Bedienpanel Flair Victron Multiplus Compact 2000



  • Hallo zusammen,


    habe mir heute neue Aufbaubatterien gegönnt. (Lithium)

    Bin wie folgt vorgegangen:

    220V entfernt, Ladegerät aus, Hauptschalter Aufbaubatterien entfernt. (leider vorher das Bedienpanel nicht ausgeschaltet)

    Dann alte Batterien raus, neue rein.

    Dippschalter kontrolliert: Da habe ich wohl einen Fehler gemacht. habe DS1 und DS 2 geändert. (verwechselt mit 3+4.)


    Hauptschalter wieder rein, 220v angeschlossen, Victron eingeschaltet.

    Ladegerät lädt aber das Bedienpanel startet nicht mehr, bleibt dunkel. Kein Licht kein Strom im Innenbereich.!!


    Alle Sicherungen überprüft, Bedienpanel stromlos gemacht, Dippschalter 1+2 wieder korrigiert, verschiedene ausprobiert, -nichts.


    Hab ich durch die Dippschalter, oder das ich vergessen habe das Panel auszuschalten dieses nun zerstört ??????


    Hat einer eine Idee??


    Gruß Axel

  • Hast du die Solarregler ?


    Beim Batterietausch ist zu empfehlen die Solarregler auszuschalten über die APP, für Servicezwecke.


    Wenn diese nicht aus waren und du den Schalter wieder auf ansetzt, dann bekommt das Panel oft einen Kurzen, wegen erhöhten Strom im Moment durch die Solarregler mit Panels, weil diese natürlich weiter produzieren, selbst wenn wenig Lichteinfall vorhanden ist.

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, der "Weg ist das Ziel" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()

  • Kann in diesem Fall aber nicht sein, weil das Auto in der Halle stand.

    Beim Kauf wurde mir berichtet, dass die Bedienteile sich seltsamerweise nach ca 5 Jahren verabschieden !?

    Bei mir würde das sogar hinkommen!


    Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort


    Gruß Axel

  • Hallo Axel, lese ich das richtig? Für das komplette Panel hast Du nur 350 Euro zzgl MwSt bezahlt? Da hast Du einen Schnapper gemacht….oder wir wurden so ein bissel übervorteilt…von dem uns mittlerweile leider auch sehr unangenehm gefühlten Händler in der Nachbarschaft von Heidelberg…..


    Kannst Du mir hierzu die Rechnungskopie bitte schicken….dann bestell ich mir das gleiche für den Fall der Fälle.

    Viele liebe Grüße!

    Karl

  • Hallo Axel, lese ich das richtig? Für das komplette Panel hast Du nur 350 Euro zzgl MwSt bezahlt? Da hast Du einen Schnapper gemacht….oder wir wurden so ein bissel übervorteilt…von dem uns mittlerweile leider auch sehr unangenehm gefühlten Händler in der Nachbarschaft von Heidelberg…..


    Kannst Du mir hierzu die Rechnungskopie bitte schicken….dann bestell ich mir das gleiche für den Fall der Fälle.

    Viele liebe Grüße!

    Karl

    Da ich mein Fahrzeug bei N+B direkt gekauft habe ist es auch möglich E-Teile dort direkt zu kaufen. Wenn nicht ist es nur möglich E-Teile über den zuständigen Vertragshändler zu beziehen. Bei dem Teil handelt es sich um ein Austauschgerät. Ich denke aber das auch dieser in der Lage sein sollte über n+B so ein Gerät zu beziehen. Neu liegt das glaube ich bei über 1tsd€!? Bei dem Teil handelt es sich um ein Austauschgerät.



    Gruß Axel


  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zum Victron Multipus Compact 2000 in meinem Flair. Ich habe mir einen Lithium Batterie bestellt und will die einbauen. Dazu habe ich ins Handbuch geschaut und festgestellt, das keine Einstellung für Lithium Batterien per Dip Schalter zu finden ist.


