Thule Slide Out Fahrradträger raus - Bikeholder rein.

  • Anbei noch Bilder aus der Heckgarage.

    Das Riesending von Thule haben wir ausgebaut und auf die vorhandenen Aluschienen vier Stück lackierte Aluschienen, mittels Schrauben und Hutmuttern montiert. Die Räder werden oder Lenker umklappen, oder Sattel verstellen einfach eingeladen und an der Sattelstange mit der Erfindung von Katja & Robert von BOBs Garage

    sicher gehalten.


    Fahrradhalter-System für Wohnmobil-Heckgarage und Anhänger
    bike-holder ist das modulare Fahrradhalter-System für Wohnmobil-Heckgarage, Transporter, Camper, Van und Anhänger.
    bike-holder.com


    Das ganze hat ca 440€ gekostet und wir sind mit der Halterung sehr zufrieden. Mit Gummibändern fixieren wir noch die Schreibenbremse , so stehen die Räder Bombenfest .

    Die Bodenschienen sind nicht von Robert, die haben wir in Spanien selbst gekauft.

    Andockvarianten - CAMP&BIKE


    Halterungen - CAMP&BIKE



    Im Shop auf campandbike.com sieht es einzeln so aus .

  • Hallo Daniel, ja Bikeholder ist klasse. Hatten wir im Laika schon und haben wir mitgenommen.

    Wenn mal keine Räder mitfahren, ist die Garage komplett frei.


    Grüße und frohes Osterfest,


    Thomas

  • Hallo Daniel,


    solche abklappbaren Deckenstangen sind auch schon nicht schlecht, haben aber in Relation zu so wenig Material einen sehr stolzen Preis ;). War Euch der Thule-Ausfahrträger zu schwer bzgl. der 7,5t? Ich finde solche Ausfahrlösungen eigentlich sehr bequem, bin allerdings ja auch schon "etwas" älter :-)).


    VG Dieter

  • Der Preis ist ja mal richtig heftig für so weinig Material.. Weil ich ja auch noch einen Roller mitnehme, habe ich den Velo Slide ausgebaut. Ich habe mir einfach einen Badewannengriff aus Edelstahl für 10€ an die Seitenwand geschraubt und daran werden die Räder mit einem Fiamma Bike Block befestigt. An den Rädern sind Klapppedale und der Lenker wird um 90° gedreht. Günstig, platzsparend und hält perfekt.

  • Hallo Dieter, unsere XXL Cube Räder, waren zu hoch für den Thule Träger. Die Räder mussten auch komplett da herauf gehoben werden. Nun stelle ich nur das Hinderrad in die Heckgarage und schiebe das Fahrrad rückwärts in die Garage. Das Rad steht zwischen den Schienen sofort allein und ich kann von der anderen Seite den Bikeholder festschrauben. Außerdem kann ich nun bei Regen meinen Wäscheständer in die Heckgarage stellen, das ging vorher nicht.

    Zusätzlich haben wir ca 20,9 kg Gewicht eingespart, der Thule Träger ist nicht leicht.

  • Hallo Ralf, das ist auch eine tolle Idee. Beim Morelo wollte und konnte ich nicht in die Rückwand schrauben um einen Wannengriff zu befestigen. Die gegenüberliegende Seite ist mit der Elektrik und Schubladen und Schränken ausgestattet.

    Bikeholder ist kein Schnäppchen, aber das waren unsere Wohnmobile ja auch nicht. Mir gefällt die Idee gut und ich wollte es haben.

    Du kannst ja bei Gelegenheit ein Foto von Deiner Arbeit posten, es interessiert sicher nicht nur mich . 👍

  • Hallo Dieter, unsere XXL Cube Räder, waren zu hoch für den Thule Träger. Die Räder mussten auch komplett da herauf gehoben werden. Nun stelle ich nur das Hinderrad in die Heckgarage und schiebe das Fahrrad rückwärts in die Garage. Das Rad steht zwischen den Schienen sofort allein und ich kann von der anderen Seite den Bikeholder festschrauben. Außerdem kann ich nun bei Regen meinen Wäscheständer in die Heckgarage stellen, das ging vorher nicht.

