Super Sense plötzlich ohne Bluetooth Verbindung und ohne CBE Anzeige

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit der Füllstandsanzeige meiner Festtanktoilette folgendes Problem und vielleicht kann da jemand helfen oder Tipps gebe?!



    Mein Super Sense Sensor des Fäkalientanks lässt sich nicht mehr per Bluetooth mit meiner App verbinden. Er ist einfach nicht mehr vorhanden. Er bekommt Strom, die Leitungen sind durchgemessen. Wenn ich ihn stromlos mache und einige Zeit vom Strom weglasse und dann wieder den Stecker aufstecke, blinkt er kurz grün und blau und geht dann in ein pulsierendes helles Signal über. Ich hatte ihn auch schon mal neu kalibriert, was ohne Probleme funktionierte.


    Aber ich bekomme den Sensor nicht mehr in der App oder auch in meinem Bluetooth-Konto auf dem I-Phone angezeigt.

    Ich bin der einzige Nutzer der App und das auch nur von meinem I-Phone aus. Der zweite Sensor, der im Abwassertank verbaut ist, ist in normaler Funktion!

    Der Schwarzwassertank, wo der Sensor ohne Funktion ist, ist auch nicht mehr auf meinem CBE zu sehen?!

    Ich weiß nicht, ob es gut wäre die Super Sense App mal komplett vom Handy zu löschen und neu zu laden. Nicht das dann der Sensor am Abwassertank auch nicht mehr vorhanden ist?! Oder ob evtl. der Sensor im Fäkalientank defekt ist und kein Bluetooth Signal mehr sendet?

    Kurios ist eben, dass gleichzeitig die Schwarzwasseranzeige am CBE auch nicht mehr vorhanden ist.

    Auch hier weiß ich nicht, ob ich über die Systemeinstellungen des CBE den Tank nochmals versuche zu installieren?


    Freue mich, wenn irgendjemand noch irgendeine Idee hat.


    Vielen Dank im voraus.


    LG Frank

















  • Kann es sein, dass du ein und dasselber Problem hier in unterschiedlichen Threads platziert hast? Das wäre etwas unsinnig, da sich dann die Antworten heftig überschneiden.


    Wenn es nur die Bluetooth-Verbindung beträfe, würde ich an der Stelle suchen. Es könnte sein, dass sich irgendein Gerät via Bluetooth die Verbindung "geschnappt" hat. Allerdings müsste dann trotzdem der Sensor in der Bluetoothübersicht erscheinen, kann nur eben nicht gekoppelt werden.


    Da in einem Nebensatz aber auch die Anzeige via Draht (CBE) nicht mehr funktioniert, würde ich darauf tippen, dass der Sensor selber ein technisches Problem hat. Nebenbei: Was sagt der Comworks Service dazu? Wurde eine Anfrage an den Service gestellt?


    Du könntes spaßeshalber mal den Sensor mit dem Grauwassersensor tauschen und schauen, ob das Problem mitwandert. Wenn ja, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Sensor beschädigt.


    vG

    Martin

  • Ja, Comworks hatte ich vor einigen Woichen schon mal angefragt. Herr Roth konnte sich nicht erklären (das ist keine Kritik sondern einfach nur die sachlische Auskunft. Ist mir wichtig!!), warum der Sensor nicht auf dem Handy erscheint bzw. nicht zu koppeln ist. Der Rat war, die Kabel auf Stromführung messen zu lassen. Das habe ich gestern getan, bin vorher nicht dazu gekommen, Stromfluss 12V ist vorhanden. Habe dann gestern nochmal mit dem Ergebnis an den Comworks Support geschrieben und warte auf Antwort.


    Ja, ich habe meine Frage in verschiedenen Threads gestellt, da ich nicht wusste, wo ich diese am bestenfalls platzieren soll/kann.

    Aber Deine ist tatsächlich die erste Reaktion.

    Sensortausch werde ich mal durchführen.

    Danke schon mal dafür!

  • Hallo Frank,

    Ich habe genau das selbe Problem!

    Der neue (2te) Sensor bekommt keine Bluetooth Verbindung und hoffe auf eine Problemlösung seitens Comworth.

    Wir können uns ja dann austauschen!

    L.G. Dieter

  • Moin zusammen,

    Endgerät I Phone 12.

    Habe meine Sensoren jetzt mal quer getauscht. Der Sensor aus dem Abwassertank hat an den Leitungen des Schwarzwassertanksensors weiterhin Bluetoothempfang bzw. ist in der App und in meinen Handy-Bluetootheinstellungen zu sehen und verbunden. Der andere Sensor eben nicht. Auch eine "Rekalibrierung" des Sensors, wie gestern telefonsich angeraten, hatte leider keinen Erfolg.

    Also müsste es ja am Sensor liegen?! Gestern mit Comworks telefoniert, werde unseren Sensor nach unserer Rückkehr Mitte Oktober ausbauen und dorthin schicken.

    Bin gespannt.

  • Wenn es nur die Bluetooth-Verbindung beträfe, würde ich an der Stelle suchen. Es könnte sein, dass sich irgendein Gerät via Bluetooth die Verbindung "geschnappt" hat.

    Hallo,


    eine kurze Frage an die "in dieser Problematik tiefer drin Steckenden": Warum ist das eigentlich bei diesen Sensoren so, dass sie sich immer nur mit einem Endgerät koppeln können? Rein technisch/elektronisch ließe sich das doch sicher auch anders lösen, wie bei anderen Bluetooth-Geräten auch. Und es hätte Vorteile. Beispielsweise würde ich gerne neben meinem üblichen Handy, wo es bei mir gut funktioniert, noch ein altes Handy als Anzeige fest in dem Fach über der Tür anbringen, was durch diese Einschränkung leider nicht geht.