    Bei meinem Victron Solarregler steht was drin, habs dann aber abgebrochen, weil ich nix für den Wechselrichter gefunden habe. Ich meine aber hier schon gelesen zu haben, das das möglich ist. Ich habe leider nichts gefunden. Sonst muss ich die Batterie zurückgeben.


    Kann mir jemand helfen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Den Multiplus mußt Du mit Interface MK3 und kostenloser Software auf Lithium Ladeparameter einstellen.


    I/F ca. € 55-65

  • Vielen Dank


    Ich habe folgendes gefunden Victron VE.Direct to USB interface das kostet 27 Euro

    und VICTRON ENERGY MK3-USB INTERFACE ENERGY VERBINDER CONNECTOR kostet 53 Euro


    Was ist das VE.Direkt und braucht man das auch





  • Ich habe mir VictronConnect runtergeladen. Die Software meldet keine Geräte gefunden.


    Kann es sein, das es auch über Bluetooth ohne das Kabel möglich ist möglich ist, weil die Software nach Geräten sucht. Hat der Victron ein Buchse, wo man das Kabel anschließen kann. Ich kann im Moment nicht nachschauen.

  • Hallo Karl-Heinz,


    Bluetooth geht nicht. Du brauchst VE Configure oder VEConnect. Beides sollte mit dem MK3 funktionieren und den Multiplus updaten können, oder wie im letzen Post geschrieben über VRM geht es ohne .


    Am Multiplus musst den MK3 an den VEBus am freien Port anschließen. Hier kannst du dir dazu eine Doku mit Videos ansehen

    Software - Victron Energy
    Software - Victron Energy
    www.victronenergy.de


    Grüße


    Dirk

  • Vielen Dank Dirk


    dann bestelle ich mir das Interface gleich. Ich habe mir erst mal eine Batterie bestellt um zu sehen, ob ich die überhaupt so einbauen kann,, weil die 5 cm länger ist und ich habe ja 3 150er Varta drin, da weiss man nicht so genau, wie es hinten aussieht. Ich baue die erst mal längs ein, dann passt noch eine Zweite daneben. Ich denke das reicht, aber zur Not könnte ich dann auch 3 hintereinander setzen, so wie die Varta jetzt eingebaut sind.

    Ist eigentlich bekannt, ob man die Batterie abklemmen kann, ohne das da Programmierungen weg sind?

    Ich hatte ja im Oktober die Vartas tief entladen und mein Display machte daraufhin Probleme.

    Ich wollte jetzt eingentlich den Battriewechsel durchführen, ohne Spannungsunterbrechung, heisst: die Alten messen und wenn die Spannung sich von der neuen nicht wesentlich unterscheidet einen fliegenden Wechsel machen, also für Sekunden die Neue mit der Alten parallel schalten, so das keine Spanungsunterbrechung erfolgt. Ich denke, da dürfte zwischen den Batterien sicher kein größerer Ausgleichstrom fliessen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Dann lese ich hier mal mit.

    Stehe gerade vor der gleichen Aufgabe.

    Das Interface habe ich schon und die Software ist installiert auf dem PC.

    Mit der Verbindung hat es jedoch noch nicht geklappt, was mich bei meinen Computerkenntnissen aber auch nicht wundert.🤔

  • Guten Morgen Karl-Heinz,


    du solltest den Batteriehauptschalter auf jeden Fall nutzen um die Spannungsversorgung zu unterbrechen. Die Programmierungen des Displays sollten dabei nicht verloren gehen


    Viel Erfolg


    Dirk

  • Hallo Karl-Heinz,


    die Programmierungen auf dem CBE-Display gehen n icht verloren. Lediglich das Radio, welches bei unserem Flai auf der Aufbaubatterie liegt, hat den Senderspeicher verloren.


    ich habe den Umbau von 3x150 AH Vartas auf eine LiFeYpo4 von Lisunenergy hinter mir.


    Fliegender Wechsel wird nicht gehen, zum einen sind die Kabel zu starr, zum anderen wollte ich keinen Strom im System haben, wenn ich den Umbau mache. Viel zu schnell kann es zu einem Kurzschluss kommen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...