Bedienpanel Flair Victron Multiplus Compact 2000

  • Hallo Dirk,

    war mir doch zu windig. Habe das Display ausgeschaltet. Batteriehauptschalter habe ich nicht abgeschaltet. (Ich wusste nicht wo der Hauptschalter sitzt). Das Problem ist ja, die 3 Batterien hinten raus zu bekommen. Die habe ich dann vorgezogen, nacheinander polmässig abgeschraubt und die plus und Minus Verschraubungen mit Panzerband isoliert. Die neue passte längs in den Rahmen und ich bekomme noch eine Zweite daneben, habe ich gleich gestern bestellt. Konnte ich vorher nicht so ausmessen.

    Display eingeschaltet und alles gut


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo,


    hättest Du eventuell nicht neu machen müssen. Ich hatte das letztes Jahr auch. Bekommt man meistens wieder hin. Hoffentlich hast Du das alte nicht entsorgt.


    Wenn Du es noch hast, melde Dich. Hier gibt es Threats, wie es funktioniert.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo,


    ist klar das fliegender Wechsel nicht geht aber ich wollte die 2 Ersten lösen, das wäre gegangen. Die Dritte stand dann schon davor. Der Minus Pol ist ja lang genug, weil, die muss man ja auch nacheinander eingebaut haben. Ich wollte dann mit einem 2X075 Kabel mit einer fliegenden Sicherung beide parallel schalten und dann die alte abnehmen. Da ich nicht wusste, was für Ausgleichströme fliessen, habe ich es dann doch gelassen. Display ist auch wieder angesprungen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo,


    ich denke, die wissen nichts, besseres, Bei mir war die alte Batterie tiefentladen. Die tipps hier mit dem Kondensator kurzschliessen helfen, man muss den nur über Nacht kurzgeschlossen lassen. Das ist ein 1 F Kondensator, der nach einem Kurzschluss von mehreren Minuten immer noch ein minimale Spannung hatte, Nach einem Tag Kurzschluss war die Spannung dann 0.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Dirk,


    ich sitze gerade vor dem Victron und habe das Interface angeschlossen.


    Die Software oder der Wechselrichter will ein Passwort haben ?


    Beim Interface war nix bei.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    wenn du das Video verfolgst was ich in #16 geschrieben habe sollte keine Passw0rt Abfrage kommen. Wenn doch müsstest Du mal ein paar Screenshots oder ein Video hier posten.

    Grüße


    Dirk

  • Hallo Karl-Heinz,


    deine Fragen zeigen dass Du dir sehr unsicher bist. Ich würde Dir empfehlen dass Du Dir jemanden dazu holst der mehr Erfahrung auf dem Gebiet mit bringt.


    Wie im Post #16 geschrieben stellt Victron für alles Videos und Anleitungen zur Verfügung. Ich würde die Einstellungen wie auch wie bereits erwähnt über VEConfigure machen dort ist kein Passw0rt notwendig.

    Ein Update des Multiplus ist auch im Netz in vielen Videos und Victron Anleitungen beschrieben. Ebenfalls kannst Du das Passwort, wenn Du das unbedingt in Victron Connect versuchen willst ebenfalls googeln. Suche nach "victron connect training installer password"


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich will ja nur die Batterie auf LifePO4 umstellen. Victron Connect meldet Firmware 4.11 und ich müßte 4.15 haben. Das Passwort was Majo1301 geschrieben hat funktioniert, aber Meldung, Firmware Update nicht möglich, weil die Seriennummer muss mit 26 oder 27 anfangen.

    Seriennummer auf dem Aufkleber innen ist nicht drauf, nur 2 Barcodes und Typen.Nr.


    VE.Bus Systemconfigurator habe ich auch runtergeladen, der sagt mir leider Die Firmware wäre nicht die Gleiche oder Richtige.


    Das Problem ist also die Firmware und da fängt nach Passworteingabe VictronConnect an, die runterzuladen und hört dann nach 5 % auf.


    Dann muss ich wohl mal an Victron schreiben.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    die Nr. findest Du auf dem Main Board auf dem großen IC - fängt bei mir mit 2608.... an (Gehäuse des Multiplus öffnen (4 Schrauben )

    Wenn du diese Nr gefunden hast musst Du dir die passende Software in Victron Professional laden ( Account nötig)


    Ich habe das gerade mal parallel mit meinem 2000er Multiplus gemacht. Victron Connect zeigt bei mir eine mögliches Update unter



    Von da aus solltest Du ein Firmwareupdate machen können.


    Die Parameter kannst Du hier einstellen



    Grüße


    Dirk

  • Das sieht ja nicht schlecht aus, Ich habe die 2608411 drauf, das steht jedenfalls auf dem Aufkleber.


    Ich soll die 2608508 draufspielen. Das zeigt Connect mir an. Ich finde aber nur eine 2608510.


    Habe ich mal versucht und die 8510 runtergeladen. Kommt aber auch diese Meldung.

  • Hallo Karl-Heinz,


    Hast du ein DMC (Digital Multi Control) angeschlossen, dass musst du scheinbar für das Update ausstecken..( Am Multiplus RJ45 ) Es kann auch sein dass du dafür die Dip Switches des Multiplus ändern musst sollte wenn nötig Dip 1 oder 2 sein


    Grüße


    Dirk

  • Das sieht ja nicht schlecht aus, Ich habe die 2608411 drauf, das steht jedenfalls auf dem Aufkleber.


    Ich soll die 2608508 draufspielen. Das zeigt Connect mir an. Ich finde aber nur eine 2608510.


    Habe ich mal versucht und die 8510 runtergeladen. Kommt aber auch diese Meldung.

    In Bild Nr.3 von #33 wird update angezeigt. Wenn Du da drauf klickst solltest Du auch die passende Software direkt laden können - habe ich aber noch nicht probiert- ist aber einen Versuch wert, bevor du lange suchst.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo,


    vielen Dank, es hat jetzt geklappt. RJ45 Kabel abgezogen und Dip Schalter 2 auf on, dann Landstrom angeschlossen.


    Mit VictronConnect funktionierte es einwandfrei. Passwort eingeben und Update starten, dann wurde 501 geladen.


    hat viele Anläufe gebraucht. Lithium Batterie auswählen geht nicht, aber man kann ja die Batterieparameter einstellen.


    Viele Grüße vom Steinhuder Meer und schöne Wochenende

  • Moin Dirk,

    noch eine Frage. Ich habe hier noch einen Multiplus 3000 liegen den ich gegen den 200er tauschen möchte.

    Die EInstellungen mit dem MK3 mache ich am ausgebauten Multiplus 3000 oder muss der schon an 12 V angeschlossen sein, das der die Einstellungen die ich eingebe übernimmt ?


    VG