Vor kurzem noch ohne Probleme in Holland und Schweden gewesen und heute beim Tanken, nachdem er 3 Wochen geparkt war, plötzlich EDC an
bei unserem N+B Flair 920 Bj 2018 mit jetzt 70.000 km.
ADAC war da, Fehler 0299 Turboladedruck zu niedrig ! ADAC vermutet Marderbiss oder Verstopfungen durch Ablagerungen des Marders (Nestbau)
Bei einem Test durch den ADAC mit Gas geben zogen sich die Schläuche zusammen ?
Danach habe ich über den Roland Schutzbrief von ESV Schwenger den Schlepper gerufen, da EDC an war und ich nicht weiteren Schaden verursachen wollte.
Dieser packte unser Fahrzeug auf die Brille und dann zur Iveco nach Alzenau . Da steht er nun seit 2 Wochen. Erste Tests haben ergeben, dass AGR ist ok , dass das
Problem sehr wahrscheinlich am Twin Turbolader liegt und dieser getauscht werden muss ! Hatte dies schon einmal jemand hier und kann mir mit ca. Kosten für Material und Arbeitszeit
Anhaltspunkte geben ? Das Fahrzeug wurde regelmässig (jährlich) gewartet durch Iveco .
Das einzige was mir im Nachhinein kam, dass ich auf dem Rückweg von Schweden ein wenig Probleme an den Kasseler Bergen im Automatik + manuellen Betrieb hatte, wo mir schon vorkam als hätte ich nicht den gewohnten Druck.
Hab heute erstmal vorsorglich auch die Versicherung wegen evtl. Marderschaden informiert.