahr zu Jahr habe ich subjektiv das Gefühl dass die Qualität immer schlechter, die Preise aber immer höher werden. Ganz gravierend fällt mir das in der Hymer-Halle auf.
    Bei dem Morelo-Händler, der auch Knaus-Vetragshändler ist, habe ich mir auch einige Knaus WoMo's der gehobenen Klasse ansehen können. Z.B. den Sky i700 LEG, der von aussen her erstmal einen guten Eindruck macht. Mit 105T€ aber nicht gerade ein Schnäppchen. Als ich aber das hier sah, kam ich doch ordentlich ins Grübeln:



    Also so einen Murks habe ich echt nicht erwartet. Einfach eine Folie als Spritzschutz vor die Sicherungsautomaten gespannt und auch die anderen Einteilungen mehr als fragwürdig. Das ist ein aktuelles Modell 2018!
    Das ist nur mal so als kleines Beispiel das mich als Verbraucher total abstößt.


    Übrigens mein absoluter Favorit was Preis/Leistung und Qualität angeht ist WOCHNER. Leider gibts den nur als Alkoven und als Teilintegrierten. Sehr schade. Aber ansonsten TOPP!

  • Aber wie immer im Leben gehören doch zwei dazu. Einen, der offensichtlichen Schritt anbietet und einen, der das Ganze dann kauft.


    Du schaust es Dir doch auch an und gehst kopfschüttelnd weg.


    Ich geh erst gar nicht mehr da hin....

  • Meine Entscheidung: nie wieder FIAT,

    ich sehe da deutlich eher Buerstner in der Pflicht, du vergleichst ja auch nicht Mercedes wenn Deine Pakete zu spät kommen, weil der Aufbauhersteller Murks gebaut hat und das Schloss klemmt...


    Aber wie immer im Leben gehören doch zwei dazu. Einen, der offensichtlichen Schritt anbietet und einen, der das Ganze dann kauft.

    wie ich schon mal irgendwo sagte, meistens kauft man ja nicht freiwillig Schrott, sondern es wird einem in buntesten Farben, hochglaenzenden Katalogen und oft genug Grossmutterverkaufenden Messeschlampen (die nennen sich selber so!) schmackhaft gemacht - wobei, viele Camperkaeufer habe ich (kopfschuettelnd) als extrem tolerant kennengelernt, die quasi alles mit sich machen lassen :(