VB Airsuspension 4ch blässt immer wieder Luft ab

  • Hallo zusammen,

    an meiner 4-Kanal VB-Airsuspension bemerke ich das in unregelmäßigen Abständen Druckluft abgelassen wird. Mal kurze Abstände, mal längere Abstände. Kurz ca. 15 Minuten, lang ca. 2-3 h. Die Abblaszeit ist ca. 1-2 Sekunden. Denke das wird die Nacht weitergehen. Mittlerweile steht das Fahrzeug auf Stützen und die Vollluftfederung bläst trotzdem weiter ab. Wie ich die Stützen aktivierte, wurde das Luftfahrwerk vorher nicht runtergefahren, was vorher immer automatisch passierte.

    Vorgeschichte:

    Bin zur Motoroptimierung, welche einen Fehler brachte, zum Optimierer gefahren.

    Bei der Fehleranalyse wurden u.a. die Starterbatterie abgeklemmt(geht beim Flair problemlos über einen Batterietrennschalter)


    Kann es sein, dass an der VB Airsuspension etwas neu angelernt werden muss?


    Anleitungen liegen selbstverständlich zu Hause.


    Gruß Klaus

  • Flashmot

    Hat den Titel des Themas von „VB Airsuspension 4ch lässt blässt immer wieder Luft ab“ zu „VB Airsuspension 4ch blässt immer wieder Luft ab“ geändert.
  • Das passiert alle 14 Minuten. Den Kompressor höre ich eigentlich nicht anlaufen. Mittlerweile habe ich den Punkt in der E&P Bedienungsanleitung hier aus dem Forum gefunden, wie die Ablassfunktion vor Ausfahren der Stützen programmiert wird. Hat m.E. aber nichts mit dem abblasen zu tun.

  • Hallo Thomas,

    Danke die Anleitung habe ich bereits durch und konnte nichts entsprechendes finden. Werde morgen früh per Sicherung ziehen einen reset an der Luftfederung durchführen.

  • Obwohl man ja eigentlich davon ausgehen kann, das der reset durch den Batterietrennschalter bereits vollzogen wurde. Alle 14 Minuten 🙈 das wird eine Nacht. Obwohl der Kompressor nicht anspringt.

  • So, 7,5 A Sicherung gezogen einen Moment gewartet und wieder gesteckt. Problem leider nicht behoben. Bei Fa. Stäbler nachgefragt, jedoch hat man das Problem noch nicht gehört. Der WerkstattMeister ruft mich Montag zurück.

  • So, 7,5 A Sicherung gezogen einen Moment gewartet und wieder gesteckt. Problem leider nicht behoben. Bei Fa. Stäbler nachgefragt, jedoch hat man das Problem noch nicht gehört. Der WerkstattMeister ruft mich Montag zurück.

    Vielleicht mal länger warten als einen Moment. Manche Systeme halten die Spannung länger.

  • So, noch kurz die Auflösung:

    Wie bereits geschildert, hatte ich das Problem nachdem ich die Starterbatterie über den Notausschalter vom Fahrzeug trennte.


    Die Programmierung in der Hubstützenanlage, dass vorher die Vollluftfederung abgelassen wird, musste neu gesetzt werden.


    Seit dem ist wieder Ruhe.