Warum Tür an der Heckgarage und keine Klappe?

  • Hallo,


    meine Clou`s und auch mein erster Concorde aus 2003 hatten eine Garagenklappe. Unter der Klappe konnte man bei Regen weiterhin auf seinem Stuhl sitzen bleiben und musste nicht sofort die Markise ausfahren. Der weitere und größere Vorteil war, dass man sehr viel mehr Platz unter der Markise nutzen konnte, bei Tür muss man ja den gesamten Schwenkbereich frei lassen, wenn man nicht jedes mal mit dem Stuhl wegrücken will, wenn etwas aus der Garage gebraucht wird und arretiert musste auch nichts werden. Eine Tür im Nacken von einem Windstoss gabs auch nicht.


    Für mich hatte die Klappe nur Vorteile und keine erkennbaren Nachteile. Darum die Frage, warum werden heute Türen eingebaut?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • ich kaufe auch keine Kuh.....nur weil ich mal ein Glas Milch trinken möchte! :D


    Wenn ich irgendwann mal der Überzeugung bin einen PKW dabei haben zu müssen, wird es mit Sicherheit ein Womo mit PKW-Garage und nie ein Anhänger! :thumbup:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • ich kaufe auch keine Kuh.....nur weil ich mal ein Glas Milch trinken möchte! :D


    Wenn ich irgendwann mal der Überzeugung bin einen PKW dabei haben zu müssen, wird es mit Sicherheit ein Womo mit PKW-Garage und nie ein Anhänger! :thumbup:

    8o Ich habe die Garage nicht für den PKW! :D

  • Was mir aufgefallen ist, dass bei Fahrzeugen mit Klappe diese häufig auf dem Stellplatz offen gelassen wird (unabhängig vom Wetter) wenn Fahrer/Beifahrer vom Fahrzeug sitzen. Türen werden meistens geschlossen.


    Nur so als Beobachtung.... 8)

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich lasse meine Tür auch meistens offen, das ist die einzige Möglichkeit den Platz unter der Markise voll zu nutzen und gleichzeitig in die Garage zu kommen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,


    meine Clou`s und auch mein erster Concorde aus 2003 hatten eine Garagenklappe. Unter der Klappe konnte man bei Regen weiterhin auf seinem Stuhl sitzen bleiben und musste nicht sofort die Markise ausfahren. Der weitere und größere Vorteil war, dass man sehr viel mehr Platz unter der Markise nutzen konnte, bei Tür muss man ja den gesamten Schwenkbereich frei lassen, wenn man nicht jedes mal mit dem Stuhl wegrücken will, wenn etwas aus der Garage gebraucht wird und arretiert musste auch nichts werden. Eine Tür im Nacken von einem Windstoss gabs auch nicht.


    Für mich hatte die Klappe nur Vorteile und keine erkennbaren Nachteile. Darum die Frage, warum werden heute Türen eingebaut?

    Ich vermute mal dafür gibt es mehrere Gründe und letztendlich auch keinen einheitlichen Grund.
    - Kopffreiheit (Rrrrums - Aua!)
    - mechanische Gründe (Die Seitenwand oberhalb der Klappe/Tür ist oft bereits durch ein Fenster "geschwächt"
    - Geschmackssache - Ich hätte auch lieber eine Klappe statt Tür, wäre als Vordach für die Hundeeinliegerwohnung nett


    vG
    Martin


    PS: Hausmanns Klappe ist ja groß genug für normal Sterbliche als Ersatz einer Markiese :D

    • Offizieller Beitrag

    Einen klaren technischen oder konstruktiven Vorteil für die eine oder andere Variante wäre mir nicht bekannt. Es würde mich schon sehr wundern, wenn ein Hersteller das nur deshalb so konstruiert hat, damit man bei Regen darunter sitzen kann. Beim Flair spricht das Gesamt-Design für die Lösung der Klappe, da alle Seitenschürzen ebenfalls so öffnen und es dann ein harmonisches Gesamtbild gibt.


    Die Tür hat aber auch klare Vorteile. Wenn man irgendwo eng steht, bekommt man die Klappe gar nicht auf und kommt nicht an die Heckklappe, ohne das Mobil aus der Lücke rauszufahren. Eine Tür kann man dann normalerweise zumindest noch ein gutes Stück weit öffnen und kommt so an seine Sachen ran.


