Caratec Safety CSV 360 Birdview - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Caratec Safety CSV 360" Birdview-System?
    Ich überlege dieses System bei Caratec in Landau an meinem neuen Fahrzeug nachrüsten zu lassen.
    Ich denke die Nachrüstung bei Caratec im Werk bringt mir die optimalsten Ergebnisse, da dort das System am Fahrzeug von den eigenen Spezialisten kalibriert wird.
    (der Hersteller selbst sollte es am besten können)
    Das System kostet 2.399,00€ inkl. separatem 8" Display, ohne Einbau.
    Anfrage zu den Einbaukosten läuft gerade bei Caratec.
    Fahrzeug: Niesmann + Bischoff; Flair 920LF - Maße: L:927cm B: 2395cm H:3340cm
    Anmerkung:
    Die von Niesmann + Bischoff ab Werk eingebaute, klappbare Rückfahrkamera (in der Lilie) soll unabhängig vom Caratec Birdview-System bleiben (ist mit dem eingebauten Alpine X-902D ID verbunden).
    Ich bin der Meinung das diese Kamera nicht hoch genug am Fahrzeug verbaut ist um eine vernünftige Birdview Darstellung zu erreichen.


    Gruß,
    Hilger

  • Hallo Hilger, ich habe den gleichen NiBi und habe mir lange Gedanken über zusätzliche Kamarasysteme gemacht.


    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir die Birdview-Systeme nicht das bringen, was ich mir wünschte und das war:


    Permanente Rückspiegelkamera.
    Sideviewkameras um beim Parken an Bürgersteigen einen Rampenspiegelersatz zu haben.
    Frontkamera um beim Manövrieren in der Halle nicht die Harleys vor mir zu rammen.
    Höhenkontroll-Kamera


    Also habe ich mir diese Kameras wunschgerecht installieren lassen. Ich habe vier Dometic Kameras, eine Switchbox für vier Kameras und einen 10 Zoll LED vor der rechten A-Säule installieren lassen.
    Das ist genau das, was ich wollte. Bei normaler Fahrt habe ich die Rückspiegelkamera immer an. Das ist prima, denn jetzt siehst Du immer, was hinter Dir los ist.
    Wenn auf einem CP mal ein Baum im Weg ist, kann ich mit der Shutter-Kamera auf dem Dach schnell mal kontrollieren, ob das passt.


    Habe gerade die Frontkamera nachinstallieren lassen. Da gibt es eine Switchbox von Alpine und eine tolle Kamera, die auf drei Blickwinkeln umschaltet.


    Ich habe das Alpine 901. Daher brauchte ich die alte Switchbox.


    Für das 902er gibt es eine neue vierfach Switchbox. Da kannst Du neben der originalen Lilien-Rückfahrkamera, weitere beliebige Kameras anschließen. Tolle Bedienung am Alpine aus den Standardmenü. Das würde ich jetzt machen und zusätzlich eine weitere Rückfahrkamera am Heck mit einem 10 Zoll Monitor als Rückspiegelersatz.


    Das funktioniert dann folgendermaßen: Du willst parken und legst den Rückwärtsgang ein: Rückfahrkamera original geht an. Du rangierst vorwärts. Mit einem Tastendruck auf dem Display wählst Du die Frontkamera, die auf dem Display im gewünschten Blickwinkel erscheint. Zwei Sidekameras sind optional.


    Schau mal hier: https://www.alpine.de/p/Products/camera58


    Alle Bird-View-Systeme sind in meinen Augen überteuert und der Monitor zu klein und Rückspiegel-Ersatz nicht gegeben.

  • Alle Bird-View-Systeme sind in meinen Augen überteuert und der Monitor zu klein und Rückspiegel-Ersatz nicht gegeben.

    beim ersten Teil bin ich absolut bei Dir, beim zweiten wuerde ich sowieso immer einen groesseren Monitor nehmen, und zum dritten fehlt mir leider die Erfahrung.


    Habe die Waeco-Doppelkamera drin, aber die ist echt nur ein Rueckspiegel, da fehlt mir zuviel nach unten. Vielleicht mal das neue System von Pioneer (?) Anschauen, das hat zwei Kameras auf einer Bildschirmdarstellung einmal nach unten direkt hinters Fahrzeug, und einmal nach hinten der Rueckspiegel halt.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Hilger, bei Interesse kannst du dir gerne mal unser verbautes Kamerasystem anschauen...


