Wohnmobil- Einfahrt ins Grundstück bauen

  • Hallo Womo -Freunde

    wir bauen ein neues Haus mit Wohnmobilgarage und haben die Bauvoranfrage positiv beschieden bekommen - allerdings mit der Auflage, die Einfahrt maximal 5m breit zu bauen. Da unsere Zufahrtstraße nur ca. 3,5 bis 4m breit ist und wir auch nur aus einer Richtung das Grundstück überhaupt erreichen können, wird das schon knifflig. Im Bauantrag müssen wir die Einfahrt ja schon richtig darstellen und im Entwurf war diese eben wesentlich breiter geplant, damit wir einerseits die Tiefgarage für die PKWs hinbekommen und ich das Wohnmobil im vorderen Grundstücksbereich auch wenden kann- der Morelo hat immerhin 9m Länge.Lageplan aus Bauvoranfrage.pdf


    Wie kann ich das am besten in der Theorie planen? Eventuell ein Wohnmobil-Modell kaufen - im Maßstab 1: XXX dann den Lageplan auf die Größe vergrößern und dann den Fahrweg aufmalen?

  • Hallo Uli,

    gib doch mal bitte noch ein paar mehr Infos.


    Aus welcher Richtung kommt ihr bis zum Grundstück ?

    Ist eure Siedlungsstraße also eine Sackgasse ?

    Wenn ja, wie wenden die Fahrzeuge der Müllabfuhr ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo,

    um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, würde ich wie folgt vorgehen. Einen großen Platz suchen, und die örtlichen Gegebenheiten mit Pylonen nachstellen. Dann wüsstest du sicher, ob du die geforderten Vorgaben einhalten kannst.

    Gruß Detlef (Maori)

  • Ich komme von rechts- also dort wo der Gullideckel bei 122,91 Höhe liegt. Die Straße geht zwar auch nach links aber dort sind dann Bäume so eng, dass das Müllauto zwar durchkommt- mit schleifenden Ästen am Fahrzeug, aber unserem Morelo werde ich das nie zumuten wollen.

    Also wenden muss ich im Grundstück und rückwärts in die Garage fahren.

  • Sieh dir diesen Beitrag aus dem Forum auch mal an. Nicht das da ein anderes Problem auftaucht:


    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ich habe das in meinem früheren Berufsleben (Bauing. im Kreisbauamt) immer so gewertet, dass die zertifizierte "Einfahrtbreite" durch den Bereich des "abgesenkten Bordsteines" definiert wird. Wie breit der Bauherr dann seine Einfahrt auf dem Grundstrück gestaltet, war davon unabhängig. Da würde ich ggf. mit der Genehmigungsbehörde nochmal Rücksprache halten, welcher Bereich denn da gemeint ist. Das Maß "5,00m" klingt für mich deutlich nach dem Einfahrtbereich des abgesenkten Bordsteins.

  • Bordsteine gibt es gar nicht, es ist eine einfache Grobschotter-Asphaltstraße ohne Fußweg extra - ich werde aber meine Pflasterbreite an der Straße auf die 5m begrenzen und nicht direkt einen Zaun dort anschließen lassen. Die Bauvoranfrage wurde genau für diese WoMo-Garage mit den 7,5 t gestellt und bestätigt.

  • dass das Müllauto zwar durchkommt- mit schleifenden Ästen am Fahrzeug, aber unserem Morelo werde ich das nie zumuten wollen.

    Wenn es kommunale Bäume sind, kannst du eine sichere Durchfahrthöhe von 4 m verlangen.

    Bei privaten Bäumen dann mit den Besitzern verhandeln.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Uli,


    die Gemeinden orientieren sich ja bzgl. Der Einfahrten meist an der GRZ-Zahl und wenn die ausgereizt ist, sind die in der Regel etwas restriktiv. Es gibt aber in vielen Gemeinden die Option, dass man weitere Flächen mit Kunststoff-Rasengitterwaben baut und diese Bereiche nicht als verdichtete Fläche gelten. Diese Materialien gibt es auch für Schwerlastbereiche und der GaLa-Bauer kann damit in aller Regel gut umgehen.


    Ob deine Gemeinde das akzeptiert, wäre mit dem Bauamt zu klären (ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich). Aber wenn das eine Option ist, könntest du am Rande der Einfahrt links und rechts z.B. je einen 0,5-1,0 Meter-Streifen einfügen und so die nutzbare Fläche der Einfahrt erweitern.


    Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert.


    VG, Thomas

  • Ich hatte das gleiche Problem, Einfahrt auf Grundstück uns anschließend Rückwärts in eine Halle.


    Habe mir einfach vom Netz eine Testversion (man muss nur seine Emailadresse hinterlegen) für Schleppkurven geladen.

    Darin konnte man sein Fahrzeug mit Achsabstände etc. eingeben. Man konnte das Grundstück plus geplante Halle und Einfahrt einzeichnen. Sogar aus Google Maps

    Danach startet man den Fahrversuch den man immer wieder ändern kann.

    Habe ich danach 1:1 umgesetzt. Test Version ist dann abgelaufen, jedoch die Schleppkurven Fahrten habe ich mir gespeichert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Lothar,

    ich habe mir das Simulations Video angesehen. Mir ist aufgefallen, dass bei den Fahrzeugzeichnungen der jeweilige Hecküberhang nicht bemaßt ist. Natürlich ist dieser rechnerrisch zu ermitteln. Die Frage die sich mir stellt, berücksichtigt das Programm die Länge des Hecküberhanges. Gerade die Fahrzeuge mit PKW Garage haben ja einen langen Hecküberhang, der Einfluss auf die Schleppkurve hat. Ansonsten ist das Programm natürlich schon genial.


    Gruß Detlef (Maori)

  • Konnte Fahrzeug selbst konfigurieren konnte Überhang vorne und hinten sowie Achsabstände eingeben.

    War genial und hat dann in live perfekt funktioniert das ich mit meinen Liner Rückwärts in die Halle komme.