Getriebe überhitzt - Iveco Daily VI

  • Hi,


    gleich vorab: ich weiss dass es einen Beitrag hier gibt zum Thema Iveco Daily, Flex-Scheibe, Getriebeprobleme...meine Frage hier zielt jedoch in eine andere Richtung, ansonsten darf mein Beitrag logischerweise von den Mods jederzeit verschoben werden.


    Facts:

    - gerade von einer wunderschönen Mosel Tour zurück in die Schweiz gekommen. Der Wein dort ist sensationell ;)

    - Iveco Daily BJ 2016 mit HiMatic 8 Gang Automatik

    - Getriebe wurde nach Flexscheiben Bruch ("Hurra, ich war dabei!") 2022 komplett gewechselt, sprich neues Getriebe hat aktuell ca. 15'000 km auf dem Buckel. Quasi neu.


    Problem:

    - heute nach 5 Stunden Fahrt unsere extrem steile Einfahrt hoch gefahren, ca. 10m

    - langsamer gefahren als sonst, das Fahrradträger dran und wollte Aufsetzen vermeiden

    - nach ca, 5m Piepton und Display Info "Getriebe überhitzt"

    - vorher noch nie gehabt in der Einfahrt, aber heute auch deutlich langsamer hochgekrochen

    - Meldung ist nach 1o Sekunden wieder verschwunden, so gesehen alles jut, wenn ich ein Getriebe wäre hätte ich bei der Steigung wahrscheinlich auch gezickt


    Lösungsansätze

    #1: ignorieren und beobachten...scheint ja häufiger bei den Dailys vorzukommen

    #2: Panik. Modus und in Werkstatt Getriebeöl checken lassen (neues Getriebe nach 15000km schon Öl nachfüllen, kann das sein?) Hat das jmd schon mal selbst gemacht oder ist das Raketen-Wissenschaft?

    #3: das nächste mal das WoMo VOR der Steigung 10 Minuten im Leerlauf schnurren lassen und nicht erst NACHHER

    => das mache ich eigentlich immer, da mir gesagt wurde, dass der Turbo Lader es gar nicht mag wenn nach 3-4h Fahrt einfach der Motor ausgeschaltet wird.

    Hier habe ich die steile Theorie mit gefährlichen Halbwissen entwickelt, dass das für das Getriebe gar nicht so geil sein könnte, da ja dadurch Fahrtkühlung usw. entfällt. Wenn ich das aber weglasse, leidet möglicherweise der Turbo Lader.

    Bin ich hier komplett auf dem falschen Pfad oder heisst es hier "entweder Turbo Lader schonen oder Getriebe?"


    Würde mich über Feedback von Daily Fahrern freuen, die hin und wieder schon mit der Meldung konfrontiert waren, oder über die Pros von hier a la Zausels_Kerl (Martin) ;) die sehr viel Zeit unter Ivecos verbracht haben ;)

    Thx & guten Wochenausklang,
    Flo aka Jolly Jumper

  • Hallo Flo,


    ich hatte ebenfalls die Fehlermeldung "Getriebe zu heiß". Letztendlich lag es an einem schwergängigen Hebel am Turbolader...


    LG

    Uwe

  • Hallo Flo,


    soweit ich weiß hat das Automatikgetriebe einen eigenen Kühlventilator, sodass bei Bedarf auch ohne Fahrtwind gekühlt werden kann.


    Viele Grüße


    Günter

  • Moin, das gleiche Problem hatte ich auch diesen Winter in Spanien bei einer längeren steilen Bergauffahrt. Rechts ran mit laufendem Motor stehen geblieben. Nach einigen Sekunden Meldung nicht mehr da, Fahrt ohne Probleme fortgesetzt. Für mich eine Meldung die mich nicht beunruhigt hat.


    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Wir hatten 2022 ein grosses Problem mit Getriebeüberhitzung. Der Ventilator für den Getriebekühler war ausgefallen. Bei etwas mehr Beanspruchung, und im Stau kam die Meldung. Wir hatten einen Wackelkontakt in der Stromzuleitung. In der Werkstatt wurde zusätzlich festgestellt, das der Lüfter einen Lagerschaden hatte. Nach Tausch hatten wir dann keine Probleme mehr, obwohl ich mir zusätzlich eine manuele Schaltmöglichkeit einbauen wollte, um den Lüfter selbst einschalten zukönnen, bei Rückwärtsfahren im steilem Gelände, weil die Kühlung dabei nicht ausreichend ist. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu entschließen, weil meine Werkstatt mir die Steckverbindungen einzeln besorgen konnte, und ich wollte nicht das Kabel dafür trennen.