Morelo auf Daily mit LED, einbau zusätzliche Fernwcheinwerfer

  • Hi zusammen, ich möchte bei unserem 22er Palace zusätzliche Fernscheinwerfer im Grill einsetzen. Ich habe welche gefunden mit R112 ECE. (Osram VX250-SP). Universalen Kabelsatz mit Relais habe ich auch. Da ich werkseitig sie Hella LED Frontlichter habe, frage ich mich wo ich am besten das Triggersignal für das Relais zum durchschalten abnehmen kann. Da ich nicht weiß ob es es direkt am LED Fernlichtscheinwerfer taugt wollte ich mal hören ob jemand schon mal den Angriff am Sicherungskasten/Relais vorgenommen hat und wie ich am Besten vom Motorraum dahin komme?

    Lieben Dank!

    Sascha

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Oberhalb vom Klimakühler würde ich den Luftstrom zwischen Motor und Armaturenbrett zulassen. Dort sitzen die Injektoren mit ihrer Elektronik, die sonst nur über den Rückfluss des überschüssigen Dieselkraftstoff gekühlt werden. Bei uns sind vor ca 8 Monaten alle 4 Injektoren im wahrsten Sinne abgeraucht. Iveco hatte diese Serie nur kurz verbaut, weil die Injektoren die Belastungen nicht stand hielten, deswegen durften diese auch nicht mehr repariert eingebaut werden, sondern ich musste andere nehmen, und einbauen.

  • Oberhalb vom Klimakühler würde ich den Luftstrom zwischen Motor und Armaturenbrett zulassen. Dort sitzen die Injektoren mit ihrer Elektronik, die sonst nur über den Rückfluss des überschüssigen Dieselkraftstoff gekühlt werden. Bei uns sind vor ca 8 Monaten alle 4 Injektoren im wahrsten Sinne abgeraucht. Iveco hatte diese Serie nur kurz verbaut, weil die Injektoren die Belastungen nicht stand hielten, deswegen durften diese auch nicht mehr repariert eingebaut werden, sondern ich musste andere nehmen, und einbauen.

    Guter Hinweis, meinst Du ich sollte den Luftfang dann oben flacher verkaufen lassen? Der Baucht ja nach oben etwas aus. Die Fernlichter wären ganz links und rechts, der mittlere Bereich bleibt frei.

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • ich hatte bei Iveco massive Kühlprobleme, Flair Aufbau. Man darf die Luftumströhmung des Motors nicht unterschätzen . Ein bekannter von uns war bis vor kurzem noch Entwicklungs Leiter bei mb für Dieselmotoren ,der schimpft grundsätzlich auf die Vollintegrierten Aufbauten und deren Luftführung und fragt wozu sie sich in der Entwicklung so viel Zeit nehmen würden um die Kühlung und die Luft Umströhmung zu emtwickeln wenn dann ein paar Hurgeler alles abändern und sich hinterher über Motorschäden beklagen.

    Wir hatten wohl durch zu hohe Öltemeraturen einen Bruch eines Pleul was den Motor zerstöhrt hat.

    Unterdessen hab ich das Problem durch einen Wechsel auf MAN gelöst :D

  • Dann bin ich ja immerhin ausversehen so schlau gewesen nicht alles vorne komplett zu verkleiden. Ich kann der Windfang sicher noch etwas schmaler ziehen. Dann kommt ringsherum noch mehr Luft rein.

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Hallo Sascha


    Vielleicht ist das auch eine Idee?.


    Meine LED Lightbar unter dem Nummernschild (geschaltet mit Fernscheinwerfer) hat bisher niemanden interessiert. Auch der TÜV hat bisher keine Probleme damit gehabt, oder hat sie nicht wahrgenommen. :saint: Die war schon angebaut, als ich das Fahrzeug gekauft habe.





    Da habe ich wahrscheinlich immer Glück gehabt. :-))


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Danke Vilmos und Kuestenfahrer.


