Einbau extraFan - Globetrotter XLi Edition 90

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich teile einmal ein paar Fotos vom Einbau des extraFan (welcher bei uns einen Thule OmniVent ersetzt). Wird auch ziemlich Baugleich von Belluna, Vechline, Carbest angeboten…


    Im Vergleich zum Maxxfan sind hier Rollo und Licht bereits bei dem Preis inkludiert… Fernbedienung ist auch dabei (dürfte nicht mit IR funktionieren - extreme Reichweite und Fernbedienung muss nicht auf den extraFan gerichtet werden).


    Leistung ist der Wahnsinn (aber ich kann leider keine Aussage im Vergleich zum Maxxfan machen).


    Lg Michael

  • Warum noch einen ein extra Ventilator wenn schon eine Klima verbaut ist?

    Schafft die Klima es nicht bis ins Schlafzimmer ?

    Doch - aber das Ziel eines Ventilar ist doch ein komplett anderes als der einer Klima. Wir verwenden diesen gerne am Abend in Kroatien für einen Luftaustausch und generell um das Fahrzeug zu belüften… Das Ziel hier ist nicht kühlen (kühlt bestenfalls dann wenn die Luft außen kühler als innen ist durch den Luftaustausch). Bzw auch sinnvoll nach dem Duschen…


    Klimagerät nützen wir zum kühlen bzw hin und wieder zum Heizen… aber nicht zum lüften… und benötigt dabei natürlich eine große Menge an Energie im Vergleich zu einem Lüfter…


    Und den extraFan kann man auch während der Fahrt benützen.


    Also in unserem Fall 2 Geräte, die in unseren Augen andere Funktionen erfüllen…

  • Hallo Michael, danke für's Teilen. Dann hätte ich mal eine Lösung, wenn meine Fan-Tastic Vent mal den Geist aufgegeben. Sieht gut aus. Viele mokieren sich ja über das leuchtende Display, welches Nachts dann störend sein soll. Oder kann man das dimmen / abstellen?


    Ich würde es als Nachtlicht begrüßen.


    Was mir nur aufgefallen ist, kein Solar auf dem Dach?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    das mit dem Licht kann ich noch nicht beantworten (habe den bis jetzt nur mal eingebaut und wir waren noch nicht unterwegs). Wenn der Lüfter aus ist ist auf jeden Fall das Licht aus… Zur Not kann man sicher eine Abdeckung für die Nacht machen… Aber bei uns ist dieser nicht direkt über dem Bett - somit sicher nicht störend…


    Ja, ich habe aktuell keine Solar, da wir aktuell immer zu Campingplätzen fahren und dort den Strom nehmen (mit ganz kleinen Kindern finden wir so die Urlaube am gemütlichsten).


    lg, Michael

  • Klimagerät nützen wir zum kühlen bzw hin und wieder zum Heizen… aber nicht zum lüften… und benötigt dabei natürlich eine große Menge an Energie im Vergleich zu einem Lüfter…


    Und den extraFan kann man auch während der Fahrt benützen.

    Wir nutzen die Klima oder den Umluftmodus auch während der Fahrt.

    Bei unseren Akkus und der PV ist Energieverbrauch unwichtig.

  • Wir nutzen die Klima oder den Umluftmodus auch während der Fahrt.

    Bei unseren Akkus und der PV ist Energieverbrauch unwichtig.

    ob ein extrem hoher Energieverbrauch immer unbedingt notwendig ist wird eine Grundsatzdiskussion die eh unnötig ist.


    Abschließend - ich wollte mit dem Thema niemanden dazu überreden, dass man das nachbaut! Einfach ein paar Fotos da man zu dem extraFan noch sehr wenig findet. Denke das ist die grundsätzliche Idee so eines Forums. Ob es dann für jemanden Sinn macht muss und darf jeder selbst entscheiden.


    Und Umluft vs frische Luft ist vermutlich auch ein Thema das jeder anders sieht

  • War alles auch nicht von mir gedacht.

    Wollte nur wissen warum man beides einbaut.



    Wegen dem angeblich extrem hohen Verbrauch. Wir kommen nie unter 90%

    So viel zieht die Klima gar nicht. Da kommt die Sonne gut gegenan. :-))

  • Wie haben auch beides verbaut; den Ventilator im Küchenbereich, um beim Kochen die Gerüche nach außen zu transportieren und um mal schnell quer zu lüften.

