Flair IV Batterie Trennrelais SBB-100

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist leider das Sbb-100 defekt und nun zur Reparatur.


    Da wir aber gerne Freitag starten wollen und das Relais vermutlich bis dahin nicht fertig ist, wollen wir wohl ohne in den Urlaub starten.


    Ich habe nach Ausbau das Problem, dass einige Sachen nicht funktionieren, was wohl am fehlenden D+ Signal liegt.


    Ich habe leider keine Pin Belegung des Bus Anschluß auf dem SBB-100. Weiß zufällig jemand, was und wie ich machen kann, um trotzdem soweit alle 12v Geräte nutzen zu können?


    Danke

  • Kaufe Dir bei ebay oder woanders ein neues SBP und verkaufe nach Deinem Urlaub das als Ersatz gelieferte. Ich glaube kaum, daß das repariert wird.


    So brauchst Du nicht rumfrickeln und kannst beruhigt fahren.


    Würde aber empfehlen, direkt das 220 zu nehmen, kostet auch nur € 30,- mehr.

  • Danke, aber da fehlt mir doch das Bus Signal?


    Bei meinem jetzigen sind jeweils Plus von Starter und Verbraucher angeschlossen, dazu Masse und Zündungsplus.


    Dann zwei Stecker mit Bus Signal....


    Danke

  • Schade ... Ich hab noch 2 Stück im LinerTreff-Lager liegen ;( ...Da wir noch bis Juni unterwegs sind, kommt da leider keiner ran.


    Ich frage meinen Junior mal morgen früh, ob er ggf zeitnah in die Kapelle fährt, dann könnte er dir evtl eines der Dinger zusenden. Ich habe nur aktuell keine Ahnung ob der Bengel im Lande oder gerade wieder hinter irgendeiner Bühne mit der BigBand rumturnt.


    Melde mich asap

    Martin

  • Wow ihr seit alle mega!


    Freitag gibt's Ferien, da wollen wir starten. Auch nach Spanien, kurz hinter Tarragona wollen wir.


    Ich hab ja noch ein wenig Hoffnung, dass mein Elektroniker die Dioden rechtzeitig bekommt und es nur an den beiden Übeltätern lag und nichts weiter in Miteidenschaft gezogen wurde.

    Selbst wenn, würde ich sehr gerne auf euer Angebot zurückkommen und ein neues erwerben wollen, wer weiß, ob da nicht bald dann das nächste Bauteil ausfällt....


    Danke!

  • Schade ... Ich hab noch 2 Stück im LinerTreff-Lager liegen ;( ...Da wir noch bis Juni unterwegs sind, kommt da leider keiner ran.


    Ich frage meinen Junior mal morgen früh, ob er ggf zeitnah in die Kapelle fährt, dann könnte er dir evtl eines der Dinger zusenden. Ich habe nur aktuell keine Ahnung ob der Bengel im Lande oder gerade wieder hinter irgendeiner Bühne mit der BigBand rumturnt.


    Melde mich asap

    Leider ist Timmilein diese Woche auf Tour.


    Sicherheitshalber habe ich bei meinem Freund, dem Ersatzteilpapst aus Goch, nochmal nachgefragt aber der hat leider such nur SB-150 in der Grappelkiste.

    Scheinbar wird das SBB-100 mit Busadapter seltenst angeboten, neu nicht verfügbar und auch nicht als sogenannter "Ölabscheider" mehr erhältlich (Übrrsetzungsprogramme bieten manchmal merkwürdige Stilblüten).


    Ohne diese Baugruppe sind viele Funktionen nicht vorhanden. Im Wesentlichen keine Ladung der Aufbaubatterie durch Fahrgestell. Ebenso geht das CBE Dusplay auf Störung, ältere Versionen zumindest mit Error-Meldung.


    Wenn du das defekte SBB-100 noch nicht zur Reparatur abgeschickt hast, gibt es vielleicht noch die Möglichkeit bei ERS-Elekttonik in Hagen. Es könnte sein, dass die dir das Teil schnell reparieren.


    vG

    Martin

  • Bin die nächste Zeit am Mar Menor unterwegs. Zu weit weg von Tarragona. Wenn du keine bessere Lösung findest, kanns zur Not vielleicht einer der "Heimkehrer" in deine Richtung mitnehmen. Wäre aber eine Leihgabe, benötige ich selbst wieder als Ersatzteil.


    @ Martin

    Liegt evtl noch ein cbe ds 560 hy im Lager? Das würde mir noch als Ersatzteil fehlen.

    Gruß Bart

  • @ Martin

    Liegt evtl noch ein cbe ds 560 hy im Lager? Das würde mir noch als Ersatzteil fehlen.

    Gruß Bart

    Noch nicht ... aber im Laufe des Jahres. Bei mir das 560 fliegt ja raus. Ist allerdings kein HY !

    vg

    Martin

  • Super. Melde dich bitte, wenns soweit ist. Die Platinen sind zwar unterschiedlich und nicht nur per Software gebrandet (hatte eine mit Ca zum Vergleich auf) , aber als Ersatzteilträger für jemand, der meins im Ernstfall reparieren soll, allemal gut.

    Gruß Bart

  • Super. Melde dich bitte, wenns soweit ist. Die Platinen sind zwar unterschiedlich und nicht nur per Software gebrandet (hatte eine mit Ca zum Vergleich auf) , aber als Ersatzteilträger für jemand, der meins im Ernstfall reparieren soll, allemal gut.

    Gruß Bart

    Dafür brauchst du keine Ersatzplatine. ERS Elektronik in Hagen repariert defekte Baugruppen der CBE schnell und preislich vertretbar (günstig, nicht billig). Bis auf die Software auf den EPROMS bekommen die fast alles gedengelt. Patchen können sie ggf. auch (das weiß ich nicht mit Bestimmtheit, habe ich so gesagt bekommen). Der ein oder andere LinerTreffler hat da ja schonmal CBE Komponenten reparieren lassen.


