Vorstellung Daniel B aus O

  • Hallo zusammen,


    wir mieten seit Jahren 3,5 t WoMos und denken nun darüber nach uns ein Fahrzeug zu kaufen.

    Mit "wir" meine ich meine Frau Andrea und unsere Labrador Hündin Amy, seitdem wir den Hund haben, mieten wir uns ein bis zweimal pro Jahr ein WoMo und erkunden damit Europa.

    Durch die Erfahrung der letzten 8 Jahre haben wir schon eine Ahnung was uns in Sachen WoMo wichtig ist, für das eigene Mobil soll es dann aber eine Nummer größer sein, als das was wir bisher gemietet haben (3,5 t Wohnmobile). In hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft werden wir etwas mehr Zeit haben, daher sind wir aktuell auf der Suche nach einem eigenen Gefährt.


    Da wir unterwegs mobil bleiben wollen, sollte es ein WoMo sein, dass mindestens 2t ziehen kann, besser 2,5t, wir planen ein Fahrzeug hinterherzuziehen.

    Da kommt man dann schnell in Richtung Liner, da wir in dem Segment aber erst einmal Erfahrungen sammeln wollen, wird es ein gebrauchtes Fahrzeug.

    Aktuell liebäugeln wir mit einem NiBi Flair 8000 ICEB auf IVECO Chassis Baujahr 2008 (der sollte 10t Zuggesamtgewicht haben soweit ich verstehe), und werden uns das Fahrzeug diese Woche anschauen. Hat jemand von Euch Ideen was hier bei der Besichtigung besonders zu beachten wäre?


    Danke im Voraus für jeden Input und viele Grüße


    Daniel

  • Hallo zusammen,

    :…………..


    Daniel

    Hallo Daniel,


    herzliches Willkommen im LinerTreff.


    Es spart keine Papier wenn du dich im Vorstellungsthread von Horst Kaleu auch gleich vorstellst und macht es nur unübersichtlich. Darfst gerne einen eigenen Thread haben. Sag Bescheid und ich erstelle einen eigenen Thread für dich und kopiere deinen Post rüber.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Matthias,


    das wäre wirklich nett. Habe scheinbar die Struktur der Threads nicht richtig verstanden ;)


    Danke für die Mühe einen Thread für mich anzulegen und viele Grüße


    Daniel

  • Moin Daniel und Andrea,


    herzlich willkommen im LinerTreff.


    Ja. so ein eigener Vorstellungsthread ist schon besser, damit man euch hier angemessen willkommen heißen kann.


    Die Idee, sich hier im LinerTreff Inspirationen für den Erwerb eines größeren Mobils zu holen ist sicher richtig. Da wir markenunabhängig sind, bekommt man bei uns einen sehr breiten Einblick und kann auf die Erfahrungen der Eigner vieler Marken bauen. Dabei sind auch die Besitzer älterer Baujahre gut vertreten, was euch mit den aktuellen Überlegungen zu dem 2008er Flair hoffentlich helfen wird.


    Für die weitere Suche nach dem "richtigen" Mobil drücke ich euch die Daumen.


    VG, Thomas

  • Vielen Dank Thomas, dann hoffen wir mal auf wertvolle Hinweise...

    Alternativ wäre noch ein Concorde Carver 771L in der Ausspielung von 2012...

    Vielleicht gibt es ja Meinungen welches die bessere Wahl wäre, idealerweise mit Begründung ;)

  • Hallo Daniel und Andrea,


    erstmal willkommen hier im LinerTreff.


    Bei der Anhängelast ist das so eine Sache. Das Fahrgestell dürfte einiges mehr, als die klassische Anhängerkupplung kann. Da die Fahrgestelle aber (ausser in der LKW Klasse) oftmals Heckanbauten mit Rahmenverlängerungen haben, reduziert sich die zulässige Anhängelast erheblich. Beim Niesmann und auch beim Concorde auf Daily sind AHK (Kugelkopf) möglich, Rockinger aber weitestgehend ausgeschlossen. Die Kugelkopfanhängerkupplungen (Also die klassischen PKW Anhängerkupplungen) haben eine maximale Anhängelast von 3,5t. Nun kommt die Herstellerspezifische Konstruktion ins Spiel, die da teilweise erhebliche Einschränkungen mit sich bringt. Bei den üblichen Fahrzeugen meist auf 3t beschränkt aber es gibt spezifisch auch Modelle, die lediglich 2t dürfen! Da muss man bei dem jeweiligen Fahrzeug eben dann auch genauer hinschauen.



    vG

    Martin

  • Hallo Martin, danke für die Infos. Habe es nun herausgefunden, der Concorde hat ein Zuggesamtgewicht von 10.200 kg und eine Anhängerlast von 3.500 kg!