Bekämpfung der Langeweile / Martins ToDo-Liste

  • Nachdem ich an andere Stelle bereits darauf verwiesen habe, dass das Neubeziehen unsere Innenausstattung nicht auf den ersten Plätzen der ToDo-Liste steht, wurde ich gefragt, was denn auf den ersten 3 Plätzen steht. Hier die Antwort ...



    Platz 1: Heckstoßstange nach dem Auffahrunfalls des Spocht-Golf-Kappenverkehrtherumträgers instandsetzen (GFK Reparatur) - ERLEDIGT


    Der tiefergelegte Renngolf wurde von seinem Fahrer im Zuge eines Telefonates mit "Kollega" gnadenlos auf meine Anhängerkupplung geklippst und hat dabei der Heckschürze eine markante Narbe verpasst.



    Beim Versuch den Golf von der Anhängerkupplung zu buchsieren wurde dann mit dem Hebelwerkzeug noch gleich eine 2.Macke in die Heckstoßstange eingebracht ...


    Der Schaden wurde begutachtet und vom Gutachter mit etwa 2.300 Euronen bewertet. Dieser Preisgestaltung wollte Concorde sich aber nicht anpassen und hat für eine neue Heckstoßstange schlappe 2.100 Euronen mit einer Lieferzeit von etwa 4-6 Wochen aufgerufen. Ich habe die Stoßstange bestellt und warte immer noch drauf ...
    Da ich aber nicht weiter mit der lädierten Heckblene herumfahren wollte, wurde kurzerhand eine GFK Reparatur durchgeführt.


    Zunächst wurde die Stoßstange/Heckblene demontiert und gründlich gereinigt. Dann habe ich die Risse kurzerhand aufgeschnitten, da ein Ineinanderflechten des gerissenen GFK´s unmöglich erschien. So war es möglich die Bereiche wieder auf "eine Höhe" zu bringen. Die Rückseite der Stoßstange wurde dann gereinigt, angeschliffen und entfettet und dann mit GFK (Glasfasermatten) stabilisiert. Anschließend wurde die Vorderseite geschliffen, gereinigt und entfettet und mit Feinspachtel geklättet und dann mit Füller (Flüssigspachtel) grundiert und nass geschliffen:



    In dem Zuge habe ich dann die ein- oder andere Macke aus Vorbesiterszeiten auch gleich mit bearbeitet:



    Nun wurden die vorhandenen Rückstrahler abgeklebt und die gesamte Fläche nochmal nassgeschliffen und mit einer Schleifmatte angeraut:


    Nun wurde mit RAL 9002 (eigentlich die Originalfarbe von Concorde) der GFK Flüssiggelcoat aufgebracht:



    Während die Farbe trocknete, habe ich den Bereich unter der Stoßstange dann auch gleich gereinigt:



    Nun wurde die Stoßstange wieder montiert


    Dann noch die Begrenzungsleuchten, etc wieder anbauen ...



    Fertig ...




    Platz 2: Die Aufarbeitung des Gelcoats an Heck- und Frontmaske und Seitenschürzen - ERLEDIGT !
    Als Material habe ich mir die nachfolgenden Produkte von Metasco bestellt.



    Als erstes wurden alle GFK Teile mit METAX FT in einer Lösung von 10% in Wasser aufgelöst, abgewaschen. Danach wurden die GFK Teile mit METAX BS poliert (Schweinearbeit). Zum Schluss wurden die Teile dann mit Certonal konserviert.


    leider geben die Bilder keinen realistischen Eindruck wieder. Die obere Hälfte ich gereinigt und poliert und die untere Hälfte nicht. Der Unterschied ist gewaltig ... Der Muskelkater am nächsten Tag ebenfalls ...



    Auf jeden Fall sieht die GFK Oberfläche hinterher richtig gut aus ...


    Die Finger allerdings auch ...


    Bei mir hat die ganze Aktion dann an 3 Tagen verteilt etwa 20 Stunden gedauert. Es ist nicht perfekt, weil am 3.Tag eine deutliche Egal - Hauptsache Fertig Stimmung aufkam. Aber der Effekt ist trotzdem deutlich erkennbar ...




    Platz 3: Neuer Teppich ins Wohnmobil - ERLEDIGT


    Wir hatten einen recht hochwertigen Vorwerk-Teppich im Wohnmobil. Leider war die Teppichart so garnicht mit Brisco (Deutscher Schäferhund - Gattung Mausebär) in Einklang zu bringen. Aufgrund der kurzen Fasern krallten sich die Hundehaare förmlich in den Teppich. Nach einer Osterfeuermatschaktion mit anschließender Sektprobe meiner besten Ehefrau von allen und ihren Kampfgenossinnen in völliger Missachtung der matschigen Stiefel und der fehlenden Widerwehr meiner liebsten Gattin, hatte es der Teppich hinter sich und konnte nur noch entsorgt werden. :evil:


    Ich habe den alten Teppich also aus dem Wohnmobil entfernt und mit dem Hochdruckreiniger von dem Schlammbelag befreit. Die Teppichfragmente habe ich dann als Schnittvorlage beiseite gelegt. Alsdann habe ich meine Lieblingsbeifahrerin zu unserem fachlich qualifizierten Teppichhaus chauffiert und mit dem Fachverkäufer dann die Anforderungen geklärt, während Madame sich um die Farbe und das Aussehen des potentiellen Bodenbelages kümmerte. Anforderung war - Pflegeleicht, Schmutzresistent und Hundehaargeeignet.


