Mikrofaserbespannung löst sich großflächig beim ARTO ab

  • Hallo ans Forum,

    jetzt brauche ich einmal Eure Hilfe.


    Bei unserem Arto 88 Bj. 2012, löst sich großflächig an immer mehr Stellen die Deckenbespannung, jetzt auch im Wohnbereich, an der Decke ab. ;(


    Vor einem Jahr fing das mit kleinen Beulen im hinteren Bereich an.


    Eine Anfrage bei Niesmann & Bischoff im Dezember, beim Tag der offenen Tür , ergab leider keine befriedigende Antwort.


    An einer unauffälligen Stelle konnte ich erkennen, der Schaumstoff, so um die 2 mm stark dazwischen, zersetzt sich völlig. Dadurch trennt sich die Mikrofaserbespannung ab.


    Wer hat dies schon gehabt, wer hat dies schon beseitigen lassen….


    Ich denke, das wird viele Mobile mit Mikrofaserbespannung an der Decke treffen.


    Das Fahrzeug steht nicht im Freien, die Luftfeuchte innen liegt so bei 65-70 %


    Schöne Grüße

    Jochen

  • Das ist in vergleichbaren Situationen bei Dachhimmeln von PKW's eine ähnliche Erscheinung.

    Zwischen dem Tuch (egalnob Microfaser oder anderer Stoff) und dem eigentlichen Formteil befindet sich eine Schaumstoffschicht. Dieser Schaumstoff fängt an sich zu zersetzen und dann löst sich der Stoff und der Dachhimmel hängt herunter.


    Eine durchschlagenden Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Versuche den Stoff mit Sptühkleber wieder zu befestigen, sind gescheitert. Ich hatte das beim Himmel von einem Hardtop und bei verschiedenen BMW Modellen (E36 und E46 Touring). Auch bei diversen Audi Modellen scheint es dieses Problem zu geben.


    Da bin ich mal gespannt, wie das instand gesetzt wird..


    vG

    Martin

  • Moin,

    Wer hat dies schon gehabt, wer hat dies schon beseitigen lassen….

    wie Martin schon schrieb - ist eine alterungsbedingte Erscheinung.

    Bei unseren 11 - 14 Jahre alten 2 Vorgängern war jeweils nur die Kopfhaube über dem Hubbett betroffen - Kunstlederbespannung.

    Der Rest war zum Glück mit Textil ohne Schaumstoff direkt geklebt.

    Pragmatische Lösung waren jeweils Alu- bzw. Kunststoff-Flachprofile geschraubt - aber eben nur pragmatisch ... hat man sich halt mit abgefunden.

  • Hallo Jochen, bei mir hat der Teppich am Himmel angefangen zu rieseln. Es gibt dazu eine eigene Diskussionsrunde. Ich habe den Teppich rausgerissen und den Himmel mit Baumwolleputz verputzt. Bin leider noch nicht ganz fertig - muss noch trocknen. Wenn ich fertig bin, werde ich Bilder machen und einstellen, Die Verarbeitung hat sehr gut geklappt und ist auch ohne Vorkenntnisse gut zu realisieren. Erste Informationen gibt es auf baumwollputzshop.de. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Gruß Flemmi

  • Hi, habe bei mir einen neuen Hi.mmel eingeklebt.

    Habe die Bilder hier abgelegt.

    Ist eine schöne Arbeit aber nicht so problematisch.

    Kann man in drei. Tagen schaffen wenn man alles da hat .

    Wünsche viel Spass dabei und ein gutes Ergebnis

    Sieht bei mir wie Fabrikneu aus, also keine Angst davor.

    Gruß Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Der richtige Link ist:


    Baumwollputz / Flüssigtapete -Versandkostenfreie Lieferung
    Große Auswahl an Baumwollputz / Flüssigtapete, günstige Preise, kompetente Beratung - Versandkostenfreie Lieferung und verlängerte Rückgabezeit von 100 Tagen.…
    www.baumwollputz-shop.de



    vG

    Martin

  • Hallöchen zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die Tipps.

    Ich warte dann mal auf ein paar Bilder.

    Ich denke, wir müssen den kompletten Mikofaserstoff abreißen, die Decke von alten Klebstoffresten reinigen und dann.... vieeel Arbeit.


    Ansonsten schöne Ostern

    Jochen