dometic Freshjet 3000 Dachklima heizt nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    unsere im Oktober 2022 eingebaute Dometic Freshjet 3000 Dachklima funktioniert nach ca. 50 Betriebsstunden nicht mehr. Die derzeit benötigte Funktion "Heizen" will nicht.

    Ob sie kühlt, kann ich bei den gegenwärtigen Außentemperaturen nicht sagen.


    Sie springt an, reagiert auf Befehle und bläst, auch hört man, daß der Kompressor anspringt, aber die Ausblastemperatur ändert sich nicht.


    Kann es am fehlenden Kältemittel liegen bzw. könnte ich das selbst nachfüllen?


    Oder kennt jemand im Raum Mönchengladbach / Düsseldorf einen guten Dometic Servicestützpunkt?

    Es müsste sich ja noch um einen Garantiefall handeln.


    Danke für Eure Meinungen im Voraus.


    LG

    Markus

  • Hallo Markus,


    Für Dometic Probleme fahre ich immer zu ACT Meitz in Siegen. ist direkt neben dem Dometic Werk inSiegen mit direktem Draht dorthin.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ja Martin, gibts das bei dir auch ??😜🤣

    Ja, das gibt es ... Spätestens, wenn ich mit meinem Halbwissen am Ende bin, was durchaus vorkommt (mich aber auch fürchterlich ärgert).


    Das merkt man auch bei Meitz, wenn der Monteur mich mal wieder an die Seite schieben muss, weil ich die Finger dazwischen schiebe oder er schweigsam wird weil ich wieder zu viele Fragen stelle. Der einzige Service, der damit klarkommt, ist der Götz. Der beantwortet mir alle Fragen und erklärt bis zur Vergasung ohne Ermüdungserscheinung. Deswegen quatsche ich vielleicht auch so gerne mit ihm ...


    Aber im Endeffekt ... ich würde gerne alles wissen und verstehen, bin aber noch weit von der Perfektion entfernt ...

  • Ich wäre wahrscheinlich mit 50% von deinem Fachwissen und Möglichkeiten schon froh und könnte mir mit Sicherheit einige Werkstattbesuche sparen !!??🤷‍♂️

    Aber na ja, jeder wie ers verdient! 😜

    Lg Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    melde Vollzug. Nachdem mein Händler, der die Klima verbaut hat (aber kein Dometic Service Partner ist, wovon ich ausgegangen bin) 3 Monate versucht hat, den für sein Gebiet zuständigen Dometic Servicepartner zu erreichen (One Man Show, die Langzeit erkrankt ist), wurde mir dann endlich die Steuerung (Platinenkasten) zugesandt, den ich selbst getauscht habe. Kein Erfolg :cursing:

    Bei Maitz hätte ich frühestens im Oktober einen Termin bekommen :(


    Also habe ich vor einer Woche die Firma bzw. den Meister des Fachs kontaktiert, der unsere Anlagen im Unternehmen aufgebaut hat und wartet.

    Er kam heute, stellte Kältemittelverlust fest, lötete ein Ventil ein, um das geschlossene System (was ein Blödsinn von Dometic) befüllen zu können.

    Danach lief die Vakuumpumpe 10 Minuten, dann Kältemittel eingefüllt, undichte Stelle gefunden (Lötstelle am Register) und fertig :-))

    Hat insgesamt mit Rüstzeit 1,5h gedauert.






    Jetzt kann Bischberg mit 30°C kommen. :P


    Danke an Ambra , der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, Befüllventile einzubauen.


    Resumée:

    Ich kann nicht verstehen, dass Dometic Servicepartner z. T. aus einer Person bestehen

    Ich kann nicht verstehen, wie geschlossene Systeme verbaut werden können, die zum Wegwerfen gemacht sind.

    Ich kann auch nicht verstehen, wie Händler Klimaanlagen montieren, wovon sie keine Ahnung haben (und gesalzene Stundensätze haben)


    Aber lange Rede kurzer Sinn, wir wissen ja alle, dass in der Branche kräftig Reibach gemacht wird.