    Wir wurden dann von einem langfloorigen Teppich in Kupfer/Teracotta-Farbe überzeugt. Kurz überschlagen, jau 10m² sollten reichen. Der Teppichfachverkäufer teilte mir grinsend einen potentiellen Rabatt von 5% mit und legte mir dann die Rechung vor ... Ich warf noch ein ... Nein keine Anzahlung, zahle gleich alles ... über den Tisch bevor ich mich an der unten rechts stehenden Zahl verschluckte. Egal - Muss die Frau vom Taschengeld bezahlen, sie hat den alten Teppich ja auf dem Gewissen ... Eine Woche später (Heute) wurde der Teppich geliefert und ich habe das Cuttermesser gewetzt ...


    Da ist er nun verlegt, der neue Teppich ...






    Damit der Teppich sauberbleibt, muss der Wauz ausweichen ;(



    Folgende Punkte stehen absehbar noch an ...


    Platz 4: Einbau der neuen Satelitenanlage (Crystop Vision 85 Autoskew Twin)
    Platz 5: Neue Folierung
    Platz 6: Entweder Luftfahrwerk vorne mit optionaler Einzelbalgsteuerung oder Hubstützenanlage



    ´abe Fertich (Zunächst)
    Martin

  • Moin Martin!


    Der Teppich sieht super aus!
    Wir haben ja auch einen Teppich selber verlegt in unserem Kleinen.
    Versuchsweise erstmal ein recht günstiges Modell, der hat es aber auch jetzt nach zwei Jahren bald hinter sich.
    Wenn ich deine Bilder so sehe, überlege ich direkt eine Neuanschaffung


    Viele Grüße


    die schnuess

  • Wie hast Du das mit den Bodendeckeln gelöst, Teppich einfach durchgelegt oder ausgeschnitten?

    Der Teppich besteht aus 5 Teilen. Fahrerbereich, Sofabereich, Küchenbereich, Badezimmer und Schlafzimmer. Wichtig: Der Teppich ist nicht besonders fixiert oder verklebt! Das Bindegewebe des Teppichs ist so formstabil, dass er aufgrund der Möbel rundum nicht verrutscht. Um an die Revisionsluken zu gelangen wird der Bereich einfach hochgeklappt. Meines Wissens ist das auch bei dem originalen Teppich so. Das Material, welches wir ausgesucht haben, "ribbelt" nicht und braucht entsprechend nicht umlaufend gekettelt zu werden. Damit verschwinden die Stoßbereich geradezu.



    Das Material war sauteuer aber der Fachbetrieb für Haushalts- und Wohngebäudetextilien hat uns dringend zu dieser Variante geraten, weil er gerade besonders schmutzunempfindlich und mit einer rotierenden Bürste vor dem Staubsauger auch gut zu reinigen sein soll ... :/
    Da ich den ursprünglichen Teppich als Muster hatte, war der Teppich innerhalb von einer Stunde geschnitten und ohne Nacharbeit verlegt.


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,die Heckberkleidung hast du wieder top hingebracht-sieht super aus.Die Blende hatte ich zwecks AHK Montage mal runter.Das ließ sich gut machen.Nach unserem Reifenplatzer habe ich mich letztes Jahr auch entschieden die Seitenverkleidung vorne rechts komplett zu demontieren und instandzusetzen.Diese war mehrfach gerissen u.gebrochen.Das Fahrzeug sollte dazu 14 Tage ins Werk zur Montage einer neuen Schürze - das war bei uns nicht möglich.Was zunächst als Provisorium gedacht war ist so gut geworden das nun ein Ersatz nicht mehr nötig ist.Der Teppich steht auch noch auf unserer to do Liste.Euer gefällt mir ausgesprochen gut.Ich werde auch den alten als Schablone nehmen aber den neuen wieder ketteln (eigene Kettelmaschine) .Dann stehen nur noch die „wunderschönen“ hellgrünen Polster u.Bezüge auf der Liste- mal sehen ob das dies Jahr noch was gibt.
    V.G.Egbert

  • Hallo Martin,die Heckberkleidung hast du wieder top hingebracht-sieht super aus.Die Blende hatte ich zwecks AHK Montage mal runter.Das ließ sich gut machen.Nach unserem Reifenplatzer habe ich mich letztes Jahr auch entschieden die Seitenverkleidung vorne rechts komplett zu demontieren und instandzusetzen.Diese war mehrfach gerissen u.gebrochen.Das Fahrzeug sollte dazu 14 Tage ins Werk zur Montage einer neuen Schürze - das war bei uns nicht möglich.Was zunächst als Provisorium gedacht war ist so gut geworden das nun ein Ersatz nicht mehr nötig ist.Der Teppich steht auch noch auf unserer to do Liste.Euer gefällt mir ausgesprochen gut.Ich werde auch den alten als Schablone nehmen aber den neuen wieder ketteln (eigene Kettelmaschine) .Dann stehen nur noch die „wunderschönen“ hellgrünen Polster u.Bezüge auf der Liste- mal sehen ob das dies Jahr noch was gibt.
    V.G.Egbert

