Dauerhaftes D+-Signal

  • Moin miteinander

    Uns hat mal wieder der Fehlerteufel erwischt.

    Ausnahmsweise aber nicht der MAN, sonder Concorde. ||

    Bei uns leuchtet dauerhaft das Generator-Zeichen im Display.

    Auch wenn der Motor abgeschaltet ist.

    Treppe, Sat-Schüssel und Kühlschrank machen dann was sie sollen, sie funktionieren nicht.

    Komischerweiser aber, die Stützen funktionieren.

    Hinten im Heck leuchtet auch die Kontroll-Leuchte im grauen Kasten.

    Beim letzten Campingplatz waren wir am Landstrom angeschlossen, wie immer abeklemmt und los.

    Bei der ersten Pause ging die Treppe nicht und wir bemerkten den Fehler.

    Hat irgendwer eine Idee, wo ich anfangen sollte zu suchen.

    Bin für jede Hilfe dankbar, da unser Urlaub leider endlich ist.

    LG Detlef und Monika

  • Soviel ich weiss, verbaut Concorde ein separates D+. Das wird am El-Verteiler abgesichert. Schau mal diese Sicherung an.

    Auf dem DS560 Modul ist es links aussen, Sicherung 1 mit 3A (Augang simuliertes D+).

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Detlef und Monika,


    die Kontrollleuchte hinten in dem grauem Kasten ist die Ladekontrollleuchte für die 12V Lichtmaschine. In dem Kasten befindet sich ein Relais und irgendwo auch eine Sicherung. Ich vermute, dass die Sicherung defekt ist. Leider kann ich bei mir nicht mehr nachschauen, da ich zwischenzeitlich einen Atego fahre. Hatte aber 10 Jahre einen MAN.


    Gruß, Wolfgang

  • Danke Wolfgang für die schnelle Antwort. Die Ladekontrollleuchte leuchtet bei abgeschaltet Motor. Im Kasten sind zwei Relais, beide kontrolliert und in Ordnung. Leider keine Sicherung gefunden. Habe leider keine Idee mehr.

    LG Detlef und Monika

  • In unserem Concorde Daily ist hinter der Klappe Beifahrerfussraum der D+ Verteiler

    Hab den auch lange gesucht

    Vielleicht ist das bei euch ja auch so

    Bei mir war das Kabel zum Einfahren der Stützen bei Motorstart angescheuert

    Hab lange gesucht

    Vielleicht hilft es ja

  • Danke

    Werde nachher mal schauen.

    Soviel ich weiss, verbaut Concorde ein separates D+. Das wird am El-Verteiler abgesichert. Schau mal diese Sicherung an.

    Auf dem DS560 Modul ist es links aussen, Sicherung 1 mit 3A (Augang simuliertes D+).

    Danke, aber mehr fehlt kein Signal. Es ist dauerhaft an. Sicherung ist in Ordnung

    LG Detlef und Monika

  • Moin

    Bin gerade ein wenig weiter gekommen.

    Wenn ich D+ von der 12 Volt Lichtmaschine trenne, dann geht die Generator-Anzeige aus. :/

    Relais im grauen Kasten getestet und für okay befunden.

    Vielleicht fällt jemanden dafür noch etwas ein.

    LG Detlef und Monika

  • Zunächst mal wichtig!!!


    Der MAN hat eine separate LiMa für die 12V Versorgung. Die Hubstützenanlage hängt üblicherweise an dem D+ Signal der MAN Lima (24V)! Somit ist die Hubstützenanlage unabhängig vom D+ der ZusatzLiMa.

    Ich tippe ebenfalls auf einen Defekt des LiMa-Reglers der 12V Lichtmaschine. Wenn beim Abziehen des Steckers an der Lichtmaschine das aktive D+ abfällt, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt am Lichtmaschinenregler sein (Kontakt D+ klebt).


    Je nach Fähigkeit einfach zum Boschdienst oder die LiMa ausbauen und den Regler tauschen. Im eingebauten Zustand ist das Quälerei, geht zwar, aber nur wenn man eine Hebamme mit entsprechend kleinen Fingern hat ;) ...

    Falls es sich um die originale 80A Lichtmaschine handelt, dann könnte man auch gegen die 125A Lichtmaschine tauschen. Die Mehrkosten gegenüber einem Reglertausch halten sich in Grenzen ...


    vG

    Martin

  • Moin zusammen

    Ich kostet wollte euch das Ergebnis meiner Reparatur mitteilen. Wie gesagt, hatte ich ein dauerhaftes D+ Signal. Auch bei abgestellten Motor. Nachdem ich alle Relais, Kabel und Sicherungen ausschließen konnte, habe ich den Generator(Lichtmaschine) gewechselt. Überprüfung kostet schon ein Drittel der Lima. Und alles wieder in Ordnung. Dank an allen wertvollen Beiträgen.

    LG Detlef und Monika