nur kleben oder auch verschrauben Solarmodulen ?

  • Hallo,

    wie macht Ihr eure Solarmodule auf dem Dach fest. Ich habe bei den ersten Mobilen früher Aluwinkel oder die bekannten Kunststoffspoiler mit Sikaflex geklebt und zusätzlich mit der Dachhaut verschraubt.

    Dann irgendwann einmal habe ich bei einem WoMo Händler nach Kauf direkt aufrüsten lassen, dort wurde nur mit Dekalin verklebt. Ich war skeptisch aber es hat Jahre gehalten, zudem hatte ich auf der CMT mal beim Stand Dekalin nachgefragt und dort ebenfalls bestätigt bekommen das kleben reicht. Seit dem habe ich im guten Gewissen ebenfalls immer nur geklebt. Nun bin ich bei unserem Carver in der Planung, dort ist aber alles zusätzlich auch verschraubt worden, selbst die kleinen Dosen zur Kabeldurchführung.

    Wie seht Ihr das oder macht es ?
    Grüße aus Warendorf
    Jürgen

  • Definitiv nur Kleben. Löcher vom Schrauben sind später die Quelle für Undichtigkeiten. Heutige Kleber sind so stark, dass sie eine Verschraubung übertreffen können.


    "Gute" Firmen gehen heute soweit, dass bei Rückbau alter Panele die Löcher verschlossen und versiegelt und neue Halter nur geklebt werden. Wichtig dabei ist, das die Klebung peinlich genau nach Vorgabe erfolgt.


    Ich habe vor Kurzem fast einen Streit mit einer vermeintlichen Fachfirma gehabt, die bei 5°C unter freiem Himmel ohne Primer mit Dekalin Solarplatten auf einem Dach verklebt haben und den Eigner nach wenigen Stunden Trockenzeit haben vom Hof rollen lassen. (Dekalin hat eine Verarbeitungstemperatur ab 15°C !)


    Grundsätzlich müssen die Klebestellen geschliffen (angeraut), entfettet und auf die vorgeschriebene Verarbeitungstemperatur über die gesamte Trockenzeit aufbereitet werden. Je nach Klebertyp muss oder kann Primer verwendet werden. Die Trockenzeit wird von der Herstellern meist mit 24h angegeben. Für kürzere Trockenzeiten gibt es spezielle Kleber.


    Alles was man versaubeutelt führt dazu, dass man irgendwann seine Solarplatten um Rückspiegel segeln sieht und die Dinger meist am Kabel hängend wunderbare Spuren in der Heckmaske hinterlassen :rolleyes: .


    Wird geklebt UND geschraubt, dann oftmals um eine Fixierung über die Trockenzeit zu erreichen und den Kunden schneller vom Hof jagen zu können. Ich würde das nicht akzeptieren.


    Wie sagte ein oftmals kritisierter Herr aus Goch: Da hast´e ein Wohmmobil für hundertausende von Euro gekauft und dann bohren die dir Löcher ins Dach ... kann doch wohl nicht sein!



    vG

    Martin

  • Verschrauben ist eigentlich kontraprodukiv

    bei den Klebern handelt es sich um sog. Dickschichtkleber, die brauchen eine Schichtdicke von 2-4 mm um ihre volle Kraft zu entfalten

    Schraubt man zusätzlich, ist die Schicktdicke praktisch Null, und damit auch die Haftung


    wenn schon Verschrauben, dann Beilagscheiben o.ä. unterlegen damit genügend Abstand erreicht wird

    Sika554 z.B. hat eine Zugfestigkeit von 10 kg/cm², heißt eine Klebefläche von 10x10 cm hält 1 t


    grüße klaus

  • Bei unseren Concorde sind zwei Module vom Werk verbaut worden und diese waren geklebt und geschraubt.

    Ich habe die Anlage um einige Solarplatten erweitert alle Module wurden mit Sikaflex 554

    nach Herstellervorgabe verklebt.

    Nach ca. 6 Monaten habe ich beim reinigen meines Daches an den Solarplatten leicht gezogen, um zu prüfen ob alle richtig fest sind, dabei musste ich feststellen das sich fast alle gelöst hatten.

    Gelöst hatte sich nicht der Kleber vom Träger sondern die Farbe vom Dach!

    Ich habe dann alle wieder abgebaut neu verklebt und geschraubt, ich will mir garnicht vorstellen was passiert wenn Solarplatten abfliegen, im warsten Sinne das Wortes.


    Mit freundlichen Grüßen Ronny


  • Gelöst hatte sich nicht der Kleber vom Träger sondern die Farbe vom Dach!

    Dieser Hinweis ist für ALU-Dächer richtig. Trifft aber nicht für GFK-Dächer zu, die überwiegend als Hagelschutz (Versicherung) verbaut werden.

    Gruß Hajo

  • Nach ca. 6 Monaten habe ich beim reinigen meines Daches an den Solarplatten leicht gezogen, um zu prüfen ob alle richtig fest sind, dabei musste ich feststellen das sich fast alle gelöst hatten.

    Gelöst hatte sich nicht der Kleber vom Träger sondern die Farbe vom Dach!

    Genau das war bei mir, Aludach, auch so!

    Seither sind alle PV Platten geklebt und geschraubt.

    Gar nicht auszudenken, wenn die Platten sich komplett lösen und bei der Fahrt davon fliegen :/ ?( :huh:

  • Definitiv nur Kleben. Löcher vom Schrauben sind später die Quelle für Undichtigkeiten. Heutige Kleber sind so stark, dass sie eine Verschraubung übertreffen können.


    "Gute" Firmen gehen heute soweit, dass bei Rückbau alter Panele die Löcher verschlossen und versiegelt und neue Halter nur geklebt werden. Wichtig dabei ist, das die Klebung peinlich genau nach Vorgabe erfolgt.

    Vollkommen richtig 👍


    Es möge bitte keiner Glauben, das Blechschrauben in einer sehr dünnen Alu oder GFK Aussenhaut viel Haltekraft gewährleisten.

    Sie dienen häufig lediglich der Fixierung bis zur vollständigen Aushärtung des Klebers.

    Wenn die Schraube auch nur etwas zu weit angezogen wurde, hat man keine feste Verschraubung sondern lediglich ein Loch im Dach welches dem Schraubendurchmesser entspricht, was man übrigens sehr häufig vorfindet.


    Ich wage mal zu behaupte das niemand auf Idee käme mit Paneele durch die Gegend fahren die lediglich verschraubt sind.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .