Thule/Omnistore, Reparatur im Werk Menen/Belgien

  • Hallo zusammen,

    gerne berichte ich von meinem Besuch in Menen im Thulewerk.

    Ich hab das ja selbst schon empfohlen, aufgrund von Erfahrungen von anderen Sturmgeschädigten.

    Ich hatte am 17.08.24 in Kärnten einen Sturmschaden, rief am 20.08.24 in Belgien an und bekam für den 05.09.24, 13:00Uhr einen Termin. Sehr zeitnah.

    Angereist, da 480 km, sind wir am 04.09.24 und standen in der Nähe von Thule. Da wir vor 11:00 Uht vom Stellplatz mussten, fuhren wir direkt zu Thule.

    Ich dachte, Ok da wartest dort halt, bist du dran kommst. Sind bestimmt einige dort.

    Als wir uns um 11:00 Uhr dort anmeldeten, wussten die schon Bescheid. Ich solle zu Tor 5 fahren. Ich bekam noch den Hinweis, dass die Monteure nur französchich sprechen, ob das ein Problem wäre. Nö, ich kann zwar ganz wenig, aber das klappt schon.

    Meine Erwartungshaltung war irgendwie, du fährst dort in eine große Halle und irgendwann bist du dran.

    Fehlanzeige. Am Tor 5 winkten 2 Monteure und ich war direkt dran. Keine wartenden Leute, nur wir. Auch keine Halle, es war eine Entladestation für LKW 🚚.

    Kurz erklärt und aufgezeigt, die Monteure den Daumen hoch und Teile geholt. Ein Arm, eine Stütze und Kleinteile. Nach 1.5 Stunden war alles gemacht

    Ein Arm, eine Stütze, alles justiert und eingestellt. Es hat länger gedauert, da eine Aluplatte unter der Stütze nicht richtig passte. Für die Monteure kein Problem, die holten direkt eine neue Alu-Platte. Dann ging es. Meine Erwaerungshaltung, wenn man in ein Werk fährt, wurde so gar nicht erfüllt. Trotzdem bin ich super zufrieden, wie das ablief.

    Für hat es sich gelohnt. Bezahlt haben wir 580€ für einen Arm, eine Stütze, Kleinteile und 1.5 Stunden für 2 Monteure.

    Was es woanders kostet hab ich gar nicht in Erfahrung gebracht, der schnelle Termin und im Nachhinein die Umsetzung haben mich überzeugt. Nebenan fanden noch Windversuche statt, sehr interessant.

    Fazit: Absolute Empfehlung!

    Zur Rechnung kam noch ein dickes Trinkgeld dazu.

    Ich hoffe ich konnte es passend beschreiben.

    20240905_112029.mp4

  • Dann mal zum Vergleich:

    1x Arm, denke mal auch ein paar Kleinteile und zwei Monteure die laut Aussage gute 4 Stunden beschäftigt waren:

    800€. Allerdings in einer Werkstatt bei uns in der Nähe. Nein nicht SB.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • die sind schon Spitze im Werk, war schon 2x da, Reparatur schnell erledigt und mit den Worten (das ist Service) abgetan,

    hatte Mühe das Sie das Trinkgeld annahmen.

  • Ich kann mich den ganzen positiven Sachen zu mehr als nur 100% anschließen

    Letztes Jahr angerufen ,wenn es total eilig gewesen wäre hätte ich noch am gleichen Tag kommen können .

    Die eingestellten Bilder und der reperatur Ablauf war bei mir 1:1 genauso

    Perfekte Arbeit und suuuuper freundlich

  • Hab ja auch am Anfang zig Händler angerufe der früheste Termin wäre in einem halben Jahr gewesen ,die meisten haben gleich gesagt sowas machen wir nicht .

    Thule hat mir alles erklärt warum und weshalb

    Die meisten können eine neue montieren aber haben keine Ahnung von reparieren .

    Von elektrischen erst recht nicht

    Thule kennt das Problem aber was sollen sie machen wenn viele Händler es ablehnen zu Schulungen zu kommen

  • Danke für den super Bericht Frank.

    Ich hatte vor ein paar Wochen ein Problem mit meiner Markise und habe mehrere Werkstätten in Norddeutschland angerufen die alle auf der Homepage von Thule gelistet sind.

    Die häufigste Aussage war, dass sie keinen freien Termin haben und was mich erschreckt hat waren mehrere Aussagen von Werkstätten die mir mitteilten, dass sie keine große Erfahrung Markisen von Thule haben und mir bei meinem Problem mit der Elektronik oder den Settings gar nicht helfen können.

    Da ist so ein Bericht vom Frank schon wertvoll damit man direkt zu den Experten fahren kann und sich das mühsame herumtelefonieren oder Enttäuschungen sparen kann.

  • Als mir vor 4 Wochen durch Dummheit beide Gelenkarme abbrach waren alle Gespräche mit Händlern hinsichtlich Reparatur maximal frustierend. Wenn überhaupt dann Termin in 3 Monaten. Aber eigentlich am liebsten nicht. Weil sie haben kein Gerüst usw. Ich habe zum Glück in der Firma eine recht hohe Laderampe wo wir ganz ordentlich an die Gelenkarme ran kamen. Es ging dann zu dritt in 90 Minuten. So ein mobiler Hubsteiger wie ihn Thule hat ist auch eine super Lösung. Gut zu wissen das Thule hilft wenn Not am mann ist.

    GUnther

  • Rechnung vom 19.07.2022 Firma Glück Sulzemoos. Gelenkarm gebrochen.


    Markisenarm tauschen

    Gelenkarm links Omnistor 8000


    Brutto 428,45 Euro


    Rechnung vom 30.09.2020 Firma Glück Sulzemoos. Markisenarm gebrochen.


    Markise befunden welche Teile defekt sind

    Markisenarm gebrochen hinten (links)

    Gelenkarm links Omnistor 8000


    Brutto 453,62 Euro


    Soll nichts heißen - nur zur Information!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Rainer,

    war wenigstens alles in Ordnung sonst?

    Ich war früher einige male bei Glück, aber jedes mal wenn ich was reparieren lies,

    war hinterher was anderes neues kaputt

  • Dass es keine bessere Alternative gibt als direkt zu Thule zu fahren scheint unbestritten.

    Ich hatte ja das Glück dass die einfache Fahrt ca 350 Km waren ,Aber was sollen die Leute aus dem Süden oder Was weiß ich woher kommen :Da wird es dann schon heftig mit der Anreise

  • Hallo Rainer,

    war wenigstens alles in Ordnung sonst?

    Ich war früher einige male bei Glück, aber jedes mal wenn ich was reparieren lies,

    war hinterher was anderes neues kaputt

    Hallo Sigi,

    am 24.9. habe ich einen Termin. Einiges muß repariert werden. Aber Du hast Recht. Es wurden in den letzten Jahren Sachen repariert die entweder wieder defekt wurden oder andere Sachen waren plötzlich kaputt. Daher habe ich am 24.9. ein Gespräch mit einem bestimmten Mitarbeiter der sich bestens auskennt.

    Meine Frau sagt, wenn ich das Womo abhole, soll ich alles kontrollieren!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.