Atego nein danke

  • Hallo Zusammen,


    nachdem wir 4 Wochen in Marokko wegen eines defekten Luftbalg fest saßen nun schon wieder ein Totalausfall 😡


    Da Mercedes das Teil nicht zeitnah beschaffen konnte, habe ich es selbst in Deutschland beschafft, was leider 4 Wochen gedauert hat. Eine Woche Transport in Deutschland und dann noch, dank DHL, 3 Wochen nach Marokko, trotz 35€ Aufpreis für Premiumtransport :evil:


    Seit dem 16.3. stehen wir nun mit einem Motorschaden in Spanien. Aussage der Werkstatt, das Teil kommt bis zum 28.3. Fast 2 Wochen für ein kleines elektrohydraulisches Ventil nach Spanien zu versenden kann doch nicht sein. Der Notdienst von MB kommt auch nicht in die Hufe. Das wir über 4 Stunden auf der Autobahn ohne Standstreifen gestanden sind, sei nur am Rande angemerkt. Der Abschlepper kam dann noch später


  • Oh Mist, das ist echt ärgerlich! Gibt es keine anderen Transportmöglichkeiten die das schneller hinbekommen? Oder ADAC-Premiummitgliedschaft oder wie das bei denen heißt? Ich bin auch gerade am überlegen ob ich diese noch abschließe?!


    Wir hatten am Anfang auch Probleme mit unserem gebraucht gekauften Morelo, aber glücklicherweie keine Liegenbleiber - bis auf eine defekte Fahrzeugbatterie. "Schuld" waren immer nur mittlere Kleinigkeiten, die ich aber auf die schlechte Werkstattleistung unseres Verkäufers schiebe, die haben einfachste Mängel nicht beheben können und haben mir z.B. dazu geraten die Befestigungswinkel des Hubbettes mit dem Hammer zu "bearbeiten". Ohne Worte...

    Nachdem ich mich dann den Mängeln selbst angenommen habe und die Geruchsprobleme im Werk beseitigt wurden sind wir nun endlich zufrieden...


    Ich drücke euch die Daumen, dass alles doch irgendwie schneller geht und ihr dann Vertrauen ins Fahrzeug und weitere schöne Urlaube habt!


    Grüße,

    Thomas

  • Welche Geruchsprobleme und wie wurden Sie beseitigt?


    Bei mir kümmert sich der Mercedes 24h Service um die Angelegenheit.

    Weil der Atego noch Garantie hat. Bin gespannt was mit der Abrechnung passiert, Abschleppen, Hotel und Reparatur

  • Wir hatten einen "seltsamen" Geruch im Fahrzeug. Da das Fahrzeug bereits zwei Jahre alt war, haben wir mit etlichen Mitteln versucht die Tanks zu reinigen, obwohl der Geruch kein typischer Fäkal- oder Grauwassergeruch war.

    Morelo hat dann die Tanks intensiv gereingt und es kam nach Aussage des Serviveberaters auch jede Menge Schmutz raus, sowie Dometic-Aktivkohle-Geruchsfiter eingebaut. Damit waren die Geruchsprobleme weitestgehend Prozent beseitigt.


    Ich spüle die Tanks nun nach jeder Fahrt intensiv und mehrfach mit Regenwasser, sodass wir das Problem hoffentlich nicht mehr bekommen. Vermutlich hat der Vorbesitzer da nicht so großen Wert drauf gelegt, keine Ahnung...

  • Nun haben ja die Tanks nichts mit einem Basisfahrzeug zu tun, um was es hier geht.


    Nach einer Panne und langem Liegenbleiben Zweifel am Basisfahrzeug zu haben, kann ich voll und ganz nachfühlen, nachdem ich auch schon genau so auf der Brille hing...

    Aber ich denke mal, dass sich da die Marken nix tun. Jedenfalls rede ich mir das ein bei dem, was in Bus- und LKW Fahrgestellen verbaut wird, denn da gibt es doch eigentlich eine andere, viel stärkere Lobby als die paar Wohnklos drauf.


    Kopf hoch. Hinterher ist man immer klüger und sagt sich, bei so langen Wartezeiten, "hätte ich doch bloss einen Mietwagen genommen und selbst gefahren, nach 24 Std wär ich zurück gewesen". Aber dass es so lange dauert(e), weiss man eben auch erst hinterher.


    Btw, mir wäre bei mir eine Basis Atego lieber. Aber der hat den Motor am falschen Ende :D

  • Mercedes Mobilitätsgarantie, leider finde ich die Bedingungen nicht.

    Accura Mobilitätsgarantie über die HDI, melden sich überhaupt nicht


    Der Morelo ist zweieinhalb Jahre alt und hat 40.000km runter

  • Mercedes Mobilitätsgarantie, leider finde ich die Bedingungen nicht.

    Accura Mobilitätsgarantie über die HDI, melden sich überhaupt nicht


    Der Morelo ist zweieinhalb Jahre alt und hat 40.000km runter

    Schau mal, ob die HDI in diesem Falle der Versicherungsgeber ist. Die Accura packt die Schutzbriefe auch als eigenes Paket dazu.

    Bei uns ist die HDI in der Zusammenstellung "nur" VK und TK.


    Ohne die MB-Bedingungen zur Hand zu haben, würde ich vermuten, dass sie Dich mobil halten. Aber eben die Schlepperei und die Hotelkosten nicht zahlen.


    Hier schonmal der Teaser zum OnRoad Service:

    Mobilitätsgarantie mit dem Mercedes-Benz OnRoadService.
    Mercedes-Benz OnRoadService: Der Mercedes-Benz OnRoadService bietet serienmäßige Mobilitätsgarantie für Ihren Actros, Antos, Arocs und Atego. Selbst wenn Ihr…
    www.mercedes-benz-trucks.com


    Der bezieht sich mehr auf die reinen LKW-Nutzungen.


    40tkm sollte für das Auto nichts sein. Ärgerlich. Vor allem die Teileversorgung.

  • Hallo Hans,


    es ist mehr als ärgerlich liegen zu bleiben, aber dann auch noch 2x kurz nacheinander - unglaublich ;( .

    Wäre interessant ob der Service bei einem Gewerbekunden gleich lange dauern würde. Auf der verlinkten Seite zu Mercedes steht, dass der Onroadservice 2 Jahre ab Zulassung gültig ist.

    Das geht dann wieder in das Thema Schutzbrief was wir hier ja schon mehrfach hatten.


    Ich habe ja auch lange über darüber nachgedacht. Letztlich habe ich für unseren MAN einen Service Vertrag mit MAN abgeschlossen. Diese beinhaltet unter anderem alle Wartungen, HU und 24/7 Pannenservice. Falls MAN das Fahrzeug nicht gleich wieder flott bekommt gibt es eine Nutzungsausfallentschädigung. Damit kann ich beim WoMo nix anfangen (außer Hotel bezahlen), aber evt. steigert es ja die Motivation schnell fertig zu werden. Ich hoffe wir testen es nie.


    Ich drück die Daumen für eine schnelle und gründliche Reparatur.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?