Twin Turbolader defekt N+B 920 Iveco Daily 70C21 150kw

  • Das wäre ja durch lösen desselben mit ein paar Sekunden Testlauf feststellbar, ob sich der Turboschlauch weiter zusammenzieht.


    Ob Iveco die Diagnosezeiten berechnet? Mercedes tut das gnadenlos. Viel Erfolg. Hoffentlich geht das nun zu einem befriedigenden Ende zu.

    Diagnose ok, aber Einbau und Ausbau des Turboladers der scheinbar nicht das Übel ist, das möchte ich nicht hoffen berechnet zu bekommen.

  • Ich hatte mal einen Fall, (kein Iveco) da hatte sich der Saugschlauch von innen vom Gewerbe abgelöst und dann innerlich zugezogen, so daß nur noch wenig Luft durchkam.


    In der Folge zog er sich auch zusammen.

    Danke

  • Ich hatte mal einen Fall, (kein Iveco) da hatte sich der Saugschlauch von innen vom Gewerbe abgelöst und dann innerlich zugezogen, so daß nur noch wenig Luft durchkam.


    In der Folge zog er sich auch zusammen.

    Darauf würde ich auch tippen!

    Aber das WoMo steht ja in einer Fachwerkstatt. Die werden hoffentlich schon selbst darauf kommen 😉

    Gruß und viel Erfolg,

    Martin

  • Naja, mit dem "von selber darauf kommen" haben die Jungs es wohl nicht so. Wenn sich die Ansaugschläuche (oder Schlauch) zusammenziehen, entsteht Unterdruck. Da ist irgendwo eine "Verstopfung" , kann auch ein zusitzender Ladeluftkühler sein. Wie man da auf einen defekten Turbo kommt..... Gezieltes suchen in einer Fachwerkstatt ist sollte anders ablaufen. Bis jetzt steigt nur die Rechnungshöhe.

  • Ist das auch so eine "Wir probieren mal rum" Diagnose? Das kann doch wohl nicht wahr sein ...


    Turboladerdruck zu niedrig und Schläuche ziehen sich zusammen ... (Ich gehe davon aus, dass die Schläuche auf der Ansaugseite des Turbos gemeint sind) ...


    Wenn der Turblader nicht oder nur schwer Luft bekommt, kann der Ladedruck nicht vernünftig zustandekommen. Zur Diagnose nimmt man die Schläuche an der Ansaugseite ab und startet den Motor ohne Ansaugschlauch und die nachfolgenden Aggregate (Ladeluftkühler, Luftfilter, etc). Da wird er Fehlermeldungen produzieren, weil die Luftmenge/Luftmasse nicht mehr einwandfrei detekiert wird. Das Motorsteuergerät bemerkt das und wirft eine Störung aus, ersetzt den Messwert aber durch einen Standardwert, so dass der Motor trotzdem normal läuft. Nun wird Schlauch für Schlauch in Richtung Luftfilter wieder eingesetzt. Zieht sich bereits der Schlauch am Ladeluftkühler zusammen, so wird da auch die Ursache sein. Bleibt er unverformt, wo kommt der nächste Schlauch drauf vom Ladeluftkühler zum Luftfilter. Zieht sich der Schlauch, oder sogar beide Schläuche zusammen, so liegt die Ursache im Luftfilter.


    Arbeitet man also den gesamten Luftweg ab, so kommt man auf jeden Fall zu einem Ergebnis. Da der Turbolader getauscht wurde (Wo ich den Grund noch nicht so richtig verstehe) schließe ich mal einen Defekt der Ladeluftsteuerung und Turbosteuerung aus (Sonst könnte es einfach sein, dass der Turbo "durchgeht" und mit deutlich höherer Drehzahl läuft als vorgesehen. Ist eher unwahrscheinlich aber wenn die Abgassteuerung nicht korrekt funktoniert, dass läuft der Turbo in Leistungsstufen, die jenseits der vorgesehen Drehzahl sind. Dann "saugt" er mehr als vorgesehen (Das ist übrigens auch ein Effekt, der bei ausgeschlagenem oder verstelltem Gestänge auftreten kann).


    Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden. Das ist eine interessante Leistung, die die Werkstatt da bringt ...


    vG

    Martin

  • Danke Martin, werde ich ganz bestimmt tun

  • Update: Testfahrt heute früh lief ohne Probleme nachdem ein Niedrigdruckschlauch am Turbolader vergessen war drauf zu stecken. Frage müsste jetzt eigentlich erlaubt sein ( wenn der Chef aus dem Urlaub wieder da ist) ob dieseer Niedrigdruckschlauch auch bei der ersten Diagnose nicht drauf war , vllt. abgerutscht war, und deshalb die Schläuche sich zusammen gezogen haben. Laut Aussage des Meisters war dies aber vorher bei der Diagnose geprüft worden (?) ! Die Schläuche ziehen sich jetzt nicht mehr zusammen. Sie tauschen jetzt noch das Steuerventil des Turboladers, damit alle Komponenten neu sind und dann hoffen wir , dass wir unser Urmel wieder bekommen :)