Lithium erweitern oder austauschen?

  • Hallo Zusammen,

    Wir haben im Morelo Palace die Super B Nomina Batterien und ich kann den Soc nur über den Büttner Batteriecomputer sehen.

    Die Super B Nominia 160Ah haben kein Bluetooth und ich kann sie nicht über eine App überwachen.

    Frage : Gibt es irgendeine Möglichkeit das nachzurüsten?

    Die Batterien sind von 2020 und wir würden das System gern erweitern, entweder mit einer weiteren Super B Nomina , diese soll wohl ähnlich alt sein und ähnlich viele Zyklen gelaufen haben . Wir würden sowas für ca 1000€ bekommen. Ein Freund sagte uns nun reißt die Super B raus und holt Euch 2 neue 300Ah Akkus. Unsere spanische Werkstatt hat diese Akkus auf Lager und würde uns diese mit 3 Jahren Garantie verkaufen.

    BMS und Bluetooth inklusive.

    Nun sind wir ratlos. Vielleicht habt ihr Vorschläge.

    Die kostet nur 759€ inkl. Steuer

  • Vatrer kann man nehmen. Die Werden online teilweise für unter 700€ angeboten. Reputation ist ok bis gut und bei 200A max Lade- und dauerhaftem Entladestrom gibt es auch nix zu meckern. Der Vorteil mit der Bluetooth-Abfrage ist nicht von der Hand zu weisen. Die Super B Nomina 160Ah werden ja nicht mehr im Handel angeboten und ich könnte mir vorstellen, dass sie gut verkäuflich sind als Erweiterung für andere Anwender. Da würden sich die Kosten dann auch wieder relativieren.


    Eine reinrassige Lösung mit den Vatrer würde ich bevorzugen statt aus unbestimmter Quelle gebrauchte Super B Nomina zu suchen.

    Je mehr Akkus bei LiFePo4 parallel geschaltet werden, umso größter ist der Akkudrift!!! Bei 2 Batterien bis zu 20% Abweichung und bei 3 Batterien bereits bis zu 40% !!! Das ist nicht schön, technisch unschädlich, da die Akkus sich im Entladevorgang wieder angleichen aber zunächst mal wundert man sich.


    Meine bevorzugte Lösung wäre tatsächlich die Umrüstung auf die Vatrer Akkus.


    vG

    Martin

  • Hallo Daniel,

    Kauf dir einen BlueBattery- Batteriecomputer.

    Geringer Installationsaufwand, Bluetooth-Überwachung

    Googel mal danach!



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Daniel,

    Kauf dir einen BlueBattery- Batteriecomputer.

    Geringer Installationsaufwand, Bluetooth-Überwachung

    Googel mal danach!

    Das löst aber nicht das eigentliche Problem der Kapazitätserweiterung .... Abgesehen davon zeigt der Batteriecomputer nur die Gesamtleistung/Restkapazität und sagt nichts über die Detailwerte der Einzelakkus.


    Das größte Problem dürfte die Beschaffung der nicht mehr im Handel befindlichen Super B Nomina 160Ah sein ... Zumindest aus vertrauenswürdiger Quelle ...

  • Na ich würde sie schon aus einer zuverlässigen Quelle bekommen, wichtig ist das alle Batterien die gleiche Software haben. Unterschiedliche Softwarevarianten können bei Super B nicht kombiniert werden.

    Was spricht eigentlich dafür die Super B zu behalten ?

  • Was spricht eigentlich dafür die Super B zu behalten ?

    Eigentlich nur der Return of Invest. Das Problem wird sein, die Parameter der Super B auszulesen um Zustände zu ermitteln. Da bleibt die via Batteriecomputer nur eine Spannung, Spannungsinterpretation oder Ampere-Zählerei um den aktuellen SOC zu ermitteln. Bei einem Kombination von Super B wirst du aber nur den Gesamtzustand und keine Abweichungen einzelner Akkus sehen können. Alternativ müsste man für jede einzelne Batterie einen Batteriecomputer verwenden.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Kabelgebundene Varianter mit Display zur Anzeige von Super B Akkus gibt. Da könnte man nochmal recherchieren. Wenn du dann noch eine vertrauenswürdige Quelle einer Super B mit passender Software hast, würde es eine Lösung geben. Ich kenne dieses Display nicht und kann entsprechend auch nicht sagen, welche Parameter und Werte da angezeigt wäre. Ist dann eben nur kein Bluetooth - aber damit könnte man vielleicht leben.


    vG
    Martin

  • Nachtrag; Was sogar hier im LinerTreff


  • Hallo Daniel,

    Kauf dir einen BlueBattery- Batteriecomputer.

    Geringer Installationsaufwand, Bluetooth-Überwachung

    Googel mal danach!

    Wir haben solch einen in unserem Hymer Teilintegrierten auch und sind mehr

    als zufrieden gewesen.


    Das ist ein reiner Messshunt, den man auch ins nächste Wohnmobil mitnehmen kann,

    das werden wir auch machen und ihn im Morelo einbauen lassen.


    Der Support von Kai Scheffler war absolut einmalig bis jetzt, er war per Whatsapp

    erreichbar und hat mir bei einem Problem (nicht mit dem Messshunt an sich)

    sogar immer weiter geholfen. Sehr zu empfehlen.


    Die App ist auch sehr übersichtlich.

  • Eigentlich nur der Return of Invest. Das Problem wird sein, die Parameter der Super B auszulesen um Zustände zu ermitteln. Da bleibt die via Batteriecomputer nur eine Spannung, Spannungsinterpretation oder Ampere-Zählerei um den aktuellen SOC zu ermitteln. Bei einem Kombination von Super B wirst du aber nur den Gesamtzustand und keine Abweichungen einzelner Akkus sehen können. Alternativ müsste man für jede einzelne Batterie einen Batteriecomputer verwenden.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Kabelgebundene Varianter mit Display zur Anzeige von Super B Akkus gibt. Da könnte man nochmal recherchieren. Wenn du dann noch eine vertrauenswürdige Quelle einer Super B mit passender Software hast, würde es eine Lösung geben. Ich kenne dieses Display nicht und kann entsprechend auch nicht sagen, welche Parameter und Werte da angezeigt wäre. Ist dann eben nur kein Bluetooth - aber damit könnte man vielleicht leben.


    vG
    Martin

    Die Super B Anzeige ( Touch Display ) habe ich als kabelgebundene Version eingebaut, zwar recht klein die Anzeige, kann aber deutlich mehr darstellen pro Batterie als es ein nicht spezifischer Batteriecomputer kann, es bedarf allerdings einer eigenen zusätzlichen Verkabelung, ich habe alles von Herrn Gewecke (Super B Gewecke) erhalten auch mit entsprechenden Tips,

    Grüße Peter

  • Ich denke unterschiedliche Zellen zu verbinden ist keine gute Idee. Das BMS gleicht ja die Zellspannungen der einzelnen Zellen aus. So werden die neueren Zellen die älteren oder schlechteren ausgleichen. Was wiederum die neueren Zellen belastet.

  • Ich denke unterschiedliche Zellen zu verbinden ist keine gute Idee.

    Darum geht es hier doch gar nicht !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.