    Ja, ich mache es als Arbeitsscheinwerfer über ein Funk Relais. Den Taster befestige ich am Armaturenbrett und habe dann noch einen ein-aus Sender am Schlüsselbund. Temperaturen behalte ich im Blick. Unterm Kennzeichen habe ich das Radar, da geht es nicht, hatte ich drüber nachgedacht und unten ist glaube ich auch der Getriebeölkühler oder ein Ladeluftkühler.

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Etwas Off topic, Mir ist übrigens aufgefallen dass der Halter an dem die Motorhaube an laminiert ist schon die schwarze Farbe abblättert und sich Rost bildet. Wurde in Polen produziert und ist genau so schlecht lackiert wie mein LPG Tank an meinem Truck. Werde es mal monieren zum Mängelbeseitigungstermin. Der Träge an dem die Haube angeschraubt wird ist aus Edelstahl.

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Hallo Leute, wollt ihr mir Angst machen ?


    Fahre schon drei Jahre mit diesem LED-Lichtbalken, den der Vorbesitzer hat einbauen lassen, herum.






    Da hat sich noch nichts überhitzt.


    Und im Winter kommt dann noch die unauffällige Kühlergrillabdeckung drunter.



  • Da muss ich ja mal nachfragen,idt diese abdeckung für den fahrbetrieb oder nur wenn man steht damit es vom motorraum nicht so kalt wird und zieht sofern da undichtigkeiten wären ?

  • Da muss ich ja mal nachfragen,ist diese abdeckung für den fahrbetrieb......

    Hallo Jürgen, natürlich ist diese Abdeckung auch für den Fahrbetrieb ab unter -5°C.

    Man sieht es nicht auf dem ersten Foto, aber es sind unterhalb der vorderen Stoßstange noch

    vier doppelfaustgroße Lufteintrittsöffnungen, die bei winterlichen Temperaturen

    immer noch ausreichend Luft für die Kühlung nach oben hinter die Kühlergrillabdeckung leiten.

    Hab mal schnell noch ein Foto davon gemacht.




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Das erinnert mich an die alten Tage wenn ich Pappe vor den Kühler meines Polo gemacht habe weiß Termostat kaputt war 😃

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • So ihr Lieben. Ich bin heute fertig geworden mit den Scheinwerfern. Verkabelt ist es nun als Arbeitsscheinwerfer. Ich habe am Armaturenbrett jetzt einen Tasten zum Aufblenden, separat vom Fernlicht und kann über eine weitere Fernbedienung auch dauerhaft an und aus schalten. Die Dinger sind gefühlt doppelt so hell wie die normalen Fernlichter, aber dafür etwas “spottiger” und machen damit einen langen Lichttunnel. Von der Position her sollte es nicht so viel Luft nehmen. Neigung und Winkel lassen sich gut Einstellen. Ich bin erst mal damit zufrieden. Jetzt kann ich noch überlegen ob ich mir hinten nochmal etwas ähnliches baue. Müsste aber etwas extrem flaches sein, was im “Aufsetzschatten” der AHK passt, damit nicht gleich beim ersten Hubbel abreist. Danke für euer Feedback.

    Viele Grüße, Sascha

  • Diese Lufteinlässe unten gefallen mir gut, beim Morelo knallt die Luft da unten erstmal eher gegen den Unterfahrschutz. Vielleicht kann ich die Einströmung mit Alublech noch etwas verbessern!

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Fernscheinwerfer dürften nicht gehen. Maximal Arbeitsscheinwerfer und die müssen extra zu schalten sein. Die Kühleröffnungen - auch in nur kleinem Maße zu verringern - kann richtige Probleme bringen.

    Da muss ich doch nochmal nachhaken ... Warum sollten Fernscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer "nicht gehen"?


    Gem. StVZO sind Fernscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer zulässig !?


    vG

    Martin