    Zusätzlich haben wir ca 20,9 kg Gewicht eingespart, der Thule Träger ist nicht leicht.

    Das sind genug Gründe :thumbup:.


    Wir haben glücklicherweise an der Rückwand im Flair werksseitig unten und auf halber Höhe jeweils eine über die gesamte Breite durchlaufende Zurrschiene, da kann ich unsere zwei Räder (hinter meiner Freeride im stabilen Motorradeinzug) ganz gut befestigen .


    Viele Grüße nochmals

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich wäre mit den Zurrschienen an der Rückwand etwas vorsichtig. Wenn Du da Deine Fahrräder dran festzurrst und mal kräftig Bremsen mußt entstehen da ganz schöne Kräfte in Fahrtrichtung.


    Niesmann gibt eine Belastung von max. 10 kg an.

  • Hallo Dieter,


    ich wäre mit den Zurrschienen an der Rückwand etwas vorsichtig. Wenn Du da Deine Fahrräder dran festzurrst und mal kräftig Bremsen mußt entstehen da ganz schöne Kräfte in Fahrtrichtung.


    Niesmann gibt eine Belastung von max. 10 kg an

    Danke Elbert. Dass es so wenig ist, hätte ich nicht gedacht. 100 N sind wahrlich nicht viel, das würde beim scharfen Bremsen sicher nicht reichen, obwohl unsere Räder relativ leicht sind. Bislang habe ich aber glücklicherweise intuitiv auch immer noch einen Schaumstoffquader zwischen die Räder und dem "Moped" geklemmt, so dass im Bedarfsfall (ich mußte Gott sei Dank auch bislang noch keine echte Notbremsung machen) ein Teil der Kraft über die wirklich ordentlich im Motorradeinzug verzurrte Freeride und den im Boden festverankerten Einzug selbst abgeleitet worden wäre. Das werde ich jetzt bewußt beibehalten :-)).


    Beste Grüße und schöne Feiertage

    Dieter

  • Niesmann gibt aber an, daß über die gesamte Schiene nur max. 10 kg möglich sind. Und wenn es Ebikes sind kommst Du mit 20 kg auch nicht hin.


    Und die Kraft die auf die Schiene bei einer Vollbremsung einwirkt ist punktuell, da wo der Zurrpunkt sitzt.

  • Und die Kraft die auf die Schiene bei einer Vollbremsung einwirkt ist punktuell, da wo der Zurrpunkt sitzt.

    Durch die Steifigkeit der Schiene wird allerdings eine Kraftverteilung bewirkt, so dass die Nachbarschrauben durchaus was mit abfangen. Ich habe allerdings noch gar nicht genau geschaut, wie die Leisten überhaupt befestigt sind, zusätzlich geklebt und wenn ja, wie ist der Untergrund beschaffen, wieviel Schrauben überhaupt? Und wenn es zwei Räder sind, dazu noch ein paar andere Sachen, da können schon ein paar Kilo zusammen kommen, die daran hängen. Zu mindestens kann man wohl in den Grenzbereich kommen. Ich werde mal sicherheitshalber meine zweite Kraftableitung über das "Moped" und seine Verzurrung beibehalten :-)).


    Dann frohe Ostern noch und beste Grüße

    Dieter

  • Hallo , ich habe auch diesen Fahrradhalter. Allerdings ohne diesen Schienen auf dem. Boden. Ich habe hier eine dicke Antirutschmatte zu liegen. Die Bremsen der Räder werden durch eine Bremsenklemme gesichert und so stehen die Räder Bombenfest. Für uns ist die Bodenschiene völlig überflüssig. Zugleich habe ich von denen auch das Regalsystem. Hier ist der Vorteil, das es keine senkrechten Stützen an der Vorderseite des Regals gibt !

    linertreff.com/board/wcf/attachment/83383/

  • Hallo Frank,


    wenn ich es richtig erkenne, ist das Regal an den Zurrschienen befestigt. Und da ja vorne keine Stützen sind, entsteht durch das Gewicht und die Hebelwirkung an der oberen Schiene ja ein permanenter Zug, nicht nur temporär beim Bremsen. Der ist natürlich abhängig vom Gewicht der Kästen und deren Inhalt. Wenn, was ich mal vermute, es bislang keine Schäden an der oberen Zurrschiene und deren Befestigung gab, dann können diese wohl doch eine Menge ab. Oder hast Du nur "Leichtgewichte" im Regal verstaut?


