Hallo Zusammen,
wird bei einem Morelo die Fahrzeugbatterie 24V von der PV-Anlage geladen, wenn der Aufbauakku voll ist?
Hallo Zusammen,
wird bei einem Morelo die Fahrzeugbatterie 24V von der PV-Anlage geladen, wenn der Aufbauakku voll ist?
Hm... kann ich so nicht beantworten, frage mich hier aber nach dem Sinn, denn die Fahrzeugbatterie sollte da schon dann wieder durch die Lichtmaschine voll geladen sein. Hast Du die Fahrzeugbatterie mit dem Aufbau zusammengeschaltet? Dann ja, wird dann vermutlich gleichzeitig geladen. Aber meist sind Fahrzeugbatterien AGM/GEL und Aufbau mittlerweile LiFePo und die würde ich keinesfalls zusammenschalten....
Servus,
Bei mir ist ein B2B 12/24 mit drin, der mir den 24 Volt Akku erhält. Nachdem ich mal nicht wegkam, weil die 24 Voltseite leer war, habe ich vorgesorgt……
Nachdem ich mal nicht wegkam, weil die 24 Voltseite leer war
Hm... Aufbau 12V und Fahrzeug 24V - mit nem B2B 12/24 geregelt, dann wird solange die PV liefert über diesen Regler auch Deine Fahrzeugbatterie laden - halt dann solange bis - wenn die Sonne nicht scheint - Deine Aufbaubatterie leer ist.
Jetzt sollte halt Hans noch n bisschen Fleisch an den Knochen liefern dass man ihm auch eine vernünftige Antwort geben kann....
Einfach einen Orion TR Smart 12/24-10 einbauen. Muss die "Smartvariante" sein um Ladespannung, Kurve und Tiefentladungsschutz einstellen zu können.
10A Ladestrom reicht zu Erhaltung völlig aus. Sogar 5A wären ausreichend, gibt es aber nicht als StepUp Version.
vG
Martin
Hallo, könnte man nicht einen zusätzlichen Solarregler für die Starterbatterien an die Solarplatten montieren?
Hm... Aufbau 12V und Fahrzeug 24V - mit nem B2B 12/24 geregelt, dann wird solange die PV liefert über diesen Regler auch Deine Fahrzeugbatterie laden - halt dann solange bis - wenn die Sonne nicht scheint - Deine Aufbaubatterie leer ist.
Jetzt sollte halt Hans noch n bisschen Fleisch an den Knochen liefern dass man ihm auch eine vernünftige Antwort geben kann....
Hallo Zusammen,
die Frage, ist in einem Morelo ein B2B Ladegerät verbaut?
Meine Beobachtung von heute ist, der Aufbauakku ist voll, der Kühlschrank läuft auf 12V mit PV-Überschus vom Solarregler gesteuert. Habe ich nachgerüstet. Die 24V Spannung bleibt 24,4V stehen. Also keine PV-Überschuß Ladung der Fahrzeugbatterie.
Die Fahrzeugbatterie sollte voll 25,6V haben.
Stellt sich aber die Frage warum sich die Fahrzeugbatterie so schnell entleert....
Hallo, könnte man nicht einen zusätzlichen Solarregler für die Starterbatterien an die Solarplatten montieren?
Falls die Frage ernst gemeint ist ... NEIN! Mehrere Solarregler paralllel an einem Solarstrang geht nicht. Ausgangsseitig (Ladestrom) geht es und ist durchaus üblich.
Wie zuvor bereits geschrieben., einfach den ORION TR. Die Alternative wäre ein StepUp-DC/DC Wandler, der aus 12V 24V macht. Dann ein 24/24 Ladegerät dran. Ist kostenmäßig eher uninteressant und da die klassischen Step-Up-Wandler auch nur 24,x V liefern, bleibt da wenig verwertbare Ladespannung übrig. Einen reinen Spannungswandler würde ich auch nicht verwenden, da der keinerlei Mechanismus hat um eine Tiefentladung der Aufbaubatterie zu vermeiden.
Serienmäßig haben auch die Morelos einen 5A Ladegerät für die Fahrgestellbatterie, welches allerding nur via Landstrom angeschlossen ist. Man kann diieses Ladegerät auch auf den Wechselrichter legen und hat so ausschließlich bei eingeschaltetem Wechselrichter eine Fahrgestellbatterieladung. Ist sicherlich eine Überlegung wert, da tempoäre Nutzung des Wechselrichters ggf. ausreicht um die Fahrgestellbatterie nachzuladen (es geht ja eigentlich nur um eine Selbstentladung und marginale Verbräuche).
Wie gesagt. Ich würde da nicht lange rumexperimentieren. TR rein und ab dafür ...
vG
Martin
Hallo Stefan, was ist das für eine Anzeige?
Hallo Ralf
Das kommt bei mir via HomeAssistant - ich kann damit jedes Endgerät ein- und ausschalten, Licht steuern und sogar die Sicherungen entsprechend ein- und ausschalten für die Geräte die Fix (Ohne Steckdose) oder schwer zugänglich an 230V angeschlossen sind.
