Riemenscheibe für IVECO Motor 2,8 l Typ 8140.43 2585 gesucht

  • Moin liebe Freunde der mobilen Verwahrlosung


    Irgendwie habe ich Probleme hier, die Fotos einzustellen am richtigen Platz im Beitrag. Bin seit gestern am Üben... und hatte dann erst mal gefrustet aufgegeben...


    Aber zum Thema:


    Ich suche bisher erfolglos eine neue Riemenscheibe für meinen Motor.

    Motor : Iveco 8140.43 2585

    Es ist ein IVECO Motor, aber nicht auf einem Iveco Fahrgestell verbaut.

    Zudem ist er im Heck verbaut… also die Riemenscheibe zeigt nach hinten.


    Beim normal anfallenden Wechsel vom Zahnriemen ist uns in der Werkstatt aufgefallen, dass die Riemenscheibe anscheinend Auflösungserscheinungen hat:



    Das „Gummi“, welches sich gelöst hat, hat mit der Zeit schon einen tiefen Einschnitt in die Abdeckung vom Zahnriemen gewetzt.

    Es wäre also möglich, dass als nächstes der (jetzt funkelnagelneue) Zahnriemen selbst langsam „angeknabbert“ wird / worden wäre.


    So haben wir erst mal die losen Teile im Gummi entfernt.


    Jetzt suche ich dieses Teil. Genau dieses Teil.







    Darein ist eine andere Riemenscheibe gelagert, die bei mir die Motorklimaanlage antreibt. Die Klima habe ich zwar im Moment stillgelegt (Riemen abgenommen), aber funzen sollte das schon.







    So seht das dann aus, wenn die ineinander geschachtelt sind:










    Für sachdienliche Hinweise und so… wäre ich sehr dankbar.


    Im Moment haben wir repariert, indem wir aus einer anderen, fast passenden Riemenscheibe das Zentrum ausgedreht haben und eben das Ding dank einer super Werkstatt passend gemacht. Also Fahren und so geht, ich stehe nicht mit einer Panne da, denn es ist ja "im Prinzip" repariert, aber... Für mich ist ein Originalteil aber irgendwie beruhigender.




    Also: Wer kann helfen, genau dieses Teil zu finden? Wir haben uns bisher einen Wolf gesucht und hoffen nun auf einen Sammler oder Werkstatt oder jemanden der jemanden kennt, der genau das Teil in der Schublade hat.




    Viele Grüsse aus Schleswig Holstein.

  • Hast du die Riemenscheibe mal richtig gereinigt und nachgesehen ob da irgendwo eine Teilenummer drauf ist? (Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt bereits auf die Idee gekommen sein dürfte aber man kann ja mal drauf hinweisen)

    Bei solchen Bauteilen sind eigentlich immer irgendwo Kennungen eingestanzt.


    vG

    Martin

  • Ja, Teilenummern alles notiert und gesucht. Damit war nix zu finden und die, die ich im Moment über Freunde in Frankreich drin habe, hatte exakt die gleiche Teilenummer, war aber für die Aufnahme der zweiten Riemenscheibe nicht vorgesehen und ist ausserdem anstatt 16 cm jetzt 1 cm grösser. im Durchmesser


    Innen haben wir (die Werkstatt natürlich) die dann ausgedreht und das Loch zur Fixierung seitlich neu gebohrt...

  • Ich glaube, ich würde da nicht lange rumhexen. Metallfachbaubetrieb aufsuchen, das Teil drehen lassen und auf die "Schwingungsdämpfung" verzichten. Die Funktion der Schwingungsdämpfung wird zu wesentlichen Teil durch den Keilriemen abgefangen und wird sich im Betrieb kaum auswirken.


    vG

    Martin

  • Ich glaube, ich würde da nicht lange rumhexen. Metallfachbaubetrieb aufsuchen, das Teil drehen lassen und auf die "Schwingungsdämpfung" verzichten. Die Funktion der Schwingungsdämpfung wird zu wesentlichen Teil durch den Keilriemen abgefangen und wird sich im Betrieb kaum auswirken.


    vG

    Martin


    Das haben wir jetzt ja im Prinzip so gemacht mit der neuen Scheibe, die wir innen haben ausdrehen lassen und eben "passend gemacht".


    Wenn das jetzt so problemlos geht und es im Prinzip egal ist, was für eine Scheibe da werkelt, soll es mir recht sein. Ich hab da keine Ahnung und deshalb stelle ich mir eben immer schlimmste Szenarien vor, was da alles passieren könnte. Es ist eben vielleicht nur meine Unwissenheit.

    Auf der anderen Seite fahren diese Motoren auch unter schlimmsten Bedingungen und bis zu hohen Laufleistungen. Da sollte mein Exemplar eigentlich mit seinem Einsatzbereich und seiner Leistungsabforderung zufrieden sein...


    Aber wie gesagt, da kenn ich mich nicht aus. Und ich finde es einfach suboptimal für meine Herzfrequenz, dauernd mit Hochfrequenz-Popometer fahren zu müssen und eben kein blindes Vertrauen in das Teil haben zu dürfen. Sowas ist mir noch nie passiert und ich habe immer bei Motoren nur Sprit nachgegossen und normale Revisionen respektiert. Ich will in eine Karre, die Serviceplan bekommt, einfach einsteigen und 2.000 km und wieder zurück fahren können ohne zu überlegen.