    Ich würde dann nur die Aussenbereiche ketteln und nicht die Stoßbereiche (Vorausgesetzt du nimmst auch ein Material, welches die Stoßbereiche so verschwinden lässt wie bei unserem Teppich. Der alte Teppich war auch umlaufend gekettelt, der hätte sich ohne Kettelung aber auch aufgelöst.


    Die Sitze sollen bei unserem Womo auch noch neu bezogen werden. Dafür haben wir uns ein leicht melliertes Büffelleder mit rauer Oberfläche ausgesucht. Mit einem leicht rötlichen Blick in meine Kungelkasse ist dieses Projekt aber auf Platz 7 gerutscht :D


    Auf den nachfolgenden Plätzen stehen noch Konservierung Unterboden, Ambientebeleuchtung auf LED umrüsten, Markiese auf elektrischen Antrieb umbauen usw ... "A man´s work is nerver done ..."


    vG
    Martin

  • mir gefällt die Farbe terracotta sehr gut! Gerade wegen der Farbgestaltung gefällt mir die individuelle Lösung besser.
    Die Originalteppiche sind auch von höchster Qualität und liegen einwandfrei, aber in der Farbauswahl ist man doch eingeschränkt.


    Wer bei der Teppichwahl sparen will, wird sich schnell ein Eigentor schiessen, da darf man einfach nur das Beste mit der besten Beratung wählen.


    Hatte meinen letzten Wagen in rot und diesen in blau.



    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Lag der 4 oder 5m breit (wg. Verschnitt)?

    Ich habe 5m Breite halb schneiden lassen, so daß ich 2 mal 2,5mx5m hatte. Dabei fällt mir auf, es waren 20qm und nicht 10qm wie oben angegeben.


    vG
    Martin

  • Das Material war sauteuer aber der Fachbetrieb für Haushalts- und Wohngebäudetextilien hat uns dringend zu dieser Variante geraten, weil er gerade besonders schmutzunempfindlich und mit einer rotierenden Bürste vor dem Staubsauger auch gut zu reinigen sein soll ... :/ Da ich den ursprünglichen Teppich als Muster hatte, war der Teppich innerhalb von einer Stunde geschnitten und ohne Nacharbeit verlegt.


    vG
    Martin

    Kannst ja vielleicht mal in ein paar Wochen berichten, ob sich der rote ;) Teppich wirklich bewährt hat!


    Da wir ja auch einen kleinen Schmutzfänger dabei haben, würde mich das schon interessieren.
    Bei unserem Teppich ist das jetzt kein Verlust, wenn wir den nach zwei Jahren entsorgen, aber bei deiner Version ...


    Viele Grüße


    die schnuess

  • Kannst ja vielleicht mal in ein paar Wochen berichten, ob sich der rote ;) Teppich wirklich bewährt hat!
    Da wir ja auch einen kleinen Schmutzfänger dabei haben, würde mich das schon interessieren.
    Bei unserem Teppich ist das jetzt kein Verlust, wenn wir den nach zwei Jahren entsorgen, aber bei deiner Version ...


    Viele Grüße


    die schnuess

    Sind zwar noch keine paar Wochen her, aber immerhin 10 Tage mit intensiver Nutzung. Waren gerade 5 Tage mit Hund und Frau auf einem Wohnmobiltreffen und der Teppich wurde noch keinmal gereinigt seit dem Verlegen. Keine Hundehaare sichtbar, kein Dreck sichtbar ... Bin höchstgradig zufrieden mit der Wahl. Ich werde morgen das Wohnmobil einmal mit dem leeren Sauger durchsaugen und mal schauen, was da aus dem Teppich hervorkommt. Das dürfte, gemessen an den vorherigen Erfahrungen, einiges sein. Wenn die Vermutung zutrifft, dann "bunkert" der Teppich den Schmutz in unsichtbarer Art und Weise. Alleine das Thema Hundehaare ist schon ein Riesenschritt nach vorne. Bei dem Vorwerkteppich hätte ich jeden Tag mit der Bürste durchgehen müssen und trotzdem sah es nach 2 Stunden wieder aus wie ein schwatter Flokati aus Hundehaaren. Auf dem neuen Teppich sieht man ... NIX.


    vG
    Martin

  • was bei den Griechen so alles verschwindet/versickert... :D
    scnr


    Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass ich never ever einen richtig hellen Teppich nehmen wuerde, genauso wie die Verkleidungen im Armaturenbrett - sind einfach viel zu empfindlich im wirklichen Gebrauch.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!