Concorde Router im Carver (RUT950)

  • Hallo zusammen,


    der in meinem Carver verbaute Router ist ein Teltonika RUT950, allerdings mit einer von Concorde gebrandeten Firmware. Die Einstellmöglichkeiten in dieser gebrandeten Software sind sagen wir mal etwas rudimentär. Hat jemand schon mal diese Brand-Software durch die originale Firmware von Teltonika ersetzt udn hat das funktioniert?


    Oder kann mir sagen, mit welchen Logon Credentials man die gebrandete Software umgehen kann?


    Danke und beste Grüße

    Peter

  • Sollte grundsätzlich funktionieren wenn Du die Möglichkeit hast das Firmwareupdate das Du bei Teltonika runterlädst auf den RUT950 hochzuladen.


    Sofern keine Spezialfunktionen von Concorde zur Verfügung gestellt werden würde ich den RUT950 gegen was aktuelles tauschen - einfach schon von der Bandbreite her.

  • Ja, den Tausch gegen einen RUTX50 habe ich auch schon überlegt, aber da müsste ich bezüglich Antennen auch umbauen und das wollte ich vorerst mal vermeiden. Das habe ich jetzt erst mal auf die dunklere Jahreszeit verschoben.


    Spezialfunktionen con Concorde gibt es m.E. keine.


    Aber genau das Hochladen der umfangreicheren Teltonika Firmware auf den RUT950 ist mein Problem, da ich nicht weiß wie ich das bewerkstelligen soll. Die Firmware von Teltonika habe ich bereits rutergeladen, aber wie bekomme ich die in den RUT950? Ich kenne nur die üblichen Logon User Credentials von Concorde via Browser, die ich mit dem Kauf des Autos erhalten habe. Ein anderer Login z.B. via Browser oder IP Adresse der auch FW Upgrade zulässt ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat da jemand eine Idee?


    Herzliche Grüße

    Peter

  • Spezialfunktionen con Concorde gibt es m.E. keine.

    Doch! Da ist der Remotezugang für den Concorde-Bus implementiert. Wenn du auf die Standardfirmware wechselst, dann verlierst du den Remote-Zugriff zum Concorde-Bussystem. Ob das jedoch relevant ist, sei mal dahingestellt. Die wenigsten Benutzer verwenden diesen Zugang und Fernservice von Concorde habe ich bisher noch nicht vernommen, das die aktiv den Zugang verwenden. Im Gegenteil hat das auch beim Daily Centurion bisher nicht funktioniert.


    vG

    Martin

  • Üblicherweise ist dafür bis RJ45 ein Netzwerkkabel zum Router vorhanden. Was für ein Baujahr ist denn dein Fahrzeug. Bis 2022 war das (meine ich) eine Option und danach sollte das generell so sein. Darüber steht auch der Port zum Concorde Managementsystem zur Verfügung.


    Was ich nicht definitiv weiß ist, ob das bei allen Modellen so gemacht wird.


    vG

    Martin

  • Mein Carver ist Erstzlassung 12/21. Kabel gibt es keines, daher gehe ich jetzt erst mal davoan aus, dass keine entsprechende Option vorhanden ist. M.E. müsst dazu ja auch in den Unterlagen des Fahrzeugs etwas zu finden sein. Habe aber nichts gesehen.


    Danke für die Hinweise.

  • Mein Carver ist Erstzlassung 12/21. Kabel gibt es keines, daher gehe ich jetzt erst mal davoan aus, dass keine entsprechende Option vorhanden ist. M.E. müsst dazu ja auch in den Unterlagen des Fahrzeugs etwas zu finden sein. Habe aber nichts gesehen.


    Danke für die Hinweise.

    Jupp. In 21 war das noch SA. Sonst hättest du in den Unterlagen dieses kleine Heft mit den Zugangsdaten zum Concorde-Managementsystem.


    Beim Daily Centurion haben wir das auch erst gefunden, nachdem Concorde darauf hingewiesen hat. Ist so ganz nett, da man über diesen Zugang alles, was auf dem Bedientableau steuerbar ist, auch in dem Web-Frontend steuern kann. Problem dabei ist nur, dass man für eine Remote-Verbindung dann entweder via VPN oder mit einer festen IP arbeiten muss. Unterm Strich ein charmantes Schmankerl.


    Wenn das also bei dir nicht vorhanden ist, dann dürfte ein Firmwareupdate unproblematisch sein.


    vG

    Martin

  • Hallo,


    die proprietäre Firmware von Concorde konnte ich über die Bootloader Funktionalität des RUT950 mit der Legacy FW von Teltonika flashen. Auf dem Web Interface konnte ich danach die neueste FW von Teltonika sowie die neueste Bootloader- und Modemsoftware runterladen und installieren. Somit alles erfolgreich abgeschlossen und ich kann nun endlich ohne neue Hardware-Inbetriebnahme beginnen, die vielen weiteren Möglichkeiten des Teltonika RUT950 zu ergründen und zu nutzen, was mit der Concorde FW natürlich nicht möglich gewesen wäre.


    Vielen Dank an alle für die Hinweise.

  • Also in unserem Carver EZ23 war ebenfalls ein älterer Router der 9xx Serie (Campernet) verbaut. Das sind noch CAT4 Router und entsprechen schon lange nicht der Technik von heute, die Leistung ist sehr schlecht. Ich habe gegen einen CAT19 (4G) getauscht und habe jetzt an so vielen Stellen sehr guten Empfang wo der 900er nichts empfangen hat.