    Euch auch schöne Ostern und beste Grüße von der Ostsee

    Dieter

  • Hallo Ralf, das ist auch eine tolle Idee. Beim Morelo wollte und konnte ich nicht in die Rückwand schrauben um einen Wannengriff zu befestigen. Die gegenüberliegende Seite ist mit der Elektrik und Schubladen und Schränken ausgestattet.

    Bikeholder ist kein Schnäppchen, aber das waren unsere Wohnmobile ja auch nicht. Mir gefällt die Idee gut und ich wollte es haben.

    Du kannst ja bei Gelegenheit ein Foto von Deiner Arbeit posten, es interessiert sicher nicht nur mich . 👍

    Habe leider nur zwei Bilder gemacht. Kann aber bei Interesse gerne noch "bessere" machen. Hier nur ein Bike. Das zweite wird mit diesem verbunden und somit wird wirklich sehr wenig Raum benötigt.

  • Hallo Dieter ,

    Es ist schon eine lange Zeit her, aber wenn ich mich richtig erinnere liegt hier die Kraftverteilung nicht nur auf der oberen Schiene. Durch die Dreieckshalterung der waagerechten Träger wird die Kraft aufgeteilt und wirkt somit nicht nur auf die obere Schiene.

    Die große Kiste wiegt mit Inhalt bestimmt schon ca. 8kg. Die Konserven die auf dem einen Bild zu sehen sind, haben wir mitlerweile nicht mehr an dieser Stelle. Wir haben jedenfalls keine Probleme und die Verzurrschienen sind ja vom Werk verbaut und ich gehe mal davon aus, dass diese auch Ihrem Namen gerecht werden.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für Deine Antwort und prima, dass alles gut hält bei Euch. Ich habe mir bislang ja auch keinen großen Kopf gemacht und bin erst durch den Hinweis von Elbert auf die 100 N - Maximallast hellhörig geworden. Steht ja eigentlich auch im Flair-Bordbuch drin, nur muss ich gestehen, dass ich die vielen Seiten bis heute noch nicht alle exakt gelesen habe, überflogen schon, aber diese Angabe mit den 10 kg ist mir nicht aufgefallen :(.


    Mit dem Zug an der oberen Schiene meinte ich, dass ja durch das Nichtvorhandensein von vorderen senkrechten Stützen eine Art Kragträger entsteht, der nur hinten angebunden ist (wie bei einem Balkon, der nur in der Hauswand verankert ist), wodurch neben dem Abfangen der senkrechten Last durch beide Schienen auch noch ein Kippmoment entsteht, wodurch wiederum an der unteren Schiene waagerecht gedrückt (unbedeutend), aber an der oberen eben in waagerechter Richtung gezogen wird.


    Hauptsache es hält!


    Dann noch ein schönes Restosterfest und nochmals beste Grüße


    Dieter

  • eine Lösung wäre:

    Abtrag der vertikalen Lasten nach unten auf den Garagenboden

    Abtrag der horizontalen Lasten durch Aluprofile quer entlang der Garagendecke nach vorne auf geeignete Flächen/Kanten


    grüße klaus

  • Hallo ,

    Ich habe gar keinen Bedarf, nach einer Änderung . Es hält jetzt zwei Jahre, ohne Probleme!

    Da sind so viele Dinge im Regal, die ich noch nie gebraucht habe, wenn man Platz hat , muss man ihn halt nutzen. !

    Gruß Frank