Hallo
Hat schon einmal einer die Klimaanlage von 220 Volt auf 12 Volt angehängt?
Es ist eine Truma Comfort
Lg
Stefan
Hallo
Hat schon einmal einer die Klimaanlage von 220 Volt auf 12 Volt angehängt?
Es ist eine Truma Comfort
Lg
Stefan
Ich verstehe die Frage nicht. Du meinst, das 230V-Gerät direkt an 12V?
Oder mit einem Inverter dazwischen?
Der Uwe
Also wenn Du den 230V-Motor gegen einen 12V-Motor tauschen möchtest, um die Klima auch ohne Landstrom zu betreiben, dann würde ich einen Austausch sein lassen und einen Wechselrichter einbauen. Das funktioniert hervorragend und kostet nicht die Welt.
Schon alleine die Leitungsverlegung für 12V wäre ein zusätzlicher Aufwand, weil Du Leitungen erlegen musst, die rund 100A dauerhaft und Verlustfrei "Transportieren" müssen..
Gruß Axel
Hallo Stefan,
die Truma Saphir Comfort läuft nur mit 220V. Somit ist ein Betrieb nur über einen Wechselrichter möglich und der muss mindestens 2,4kW Dauerlast leisten.
In der Regel ist die Klima so geschaltet, dass sie nur läuft, wenn Landstrom anliegt. Um sie über den Wechselrichter zu betreiben, muss sie dort umgeklemmt werden. Du solltest aber prüfen ob Du genug Batteriekapazität hast. 2,4kW sind 200A am Wechselrichter. Nach einer Stunde Betrieb ist ein 200 Amperestunden (Ah) komplett leer. Das Fahrzeug ist dann meist noch nicht kühl...
Alternativ: Die Truma Saphir Variante kannst Du auch an 12V betreiben. Sie läuft dann mit 800W (60 A)
Grüße
Gerhard
Hallo
Die Klimaanlage funktioniert mit Stromanschluss perfekt aber wenn ich kein Anschluss habe läuft Sie nicht nur mit dem Wechselrichter.
Mein Ziel währ es die Klima auch ohne Stromanschluss über den Wechselrichter brauchen zu können.
Lg
Stefan
Das geht doch. Kommt auf den wechselrichter an. Ich denke die ist nur falsch angeschlossen. Vermutlich am 230V Verteiler.
Aber rein am 12V quasi als Umbau auf 12V kannst vergessen selbst wenn Du den Kompressor usw in 12V bekommen würdest stellt sich die Frage welche Spannung der Lüfter und die anderen Komponenten benötigen. Dann kommt noch der Leitungsquerschnitt hinzu den Axel schon erwähnt hat
O.K es ist möglich das es falsch angeschlossen ist. Aber wie muss das Angeschlossen sein?
Habe schon mal den Wechselrichter eingeschaltet und ein Kabel von der Steckdose im Fz aussen beim Stromanschluss eingesteckt, macht kurz einen Anlaufversuch
und stellt dann wieder ab.
Lg
Stefan
Was hast Du denn verbaut?
Ich habe hier im Forum doch schon mal Bilder vom Umbau eingestellt-glaube ich!
Im Stromverteilerkasten im Morelo außen habe ich einen Umschalter und kann damit die Klimaanlage und/oder den Geschirrspüler mit dem Wechselrichter betreiben. Bei Sonnenschein schafft die Solaranlage das problemlos: auch über 2 Stunden Betrieb waren die Batterien immer noch bei 70% und der Geschirrspüler braucht noch viel weniger Strom und den betrieben wir oft während der Fahrt zum nächsten Ort.
Moin,
bei uns (Morelo Palace aus 2021) ist es so, dass die Klima nur über Landstrom läuft. Uns wurde gesagt, aus Garantiegründen der Batterien.
Die Garantie ist ja eh abgelaufen, von daher wäre ein umklemmen ja jetzt möglich.
Ist das ein großer Aufwand ? Nutzen die Klime allerdings sehr selten. Danke vorab.
Frank
Dafür muss der Wechselrichter den richtigen Wirkungsbereich haben, ein 3000 Masscombi z.b. reicht. Außerdem brauchst du ordentlich Batteriekapazität, am besten Lithium. Du brauchst etwa 90A /h Laufzeit, also kannst du selbst überlegen, wie viel du benötigst. Um bei vernünftigen Temperaturen schlafen zu können, benötigst du mindestens 5-6 h, sonst heizen deine Möbel wieder auf. Danach legst du die Klimaanlage mit entsprechender Sicherung auf den Wechselrichterausgang. Das Masscombi z.b. hat 2 Ausgänge, 1. Wechselrichter, 2. Strom wird vom Landstrom durchgeschliffen.
Ich hoffe es ist unkompliziert ausgedrückt.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich geht das aber es kommt eben darauf an was Du verbaut hast und ob es dann dementsprechend Sinn macht.
Kleine Batterie und Solar unter 1000 Watt saugt Dir nur die Akkus leer. Klar gleicht das Solar aus, aber wenn Du gleichzeitig noch etwas laden willst, dann kann es eng werden.
Wenn bei solchen Anfragen ein bisschen mehr als "geht das?" als Futter kommt kann man auch eine kompetente Aussage treffen, aber so....
Bei uns geht das z.B. ohne Probleme da umgerechnet 1200AH (bei 12V) im Keller sind und die Solaranlage knapp 2000W bringt - tagsüber kein Problem - durch die Nacht auch nicht, aber dann kommt ja der Morgen und dann sollte wieder geladen werden. Wenn wir da die Klima laufen lassen geht zumindest so knapp bis 11Uhr alles für die Klima drauf....
Also wichtig wäre zu wissen welchen Wechselrichter Du verbaut hast, sind ja auch nicht überall die gleichen drin - kommt ja drauf an was man sich dazubestellt oder umgebaut hat...