    Wir würden eher auf die Klima verzichten als auf den Ventilator.

  • Hallo Michael,


    sieht sehr schön aus :thumbup:


    Wie sieht es denn mit den Geräuschen aus.

    Ich hatte mal einen MaxxFan in meinem vorherigen WoMo, super Leise aber die Qualität hat nicht überzeugt.


    P.S.

    Lüfter find ich als Ergänzung zur Klima sehr gut .

  • Hallo!


    also bei 100% Leistung hört man den schon 😉 (vermute das wird beim Maxxfan auch so sein) - bei niedrigeren Stufen finde ich den sehr leise (eigentlich kaum hörbar). Absolut kein Vergleich zum Thule OmniVent auf jeden Fall (der war laut und hat dagegen kaum etwas gebracht). Tatsächlich wäre aber ein direkter Vergleich zu Maxxfan interessant!


    Ein negativer Punkt ist aber der Bestätigungston auf jede Einstellung - sehr lautes „piepen“ (aber man ändert ja nicht alle Sekunden etwas - wenn man aber in der Nacht Änderungen machen würde wäre das sicher nervig)

  • Habe da gerade noch was bei Belluna gefunden :


    Meist gestellten Fragen:

    F: Der Tastenton ist zu laut. Kann er reduziert werden?

    A: Die einfachste Art die Lautstärke zu reduzieren ist einen Aufkleber auf den Lautsprecher anzubringen. Der Lautsprecher befindet sich auf der Platine.


    [Blockierte Grafik: https://belluna.eu/wp-content/uploads/2024/03/lautsprecher-300x106.jpg]

    F: Kann das Insektengitter herausgenommen werden und gereinigt werden?

    A: Ja, das ist problemlos möglich. Es kann nicht nur herausgenommen und gereinigt werden, Wir haben es auch als Ersatzteil für nur 19 Euro vorrätig. Einfacher ist es allerdings das Gitter mit einer Zahnbürste und Spülmittel zu reinigen

    F: Sind die Hauben durchsichtig?

    A: Die transparenten Hauben lassen das meiste Licht durch. Die getönten (schwarzen) Scheiben verringern den Lichteinfall und die UV-Strahlung, sind aber trotzdem durchsichtig. Die weißen Hauben ermöglichen den Lichteinfall, sind jedoch undurchsichtig.

    F: Wie kann ich den Rotor reinigen?


    A; Nach dem Ausbau des Gitters kommt man an den Rotor ran

    F: Wie kann ich Blätter, Nadeln etc. entfernen, die von außen in den Lüfter fallen bzw. auch „eingesaugt“ werden?

    A: Entweder mit Druckluft oder Sie bauen die Haube aus. Diese ist verschraubt und sie kann in wenigen Minuten abgeschraubt werden

    F: Ist das Tastenlicht ausschaltbar während der Lüfter an ist?

    A: Ja, allerdings nur für die Modelle die ab September 2024 geliefert werden. Für alle andere gibt es ab Oktober 2024 die Möglichkeit der Austausch der Platine.

  • Hallo Michael,


    super und vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen.


    Beschäftige mich aktuell genau mit dem Thema und habe mich schon gefragt, wie die Haube und die Sat-Schüssel zusammen auf das Dach passen.

    Hast du bewusst zusätzlich geschraubt und nicht nur geklebt?


    Was hast du als Dichtmittel genommen?


    Wie ist das mit dem natürlichen Licht? Wird das durch den Ventilator viel weniger?

  • Hallo,


    Ja, Haube und SAT Schüssel funktioniert gut.


    Ich hatte ja davor auch einen Lüfter - somit kann ich es bezüglich Licht nur mit diesem Vergleichen… Haube ist bei mir die „klare“ Version und diese lässt schön Licht rein - aber wird gegenüber einem Mini Heki etwas weniger sein (aber viel weniger glaube ich nicht).


    Und ja, bewusst geschraubt und geklebt (halte mich bei so etwas lieber an die Montageanweisung - auch wenn kleben alleine sicher hält). Habe Dekaseal verwendet und den 206 Primer.


    Beste Grüße!