Morelo Klimaanlage Freshjet3000

  • Hallo Zusammen,


    meine Klimaanlage kühlt nicht :cursing: . die Klimaanlage wurde bisher nur mal testweise betrieben, nun wo wir Sie mal benötigen kühlt Sie nicht. Die Anlage ist 3 Jahre alt.


    Das Gebläse läuft, der Kompressor läuft langsam hoch (Softanlauf) und verbraucht dann so um die 30A was recht wenig ist. Es wird aber nur die Luft umgewälzt ohne eine Kühlleistung.

    Die Anzeige am Gerät zeigt das Schneeflockensymbol und steht auf 18 Grad


    Wer kann mir helfen?

  • Hier mal was von Dometic. Wird von dir aber bestimmt schon geprüft worden sein?


    Die Kühlleistung ist zu schwach


    Fehler/Ursache:

    Die Dachklimaanlage ist nicht auf den Kühlbetrieb eingestellt.

    Die Umgebungstemperatur ist höher als 52 °C.

    Die eingestellte Temperatur ist höher als die Raumtemperatur.

    Die Umgebungstemperatur ist unter 16 °C.

    Beseitigung:

    Die Dachklimaanlage ist nur für eine Umgebungstemperatur bis 52 °C ausgelegt.

    Die Dachklimaanlage ist nur bei Umgebungstemperaturen über 16 °C auf einen Kühlbetrieb ausgelegt.

    Einer der Temperaturfühler ist defekt.

    Der Verdampferlüfter ist schadhaft. Der Kondensatorlüfter ist schadhaft.

  • Hallo Hans,


    bei mir hat Kältemittel gefehlt.

    Da es ein geschlossenes Systems seitens Dometic ist, kann keines nachgefüllt werden.

    Also habe ich den Klima- und Kältetechniker meines Vertrauens involviert.

    Der hat mir ein Füllventil angelötet, Vakuum erzeugt und Kältemittel nachgefüllt.

    Kühlt jetzt wie neu.

    Siehe diesen Threat

    dometic Freshjet 3000 Dachklima heizt nicht mehr - Klimaanlagen und Kühlschränke - LinerTreff.com - Die markenunabhängige Plattform für Freunde großer Reisemobile.


    LG

    Markus

  • Temperaturfühler kannst du mit einem Multimeter prüfen.

    Die beiden Lüfter kannst du eigentlich hören wenn sie anlaufen.

    Sonst musst die Abdeckung entfernen und gucken ob sie drehen.


    Bisschen technisches Verständnis wäre wahrscheinlich von Vorteil, sonst zum Händler fahren wenn das zerlegen zu viel ist.

  • Hatte schon geschrieben, dass das Geblläse läuft.

    Wo der Temperaturfühler sitzt weiß ich nicht und welche Werte Er haben muß, weiß ich auch nicht

  • Wir haben eine Elextrolux Cal 61 auf dem Dach macht was sie soll und da seid 27 Jahren ohne was nachzufüllen an Kältemittel.

    Ist halt noch qualität.

  • Nach 3 Jahren kann einiges fehlen. 10 % Verlust von Kältemittel pro Jahr zählt noch nicht als undicht.

    Bei einenm geschlossenen System gibt es keinen Verlust! Lediglich bei mangelhafter Qualität. Der Kühlschrank zuhause verliert auch kein Kühlmittel und ist jeden Tag in Betrieb.

  • Bei einenm geschlossenen System gibt es keinen Verlust! Lediglich bei mangelhafter Qualität. Der Kühlschrank zuhause verliert auch kein Kühlmittel und ist jeden Tag in Betrieb.


    Das Problem ist auch manchmal der Nichtgebrauch, es werden die Dichtungen porös.


    Es sind in der Regel nicht die Dichtungen, denn es gibt hier keine, denn ansonsten wäre es kein "geschlossener" Kreislauf.

    Das Dumme ist nur, das sämtliche Enden (warum hat ein Kreislauf Enden ???) nicht verlötet-, sondern aus Kostengründen lediglich verpresst sind.

    Hier entsteht oft eine undichte Stelle, und damit war´s das.