Damit hab ich immer Zugriff auf Lilou und kann entsprechen Steuern. Z.B. Remote den Wasserboiler ein/-ausschalten - nützlich wenn sie am Landstrrom hängt und ich weiss, dass ich in nächster Zeit los will, dann kann der Boiler via Landstrom schon mal vorheizen und macht das nicht mit den Batterien.
Dadurch dass z,B, das Garmin Camper Navi nen Browser eingebaut hat kann ich das während der Fahrt im Cockpit machen, oder egal von welchem Gerät aus via Web-Browser oder per App auf dem Handy. Realisiert mittels WireGuard das ein VPN zu mir nach Hause aufbaut, da ich leider keine Public IP im Fahrzeug habe - denke aber, dass ich das demnächst noch organisiere, denn die 5CHF wären mir das Wert - bedingt aber auch, dass sie dann komplett im I-Net "sichtbar" ist und wieder das Problem mit FireWall usw. zu b berücksichtigen ist.
Möglichkeiten gibts da viel, hab ich glaub ich aber schon mal in nem anderen Thread beschrieben....
Ach ja du bist ja einer der E-Spezialisten.
Naja würde mich nicht als Spezialist bezeichnen - eher interessiert und bisschen "Geekig". Aktuell bau ich unsere LED Steuerung von App zusätzlich auf IR um damit meine Frau das auch via Fernbedienung steuern kann. Ja ich weiss das gibts bereits fix und fertig - aber ich wollte das halt im WLAN drin haben und das gab's bisher noch nicht. Seit neuestem gibst das auch fertig zu kaufen und gar nicht mal so teuer...
Zum Glück gibt's im grossen und ganzen auf YouTube jede Menge Videos von Menschen die ähnliche Ideen/Probleme haben/hatten und da bedien ich mich einfach "Kackfrech".
Aber IT ist halt schon meine Leidenschaft, Passion und Beruf - das gebe ich gerne zu.
Es ist ein 12 / 24 Ladegerät ( in der Nähe zur Fahrzeugbatterie im Zwischenboden ) in unserem Palace auf Atego verbaut und soweit ich informiert bin, ist das Standard in allen 24 Volt Morelo, allerdings ist dieses nur aktiv bei Landstrom und somit ist ein Solarüberschuss nicht nutzbar, kann man aber sicherlich ändern, was ich mir in der nächsten Zeit mal anschauen werde.
Grüße Peter
Es ist ein 12 / 24 Ladegerät ( in der Nähe zur Fahrzeugbatterie im Zwischenboden ) in unserem Palace auf Atego verbaut und soweit ich informiert bin, ist das Standard in allen 24 Volt Morelo, allerdings ist dieses nur aktiv bei Landstrom und somit ist ein Solarüberschuss nicht nutzbar, kann man aber sicherlich ändern, was ich mir in der nächsten Zeit mal anschauen werde.
Grüße Peter
Ich denke das ist die "einfachste" Lösung.
Es ist ein 12 / 24 Ladegerät ( in der Nähe zur Fahrzeugbatterie im Zwischenboden ) in unserem Palace auf Atego verbaut und soweit ich informiert bin, ist das Standard in allen 24 Volt Morelo, allerdings ist dieses nur aktiv bei Landstrom und somit ist ein Solarüberschuss nicht nutzbar, kann man aber sicherlich ändern, was ich mir in der nächsten Zeit mal anschauen werde.
Grüße Peter
Das ist bei unserem Liner auch so. Ein Victron-Ladegerät für 24V obwohl sonst alles auf Mastervolt aufbaut.
Viele Grüße
Mario
Das ist bei unserem Liner auch so. Ein Victron-Ladegerät für 24V obwohl sonst alles auf Mastervolt aufbaut.
Viele Grüße
Mario
Ist das Ladegerät auch über den Wechselrichter schaltbar.
allerdings ist dieses nur aktiv bei Landstrom und somit ist ein Solarüberschuss nicht nutzbar
Naja - theoretisch wäre das ja PV-Überschuss nutzen wenn das Ladegerät an ner 230V Steckdose hängt die via Wechselrichter gespeist wird. Sind die Akkus voll liefert PV soviel wie gerade benötigt wird. Wenn das Ladegerät dranhängt, dann kommt halt per PV das zusätzlich rein.
Und wenn man sich an die Steckdose noch nen WLAN-Adapter hängt kann man das auch ausschalten wenn PV nicht mehr so viel bringt.
Gute Idee bzgl. Steuerung. Werde das bei mir umbauen dass wenn
a) PV eine bestimmte Wattzahl bringt und
b) Akkus eine bestimmte Mindestladung haben oder
c) oder es am Landstrom hängt
Dass dann das Ladegerät automatisch dazugeschaltet wird. Mal schauen wie sich das automatisieren lässt....