    VG Dieter

  • Hallo,


    eine kurze Frage an die "in dieser Problematik tiefer drin Steckenden": Warum ist das eigentlich bei diesen Sensoren so, dass sie sich immer nur mit einem Endgerät koppeln können? Rein technisch/elektronisch ließe sich das doch sicher auch anders lösen, wie bei anderen Bluetooth-Geräten auch. Und es hätte Vorteile. Beispielsweise würde ich gerne neben meinem üblichen Handy, wo es bei mir gut funktioniert, noch ein altes Handy als Anzeige fest in dem Fach über der Tür anbringen, was durch diese Einschränkung leider nicht geht.


    VG Dieter

    Bluetooth ist kein "Netzwerk" sondern grundsätzlich eine Punkt-zu-Punkt Verbindung.. Manche Smartphones können sogenanntes Dualbluetooth, das sind dann zwei Punkt-zu-Punktverbindungen.


    vG

    Martin

  • Bluetooth ist kein "Netzwerk" sondern grundsätzlich eine Punkt-zu-Punkt Verbindung.. Manche Smartphones können sogenanntes Dualbluetooth, das sind dann zwei Punkt-zu-Punktverbindungen.


    vG

    Martin

    Danke Martin. Bluetooth ist kein Netzwerk, klar, aber die Multipoint-Funktion, bei der zu mehreren Punkten eine Kopplung besteht, wobei immer nur eine aktiv ist, gibt es ja. Das meinte ich. Aber das würde schon wieder mehr Aufwand bedeuten, und wenn es die Mehrheit nicht braucht, ist das schon okay so wie es ist.


    VG Dieter

  • Ich hatte es an anderer Stelle schonmal beschrieben, wie ich das Thema gelöst habe ...


    An Bluetoothgeräten haben wir da einiges in der Heckgarage:

    • Kühltruhe
    • Kühlschrank (neu)
    • BMS Daly 1
    • BMS Daly 2
    • Solarregler 1-3
    • Spannungswandler TR Smart 24/12V
    • Supersense 3 x (SW/FW/GW)
    • Supersense Gastank
    • Supersense Reifendrucküberwachung

    Via WLAN:

    • App Starlink
    • DigiCamper
    • Shelly-Steuerung


    Um da nicht permanent Bluetoothjunky spielen zu müssen, habe ich ein Tablet im Schlafzimmer montiert und installiert, welches diese Verbindungen koppelt. Auf dem Tablet ist eben falls der Teamviewer installiert.

    Die Teamviewerverbindung habe ich beim Smartphone, oder besser gesagt bei den Smartphones, PC, Tablet und dem Android-Radio auf den jeweiligen Desktop (OneKlick) gepackt.


    Nun kann ich von den Endgeräten, gleichzeitig oder separat, die Oberfläche des Tablet´s aufrufen und so alle Gerätschaften auch dezentral via LAN/WLAN/GAN abfragen und steuern.


    So sieht das etwa auf dem PC dann aus ...


    hier zum Beispiel die Victron App:


    oder die Supersense ...


    Genauso erhalte diese Oberfläche auch auf dem Handy oder dem Android-Radio und kann eben alles so tun, als würde ich nativ an dem Tablet die einzelnen Funktionen bedienen.


    Dafür ist lediglich der Teamviewer Host auf dem Tablet und die Teamviever App auf den Endgeräten, die ich für die Fernbedienung benutzen möchte, erforderlich. Teamviewer ist für private Anwender gratis und völlig unproblematisch zu bedienen.


    vG

    Martin

  • Guten Morgen aus Südtirol,


    habe einen neuen Sensor erhalten, diesen getauscht und angeschlossen und es funktioniert wieder! Comworks sagt, ich solle den alten Sensor zwecks Check zurücksenden, da der aber jetzt 2-3 Jahre im Fäkalientank war <X <X werde ich das nicht machen. Hauptsache, der neue Sensor ist in Funktion und ich habe wieder eine Anzeige . :thumbup:

  • Guten Morgen aus Südtirol,


    habe einen neuen Sensor erhalten, diesen getauscht und angeschlossen und es funktioniert wieder! Comworks sagt, ich solle den alten Sensor zwecks Check zurücksenden, da der aber jetzt 2-3 Jahre im Fäkalientank war <X <X werde ich das nicht machen. Hauptsache, der neue Sensor ist in Funktion und ich habe wieder eine Anzeige . :thumbup:

    Steck ihn in einen Gefroerbeutel und hinschicken, damit Comworks die Chance hat Erkenntnisse für den Defekt zu gewinnen. Solche Informationen können für die Produktentwicklung wichtiger sein als ein wenig riechende Biomasse ...


    vG

    Martin

  • Guten Morgen aus Südtirol,


    habe einen neuen Sensor erhalten, diesen getauscht und angeschlossen und es funktioniert wieder! Comworks sagt, ich solle den alten Sensor zwecks Check zurücksenden, da der aber jetzt 2-3 Jahre im Fäkalientank war <X <X werde ich das nicht machen. Hauptsache, der neue Sensor ist in Funktion und ich habe wieder eine Anzeige . :thumbup:

    In einen Müllbeutel packen, verknoten oder zukleben und dann zurück. Es sollte selbstverständlich sein, dem Hersteller die Chance zu geben, den Fehler zu lokalisieren.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)