    Ich lege die 560 auf jeden Fall an die Seite, würde sie aber tatsächlich für echte Notfälle bewaren wollen. Bisher hat das ja mit solchen Teilen immer sehr schnell funktioniert. Wenn ein Treffler eine Woche vorm Urlaub die 560 abfackelt, wie ja schon mehrfach geschehen, dann würde ich gerne dieses Ersatzteil auch parat haben und gegen das defekte Tauschen, damit es dann zur Reparatur zu ERS gehen kann. Die sitzen ja fast in der Nachbarschaft.

    So mache ich das auch mit dem letzten verbleibenden SBB-100. (2 habe ich und eines ist schon versprochen).


    Die Teile würde ich also gerne als Austauschteile bevorraten. In den letzten 2-3 Jahren hat sich das als enorm Vorteilhaft erwiesen. So konnten einige Treffler und auch CRMF´ler gerettet werden. Wenn sich jemand anderes die Platine als potentiellen Ersatz parat legt, haben die anderen Treffler da wenig davon und das LinerTreff-Lager ist ja tatsächlich für alle Treffler gedacht.


    vG

    Martin

  • Moin,

    besorg dir D+ Simulatoren.

    Am SBB-100 liegt Klemme 15 an, damit kannst du die Stufe und Schüssel fahren.

    Für andere erforderliche 12v Verbraucher ein Relais da zwischen mit einem zweiten Simulator, dann sollten die wesentlichen Dinge funktionieren.


    Gruß


    Thomas

  • Das kann funktionieren. Ist aber auch etwas tricky ...


    B1 und B2 einfach über einen Lastschalter verbinden. Bei Motorlauf einschalten und nach Motorstop wieder ausschalten. Damit würde zumindest mal der Ladestrom B2B funktionieren.

    Der Belegungsplan vom SBB-100 liegt hier in der Datenbank


    Klemme 15 wird nicht benötigt, da hierüber dem SBB-100 einfach nur mitgeteilt wird, dass es "in Bereitschaft" gehen soll und die erforderliche Spannungsversorgung hergestellt. Die Masse gehört ebenfalls dazu. Die Aktivierung der Zusammenschaltung von B2 und B1 wird über den Bus-Anschluß vorgenommen.


    Letztendlich ist das SBB-100 "nur" ein Relais, was bei Motorlauf die Kontakte B1 und B2 verbindet. Das ist der funktionale Teil.


    Das Problem sind die Auswirkungen bei Ausfall des SBB-100. Die Busverbindung unterliegt der Überwachung durch die CBE PC3xx über die CBE PC5xx. Ist der Bus gestört, da die Verbindung zum CBE SBB-100 nicht zur Verfügung steht, so wird ein Error generiert. Je nac Softwarestand führt dieser Fehler dazu, dass das CBE PC5xx etwa die Kommunikation aller via D+ gesteuerten Einheiten einstellt, teilweise sogar jegliche Funktion am Display verweigert.

    Theoritisch könnte man das SBB-100 am CBE PC3xx abmelden. Das funktioniert aber nur, während der BUS zum SBB-100 noch funktioniert und aktiv ist. Bei einem defekten SBB-100 bewegt man sich also in im Kreis. Zum Abmelden muss es funktionieren und wenn es nicht funktionert, dann kann man es nicht abmelden.


    Funktional ist das SBB-100 Bustrennmodul für das restliche System ansonsten egal. Meine CBE PC 560 mit dem CBE PC 3xx funktioniert uneingeschränkt ohne das SBB-100. Ich habe zwar einen anstehenden Error, der sich aber im Betrieb nicht auswirkt. D+ wird bei mir sowieso simuliert und schaltet aktuell ausschließlich die Boosteraktivierung. Treppe wird immer manuell gesteuert, da ich die Treppe über den Szenarienmanager im Smart-System bediene. Sat-Schüssel haben wir nicht und der Kühlschrank läuft kompett über GAS (demnächst 24V bei Umbau auf Kompressor). Die Aussenbeleuchtung wird durch die CBE PC 560 intern gesteuert, da spielt das herausgeführte D+ Signal keine Rolle. Wird der Motor gestartet, dann geht die sogenannte Vorzeltleuchte automatisch aus. Weiter D+ Teilnehmer habe ich nicht mehr.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber ggf. funktionieren könnte, wäre den Busstecker einfach auf einen anderen Bus aufzustecken (Tanksensor als Beispiel) um die SBB-100 abzumelden. Dazu kann man einfach im PC560 den Busstecker für SBB-100 abziehen und den Stecker von einem Tanksensor aufstecken. Scheinbar sind die Ports für die Tanksensoren mit einer anderen Priorität und die CBE läuft auch, wenn da nichts angeschlossen ist. So ist es zumindest bei mir.


    Im Fazit: Ohne das SBB-100 Busmodul kann der Wagen betrieben werden, wenn das CBE PC3xx mitspielt.


    Will man die CBE komplett umgehen, dann müsste man für die relevanten Funktionen einen Bypass anlegen. Da ist aber Eingriff in die Bordverkabelung erforderlich und da wird es dann aufwendiger. Beim grauen Monster bin ich ja inzwischen soweit, dass das gesamte CBE Geraffel zwar noch läuft aber auch komplett umgangen wird. Im Regulärbetrieb spielt die CBE keine Rolle mehr. Dieser Zustand wird noch ein wenig aufrecht erhalten um sicher zu sein, dass ich die CBE rauswerfen kann. Aktuell wüsste ich keine Funktion mehr, für welche bei mir die CBE relevant ist.


    vG

    Martin