    Wenn man natürlich so eine Riesen-Klappe wie Hausmann hat, traut sich wahrscheinlich sowieso keiner nah dran zu parken und dann ist das auch egal :thumbup:

  • Die Tür hat aber auch klare Vorteile. Wenn man irgendwo eng steht, bekommt man die Klappe gar nicht auf und kommt nicht an die Heckklappe, ohne das Mobil aus der Lücke rauszufahren. Eine Tür kann man dann normalerweise zumindest noch ein gutes Stück weit öffnen und kommt so an seine Sachen ran.

    Ob ich eine Tür oder Klappe von 1,3m x 1,3m öffne, wird sich da wohl nicht grossartig vom Platzbedarf unterscheiden, denke ich?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich eine Tür oder Klappe von 1,3m x 1,3m öffne, wird sich da wohl nicht grossartig vom Platzbedarf unterscheiden, denke ich?

    Bei unseren bisherigen Mobis hatten wir immer eine Tür für die Heckgarage. So manches mal haben wir auf engen Stellplätzen gestanden, bei denen man vielleicht gerade 1 Meter oder sogar weniger zwischen den Fahrzeugen hatten (fahr mal mitten in den Sommerferien nach Südfrankreich...). Eine Klappe hätte man da nicht aufbekommen. Mit der Tür war es zwar nicht bequem aber man kam zumindest an die Sachen ran. Fahrräder rausholen geht dann natürlich auch nicht.


    Vielleicht liegt es an der Art, wie wir reisen. Wir nutzen auch oft Stellplätze in der Nähe von Sehenswürdigkeiten. Da steht man oft eng. Auf einem großzügigen Stell- oder Campingplatz ist es in der Tat völlig egal.


    Im Juni bekommen wir unseren Flair. Der hat dann auch eine Klappe. Beim Kauf war das durchaus eine Diskussion, ob wir das gut finden sollen. Meine allerbeste Ewig-Begleiterin wollte deswegen beinahe schon ein Veto einlegen. Das war vielleicht knapp ... ;(

  • (fahr mal mitten in den Sommerferien nach Südfrankreich...)

    das mache ich seit 1982 immer mal wieder! :D


    Ein Vorteil zur Tür fällt mir jetzt aber doch ein. Bei Wind kann ich mir eine rechtwinklige geschützte Ecke für den Grill am Fahrzeug machen. :thumbup:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Vor einigen Jahren habe ich mal auf einem Stellplatz einen Aufbau mit einer seitlichen Schiebetür an der Heckgarage gesehen. Erinnere mich leider nicht mehr an den Aufbauhersteller (Ami) aber die Lösung war schlicht und genial. Vom Prinzip her, wie eine Schiebetür beim VW-Bus. D.h. die Türfläche war ebenbündig mit der Aussenhaut und beim Öffnen kam die Tür nach aussen. Oberhalb der Tür war eine Schiene in der Seitenwand und unten wurde dir Tür in einer Schiene in der Garagenöffnung geführt. Die Tür war etwa 1,50m breit und ca. 1,00m hoch.


    Was mir in dem Zusammenhang auch noch auffiel, war ein aussen unter der Markiese seitlich ausziehbarer Tisch, der in der Bodenplatte verschwand. Einfach ausziehen, keine Beine drunter und das Teil war recht stabil.


    vG
    Martin

  • Vor einigen Jahren habe ich mal auf einem Stellplatz einen Aufbau mit einer seitlichen Schiebetür an der Heckgarage gesehen. Erinnere mich leider nicht mehr an den Aufbauhersteller (Ami) aber die Lösung war schlicht und genial. Vom Prinzip her, wie eine Schiebetür beim VW-Bus. D.h. die Türfläche war ebenbündig mit der Aussenhaut und beim Öffnen kam die Tür nach aussen. Oberhalb der Tür war eine Schiene in der Seitenwand und unten wurde dir Tür in einer Schiene in der Garagenöffnung geführt. Die Tür war etwa 1,50m breit und ca. 1,00m hoch.

    NiBi hat/te sowas doch beim Smove...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!