    Hier ist mir zum ersten Mal auch klar geworden bei diesem Motor, was für ein Wahnsinn es doch ist, so ein komplexes Bauteil für viele Tausend Euro von einem Gummiriemen für 20 € abhängig zu lassen.

    Aber, nochmal, ich hab keine Ahnung von dem ganzen Zeug. Ich will nur fahren.

  • Ich glaube, ich würde da nicht lange rumhexen. Metallfachbaubetrieb aufsuchen, das Teil drehen lassen und auf die "Schwingungsdämpfung" verzichten. Die Funktion der Schwingungsdämpfung wird zu wesentlichen Teil durch den Keilriemen abgefangen und wird sich im Betrieb kaum auswirken.


    vG

    Martin

    Ich hatte schon mal eine gebrochene Kurbelwelle bei einem MAN D08 Motor, ausgelöst lt. MAN duch einen defekten Schwingungsdämpfer.


    LG Michael

  • Ich hatte schon mal eine gebrochene Kurbelwelle bei einem MAN D08 Motor, ausgelöst lt. MAN duch einen defekten Schwingungsdämpfer.


    LG Michael

    Ja, allerdings ist hier kaum bewegte Masse an den Anttieg. Da glaube ich, wird das kaum echte Auswirkungen haben. So, wie ich sehe, hängt da Lima, Waserpumpe und Servo dran. Alles keine Aggregate, wo massiv Masse bewegt wird. Das schlimmste wäre Kompressor, Klimakonpressir, weil da hohe Lräfte wurden...


    Ich persönlich würde es riskieren ...

  • Durch die Scheibe davor hängt da auch die Klima mit dran.

    Also hinten Lichtmaschine und Wasserpumpe, die Scheibe davor dann Klima.


    Ein Originalteil wäre halt gut. Aber finden...


  • Vielen Dank für die 10 Sekunden.


    Und: Nein. Visueller Vergleich hat 1 Sekunde gedauert ;)



    Ich mach mal ein Edit:

    Es handelt sich bei dem benötigten Teil um eine Riemenscheibe in 2 Teilen: 1 für Lichtmaschine und WaPu, 1 für Klima.

    Auch der Durchmesser innen des "Loches", um auf die Kurbelwelle drauf zu passen ist deutlich unterschiedlich.


    Es genügt nicht immer nur zu "googeln". Und sei Dir sicher, bevor ich mich hier her traue mit meiner Suche, habe ich schon in mehreren Ländern "gegoogelt", in verschiedenen Sprachen, in verschiedenen Suchbegriffen, mit oder ohne Bild.


    Da hatte ich auch Erfolg - aber nicht mehr verfügbar. So ist das ja bei Google, dass auch Kamellen gezeigt werden, die es nicht mehr gibt.


    Aber grossen Dank trotzdem jedem, für jeden Beitrag, der helfen kann.



    VG

  • Nochmal kurz zu der Konstruktion.


    Das kleinere Teil sitzt auf der Kurbelwelle (Führung) und die Scheibe mit dem Schwingungsdämpfer ist praktisch auf das kleinere Teil aufgesteckt und beides wird gemeinsam auf der Kurbelwelle verschraubt?

    Auf welcher der beiden Riemenscheiben läuft die Klimaanlage?


    vG

    Martin

  • Ja, das hatte ich gesehen, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen. Das was auf der kleineren Riemenscheibe läuft, ist nicht Schwingungsgedämpft. Und das ist scheinbar die Klimaanlage, welche von den Baugruppen am ehesten eine Schwingungsdämpfer benötigen würde. Kann aber auch sein, das der Klimakompressor eine entsprechende Riemenscheibe hat.


    Das verstärkt meine Einschätzung. Riemenscheibe als Drehstück ohne Schwingubgsdämpfer drauf und gut ist ...


    vG.

    Martin

  • Das kleinere Teil sitzt auf der Kurbelwelle (Führung) und die Scheibe mit dem Schwingungsdämpfer ist praktisch auf das kleinere Teil aufgesteckt und beides wird gemeinsam auf der Kurbelwelle verschraubt?

    Auf welcher der beiden Riemenscheiben läuft die Klimaanlage?


    Ja, die gesuchte Riemenscheibe ist in Fahrtrichtung vorne, also direkt am Motor (natürlich von hinten gesehen). Und die, die die Klimaanlage antreibt ist da "eingebettet" und davor... bezw. ganz hinten und da dann die dicke Mutter drauf.


    Hier ein Bild




    ...natürlich von hinten, da der Motor hinten ist.


    Unten die gesuchte Scheibe, hinter der Scheibe der Klima. Oben die WaPu und links die Lichtmaschine.

    Den Keilriemen für die Klima, der vor dem Ganzen läuft, hatte ich abgenommen, der läuft auf der Scheibe mit den 5? Rillen. Die gesuchte Riemenscheibe aber hat nur eine Spur.



    Edit und Zusatzinfo:

    Klima ist von Mercedes, damit das internationale Puzzle auch etwas mehr Spannung bekommt :D

  • Hier mal was wir gemacht haben.


    Das war der Ersatz, den Freunde in Frankreich gefunden hatten, wo aber die Mitte nicht passte:






    Und so sieht das Teil aus, nachdem es bearbeitet (ausgedreht) wurde, hier Original und bearbeitetes Teil Seite an Seite:





    Haben die ganz gut hinbekommen, finde ich. Aber es bleibt eben ein "angepasstes" Teil, selbst wenn ich durch all die Beiträge bisher dazu, das anfange zu relativieren.