Dometic RMDT 10.5XT

  • Mein Kühlschrank läuft auf 230 Volt nicht mehr, ausgenommen der Innenbeleuchtung


    Über Gas kühlt das Gefrierfach, der Kühlschrank bleibt aber warm, was mich verwundert


    hat jemand eine Idee

  • Das ist ein Anzeichen, dass es Probleme im Kühlkreislauf gibt. Wahrscheinlich werden sich die gebildeten Kristalle irgendwo ungünstig abgelagert haben und verringern dadurch Querschnitte. Für das Tiefkühlfach reicht dann der Durchfluss noch, aber nicht mehr für das Kühlabteil. Dort kommt es meist nur noch auf 15-18Grd.C.

    Manchmal hilft es, leicht mit dem Gummihammer Vibration in das Leitungssystem zu bringen und der Kristallklumpen löst sich erst mal wieder auf. Es hilft auch den Kühlschrank mal auf den Kopf zu stellen.

    Gruß Hajo

  • Hallo. Bei unserem Morelo mit Dometic 8555 hatten wir ein änliches Problem. Kühlschrank warm, Tiefkühlfach einigermaßen kalt. Abhilfe hat der Ersatz des Brenners gebracht. Offenbar hat die Flamme des alten Brenners nicht genug Wärme abgegeben, das ist aber Spekulation. Zu sehen oder zu bemerken war aber am alten Brenner nichts. Ich würde die 100€ investieren und den Brenner erneuern. Wer einen Schraubendreher richtig halten kann, schafft das auch selbst.

  • Hallo. Bei unserem Morelo mit Dometic 8555 hatten wir ein änliches Problem. Kühlschrank warm, Tiefkühlfach einigermaßen kalt. Abhilfe hat der Ersatz des Brenners gebracht. Offenbar hat die Flamme des alten Brenners nicht genug Wärme abgegeben, das ist aber Spekulation. Zu sehen oder zu bemerken war aber am alten Brenner nichts. Ich würde die 100€ investieren und den Brenner erneuern. Wer einen Schraubendreher richtig halten kann, schafft das auch selbst.

    Hmm .. der 10.5XT wird das Problem mit dem Brenner eher nicht haben ;) Es handelt sich um einen Kompressorkühlschrank!



    Für mich tönt die Geschichte so, als wenn da Kältemittel entwiechen ist. und der Kreislauf nicht ausreichend läuft. Vom Kompressor wird das Kühlmittel zuerst in das Frosterfach geleitet, bevor es weiter zur Kälteplatte des Kühlfachs läuft. Ist da zu wenig Kältemittel, ggf. weil es entwiechen ist, so kommt am Kühlschrank nicht mehr ausreichend Kältemittel zur Verdampfung an. Doof ist, dass man so ohne weiteres die Kältemittelmenge nicht prüfen kann., da Dometic, soweit ich weiß, kein Schraderventil verbaut. Ich bin allerdings kein Kältespezi aber das wäre nach meinen Kenntnissen das häufigste Problem. Eine zweite Möglichkeit wäre ein defekter Kompressor, der es einfach nicht ausreichend schafft den Förderdruck zu bringen. Dagegen spricht, dass des Frosterfach kalt, das Kühlschrankfach aber nicht kalt wird.


    Ergo: Ein Fall für den Kühlschrankprofi ...


    Kleiner Nachtrag: Das R132a sollte eigentlich nicht kristallisieren können.


    vG

    Martin

  • Mein Kühlschrank läuft auf 230 Volt nicht mehr, ausgenommen der Innenbeleuchtung


    Über Gas kühlt das Gefrierfach, der Kühlschrank bleibt aber warm, was mich verwundert


    hat jemand eine Idee

    Mir ist neu, dass Kompressor-Kühlschränke auch mit Gas arbeiten können? Hatte mich mehr auf die Symptome als auf die Kühlschrankbezeichnung konzentriert?

    Was ist nun richtig? Kompressor oder Absorber?

    Gruß Hajo

  • ist ein Absorber

    Ach gucke ... das ist die erste Serie ... Den hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Dann ist das, was ich geschrieben habe teilweise Blödsinn. Der Verdampfer wird also entweder mit Gas (hohe Leistung) oder Strom (weniger Leistung) betrieben. Das deutet auf Kältemittelverlust.

  • Wie schon geschrieben, würde ich, bevor ich zum Service fahre, ihm erst mal mit einem Gummihammer gut zureden.. Oft reicht das für eine überschaubare Zeit. Es sind aber die Vorboten zum Aggregatetausch.

    Gruß Hajo

  • Und falls das keinen Erfolg hat, wie schon unter #3 geschrieben, den Brenner tauschen. Ich hätte Stein und Bein geschworen, das es nicht am Brenner liegt. Beim Dometic Service in Almeria wollte man uns einen neuen Kühli einbauen. Lieferzeit 2Monate. Sind dann wieder da weg und beim Reinigungsversuch habe ich den Brenner beschädigt, und nach Erneuerung desselben: einwandfreie Funktion.

  • Würde auch die Hammermethode probieren. Hartnäckige Fälle kann man auch mit der (kein Witz ) Schlagohrmaschiene bearbeiten. Geht ganz gut und einfach. Hatte damit schon Erfolg.


    In die Schlagbohrmaschiene eine Schloßschraube (runder Kopf) einspannen. Auf die Kührippen ein kleines Brett ( bayrisches Brotzeitbrettl ) legen und mit der Schlgbohrmaschiene mal kräftig rütteln.

    Bei Erfolg (Kühlschrank kühlt wieder ) das Brettl für eine gute Brotzeit verwenden und ein Bier dazu trinken.

    Grüße Xaver

  • Würde auch die Hammermethode probieren. Hartnäckige Fälle kann man auch mit der (kein Witz ) Schlagohrmaschiene bearbeiten. Geht ganz gut und einfach. Hatte damit schon Erfolg.


    In die Schlagbohrmaschiene eine Schloßschraube (runder Kopf) einspannen. Auf die Kührippen ein kleines Brett ( bayrisches Brotzeitbrettl ) legen und mit der Schlgbohrmaschiene mal kräftig rütteln.

    Bei Erfolg (Kühlschrank kühlt wieder ) das Brettl für eine gute Brotzeit verwenden und ein Bier dazu trinken.

    Grüße Xaver

    Stimmt da gibt es Youtube Filme von.

    Und es funktioniert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob ihrs glaubt oder nicht, mein Kühlschrank geht wieder, nur dadurch das ich ihn gerade ausgerichtet hab,

    ich steh bei mir etwas vorne nach unten,

    alle meine 9 Wohnmobile die ich seit 2000 hatte waren auf dem Platz, und keiner hat Mucken gemacht, nur der

    Herr Morelo meint er muß hier aufmüpfig werden