Absorber RMD 8555 über 12 Volt

  • Ich wollte kurz übe meine letzte Bastelei berichten. Nach dem Einbau der 400 AH Lithiumbatterie und der Aufrüstung der Solaranlage (560 Wp) hat es mir immer "gestunken", daß so viel Solarertrag sinnlos verpufft.


    Oft habe ich dann versuchsweise den Kühlschrank auf 12 Volt geschaltet, wenn wir das Womo verlassen haben und musste dann zurück umstellen, wenn wir schlafen gingen. Wenn ich das dann vergessen hatte, war die Batterie am nächsten Tag schon deutlich leerer.


    Den BMV 712 hatte ich mit der Batterie eingebaut, war aber noch nicht dazu gekommen, eine Steuerleitung für das Relais zu legen.


    Das habe ich nun nachgeholt und bin begeistert. Die Umstellung funktioniert reibungslos. Kann ich bei vergleichbarer Konstellatio nur empfehlen. Ab spätestens 11.00 Uhr schaltet der KS auf 12 Volt. Kühlleistung ausreichend für die nördliche Hemisphäre und in der Garage läuft noch die Kühl-Gefrierkombination von Belluna.. ;)


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Namensvetter, wie hast du denn den Kühli angeschlossen das du den mit der Hand umschalten konntest.

    In meinem alten Wohmi dem Charisma ging es nicht über das S+ Kabel.

    Nun möchte ich es bei meinem Neuen wieder probieren.

  • Bei dem RMD 8555 konnten die 12V über D+ oder S+ geschaltet werden. S+ hat dabei D+ überbrückt.

    Wichtig war nur für einen guten Kühlbetrieb über 12V ein großer Leitungsquerschnitt und kurze Kabellänge. Also Direktanschluss an die Akkus.

    Gruß Hajo

  • Hallo Namensvetter, wie hast du denn den Kühli angeschlossen das du den mit der Hand umschalten konntest.

    In meinem alten Wohmi dem Charisma ging es nicht über das S+ Kabel.

    Nun möchte ich es bei meinem Neuen wieder probieren.

    Hallo Ralf, der RMD8555 hat ja eigentlich AES, also die automatische Energiewahl, D.h. Gas primär, 12 Volt, wenn der Motor läuft (D+ gesteuert) und 220 Volt, wenn Landstrom zur Verfügung steht. Aber man kann jede Quelle auch manuell anwählen.


    Die Leitung vom Relais, Anschluss NO (normally open) habe ich auf den S+ Kontakt am Kühlschrank gelegt. Und eine Leitung 12 Volt ( vom Stromverteiler mit 3 A - Sicherung) auf den Com-Anschluss des BMV712 als Steuersignal.


    Die Schaltung geht auf 12 Volt-Betrieb, wenn die Batterie auf 99% geladen ist und schaltet dann auf Gas, wenn 85% erreicht sind. Wir haben in der Regel keinen Landstrom angesteckt.


    Interessant ist, dass nun auch bei Landstromanschluss der Kühlschrank auf die Batterie geht, nicht auf 220 Volt. Aber da das Ladegerät die Batterie füllt...


    Ja, bei Gas hat er etwas mehr Leistung, aber in Nord- und Mitteldeutschland reicht es mit den 12 Volt.


    Von der CBE-Box geht ein 6 oder 8 mm2-Kabel zum Kühli. Mal sehen, ob das reicht. Gekürzt werden kann es noch auf jeden Fall, da ist einiges zuviel aufgerollt worden.


    Eventuell lege ich noch 16 mm2 vom Stromverteiler mit Maxi-Sicherung neu...


    Grüße,


    Rslf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Interessant ist, dass nun auch bei Landstromanschluss der Kühlschrank auf die Batterie geht, nicht auf 220 Volt. Aber da das Ladegerät die Batterie füllt...

    Solange S+ mit 12V beaufschlagt wird hat S+ Priorität, auch vor 220V, wenn auf AES gestellt ist.

    Gruß Hajo

  • Kleine aktuelle Anmerkung: Mangelde Kühlleistung beim 8555 ist manchmal auch einfach wegen einer fehlenden Schraube begründet.


    Unser 8555 hat in den vergangenen 2 Wochen zunehmend an Kühlleistung verloren und ich habe schon die Wärmeleitpaste in der Hand gehabt. Brenner und Schornstrin hatte ich vor 6 Wochen gerade gereinigt. Dabei war mir aufgefallen, dass die Konterschraube der Brennerbefestigung fehlte.

    "Schaust du sicherheitshalber mal kurz, bevor du die Kühlkörper rausschraubst" und prompt ... fehlte wieder die Schraube und der Brenner hing nur halb unter dem Schornstein.


    Ich habe nun eine Blechschneidschraube reingedonnert, die löst sich nicht mehr ohne weiteres. Sofort konnte ich hören und dann auch fühlen, dass die Kühlung wieder Fahrt aufnahm.


    Also bitte vor irgendwelchen Maßnahmen immer mal nachsehen, ob der Brenner noch richtig sitzt. Dieses Phänomen hatte ich nun mehrfach, nicht nur beim eigenen Kühlschrank aber immer beim 8555 ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    du meinst das kleine Schräubchen, was durch das halbe sichtbare Loch auf der Rückseite reingedreht

    ist ?


    Die war bei mir, beim letzten Brennerreinigen auch abgedreht.

    Hab sie dann ausgebohrt, neuer Gewinde geschnitten und eine etwas dickere Schraube reingedreht.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Solange S+ mit 12V beaufschlagt wird hat S+ Priorität, auch vor 220V, wenn auf AES gestellt ist.

    Gruß Hajo

    Hallo Hajo,


    Danke für die Bestätigung, ich hatte mir so etwas gedacht. Passt für mich ganz gut.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ja, genau die Konterschraube für den Brenner. Allerdings sieht der ja beim 8555 etwas anders aus, als deine Abbildung.



    Bei dem Brenner auf deinem Bild, kann er eigentlich nicht verrutschen, sondern nur "abfallen". Der Brenner wird nur vertikal auf dem Auspuffrohr gehalten. Bei dem 8555 RMD X wird der Brenner horizontal auf das Abgasrohr geschoben (wie mein Bild) und dort mit der (roter Pfeil) Schraube fixiert. Löst sich die Schraube, dann kann er horizontal unter dem Rohr versetzen und das führt extrem zu Leistungsverlusten. Bei den "normalen" Brennern ist das Abgasrohr mit der Schraube relativ massiv, während beim 8555 das Rohr doch recht dünnwandig ist und sich diese Konterschraube gerne aufgrund von Vibrationen löst. Dann ruckelt der Brenner mit dem Gehäuse etwas nach vorne und die Flamme brennt nicht mehr sauber in das Steigrohr, wo der Verdampfer sitzt. Damit öddelt der Kühlschrank noch ein wenig vor sich hin, hat aber kaum noch Kühlleistung.

  • Der Brenner in unserem Carver sieht so aus wie auf meinem Bild und wir, wie du auch schreibst von unten senkrecht in den Kamin geschoben und mit einer kleinen Schraube fixiert.

    Die genaue Typenbezeichnung unseres Kühli ist RMDT 8555




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.