Die wichtigste Info wäre in diesem Fall Wechselrichter. Wenn der zu klein ist kann das eben sein, dass der abschaltet wenn Du "zuviel" ziehst. Würde das Verhalten mit Deinem Test erklären.
Wichtig ist zur erfahren, was für ein Wechselrichter verbaut ist. Dann kann man sagen, ob es mit dem funktioniert oder nicht.
Was zumindest mal nicht stimmt, dass dieser 2,4kW Dauerleistung haben muss.
Die 2,4kW ist die Kühlleistung der Klima. Die elektrische Leistung beträgt aber nur rund 1kW. Der Wechselrichter muss aber den kurzzeitig hohen Anlaufstrom packen.
Wie oben schon geschrieben wurde, benötigt die Klima rund 90Ah bei 12V beim Runterkühlen. Wenn das Fahrzeug dann mal auf "Betriebstemperatur" ist, halbiert sich der Wert ungefähr (je nach Außentemperatur)
Gruß Axel
Alles anzeigenHallo
Die Klimaanlage funktioniert mit Stromanschluss perfekt aber wenn ich kein Anschluss habe läuft Sie nicht nur mit dem Wechselrichter.
Mein Ziel währ es die Klima auch ohne Stromanschluss über den Wechselrichter brauchen zu können.
Lg
Stefan
Der Carthago ist so an den Wechselrichter angeschlossen, dass es mit der Klima nicht funktioniert. Das Problem hatte ich beim Carthago auch und habe das Gleiche auch bei dem NiBi.
Das Werk/die Werke sagen, dass es die Batterien schützen soll. Je nach Batteriekapazität ist die dann halt auch Ruckzuck leer.
Also das mit dem Schutz stimmt an sich schon aber sollte doch auf den Wunsch des Kunden Rücksicht genommen werden.
Sag's ja ungern aber mit HA lässt sich das entsprechend steuern oder evtl. auch mit dem Cerbo. Beim Multiplus könnte man das mit dem Relaisausgang programmieren in Verbindung mit einem Schütz oder dgl.
Bei HA würde ich die Klima auf ne eigene Smarte Sicherung setzen und dann eine Automation einrichten - entweder Landstrom oder falls kein Landstrom dann Sicherung nur solange eingeschaltet lassen bis die Batteriekapazität einen gewissen Wert unterschreitet, z.B. bei weniger als 60% soll die Sicherung der Klima deaktiviert werden und schon können einem die Batterien nicht leergesaugt werden....
Aber was weiss ich schon....
Nur weil der Ausbauer das so verbunden hat, heisst das noch lange nicht, dass man das nicht anpassen könnte. Und das mit der Garantie ist aus meiner Sicht nur vorgeschoben weil man keine Diskussionen mit dem Kunden möchte. Wenn man z.B. die Batterien entsprechend aufgestockt hat gibt's eigentlich keinen Grund warum man das nicht machen sollte. Es liegt halt in der Verantwortung des Eigner's ob er der Gefahr entgegen laufen will sich die Kiste leerzusaugen - wenn man alle Parameter berücksichtigt sollte man das ja dann für sich entscheiden können....
Ich sag's euch über kurz oder lang baut sich der ein oder andere doch noch nen RPi4 mit HA ein
Der Carthago ist so an den Wechselrichter angeschlossen, dass es mit der Klima nicht funktioniert. Das Problem hatte ich beim Carthago auch und habe das Gleiche auch bei dem NiBi.
Das Werk/die Werke sagen, dass es die Batterien schützen soll. Je nach Batteriekapazität ist die dann halt auch Ruckzuck leer.
Das war bei unserem XXL auch so. Im Sicherungskasten habe ich dann das Kabel der Klima einfach vom Stromkreis Landstrom auf den Stromkreis WR gehängt und seitdem kann ich die Klima während der Fahrt und auch im Stand laufen lassen. Letzteres ist ideal in der kühlen Jahreszeit, weil ich dann mit der Klima auch heize (Strombedarf ca. 70Ah). Der "Umbau" dauert, je nach dem wie die Verteiler verdrahtet sind, ca. 5-15min.
Der Batterieschutz ist doch meist schon durch den WR gegeben, der normal ab einer gewissen Spannung abschaltet. Man könnte ja auch einen Heizlüfter an die Steckdosen hängen und über den WR betreiben, das wird durch den Hersteller ja auch nicht unterbunden. Leer bekommt man also die Akkus auch ohne Klima, wenn man möchte.
Gruß Axel
Hallo
Was heisst habe ich am Stromkreis WR angehängt?
Habe 4 Lithium 90 Batterien und eine Efoy 210 plus 280 W Solar. das sollte genügen.
Wie hänge ich das nun um auf WR
Lg
Stefan
280W solar wird eng. Aber egal
Schau mal in Deinen Elektroverteiler. Vermutlich ist die Sicherung dafür am Landstrom angeschlossen. Hast Du noch andere Verbraucher auf 230V? Falls ja denke ich hängen die dann am WR -Ausgang
Hallo Stefan,
ich möchte hier dir nichts unterstellen, aber nehme dir dafür einen Fachmann (Elektriker), der weiss, was er tuen muss, mit 220 Volt Wechselstrom ist nicht zu spaßen.
Hallo Stefan,
Deinen Nachfragen entnehme ich das du Elektrisch nicht fit bist, Strom ist Gefährlich sogar Lebensgefährlich deswegen wende dich doch bitte an eine Elektrofachkraft die wissen was sie tun denn die haben es gelernt!
Die Leitung umklemmen kann dir im Normalfall jeder Elektriker innerhalb kürzester Zeit.
Gruß Markus
Huch Heinz war schneller 😉