    Wir würden nie mehr drauf verzichten wollen.


    3D Ansicht, alle Kameras einzeln, ansteuerbar, permanenter Rückfahrspiegel, 10 Zoll Monitor am Rolladenkasten angebracht, nimmt 24Stundrn permanent auf...


    Du wirst nie mehr die serienmäßige Rückfahrkamera, benutzen.

  • @NiBi Flair. Welches System hast Du verbaut? Wie immer führen viele Wege nach Rom und auch die fertigen Lösungen von Camos, Luis, Caratec usw. kann man durch größere Monitore optimieren.
    Die Originalrückfahrkamera von NiBi unter der Lilie ist ja meist vorhanden. Und die ist von Qualität und Optik genial, denn nahe am Boden, nicht sichtbar unter Lilienemblem und bleibt daher immer sauber. Das ist bei meiner Rückspiegelkamera am oberen Heck nicht der Fall, denn bei Regen kommt es zwangsläufig zu Verschmutzungen (dazu gibt es hier im Forum schon eigene Threads). Also warum sollte man auf die beste aller Kameras verzichten, wenn diese eh schon an Bord ist?


    Der Vorteil für mich an einem individuellen System ist, dass ich alle Kameras und so viele ich will dort verbauen kann, wo ich möchte. Die Birdviewsysteme haben meist vier 180° Kameras mit exakten Einbaupunkten und müssen kalibriert werden. Das macht die Montage teurer.


    Und nun nochmal zu Harley und den Kosten: Da er ein Alpine 902 hat würde ich die Kamera-Switchbox KCX-C250MX für 119 Euro kaufen, Frontkamera HCE C2600 299 Euro und an Navi anschließen. Zusätzlich noch die HCE C2100 Rückkamera als Rückspiegelersatz für 299 Euro und 10 Zoll LED Monitor ca. 229 Euro. Ich würde das alles von einem Profi machen lassen. Dann kommen da ca. noch 750 Euro Montage dazu. Man kommt so insgesamt auf ca. 1.750 Euro und kann noch weitere Kameras nach Bedarf nachrüsten.


    So würde ich es heute machen, wenn ich es nochmal machen würde. Die anderen Kameras sind Spielerchen, die ich fast nie nutze.


    http://www.camos-multimedia.com/de/produkte/360omnivue


    Hier kann man sich mal gut die Optik anschauen. Für mich persönlich ist diese "fischäugige" Optik und das Birdview sehr gewöhnungsbedürftig.

  • hallo Interessenten,


    ich komme gerade aus der Werkstatt von Niesmann wegen Behebung eines Problems. (Fäkalientoilette)


    Ein Elektriker von Niesmann war über die Qualität meiner 3D Kamera erstaunt. Er meinte, dass von allen ihm bekannten Systeme, meins das beste sei. Er fragte mich ob er dem Werkstattmeister dieses mal zeigen könnte. Er war einfach begeistert.


    Ich denk, im Oktober bei meinem nächsten Werkstatttermin, wird man sich das System genauestens anschauen...


    Meine Frau als auch ich finde dieses einfach genial.....

  • Ich habe das Dometic Birdview 360° verbaut und bin bestens zufrieden. Nur die Kameras müssen nochmal abgebaut werden damit der Lackierer sich dran betätigen kann. Mit den schwatten Dingern mag ich auf Dauer nicht durch die Gegend fahren. Danach müssen die Kameras dann nochmal nachjustiert und final verklebt werden. Von der Handhabung und der Konstellation mit dem Android-Radio ist das eine super Lösung. Man fühlt sich beim Rangieren doch deutlich sicherer. Ein weiterer deutlicher Vorteil ist die Erkennung von Radfahrern beim Rechts-Abbiegen. Der tote Winkel unterhalb des Beifahrerfensters wird mit dem System gut ersichtlich. Da soll noch eine Option mit Bewegungserkennung für solche Bereiche in der "Mache" sein, sagt die Dometic-Buschtrommel.


    vG
    Martin


  • ich wiederhole noch mal die Frage von Stanley:


    Welches System habt ihr denn verbaut?


    Neugierige,

    hallo Nordisch,


    da die bei mir verbaute Version ein Pilotprojekt ist, möchte ich den Namen des Herstellers noch nicht weitergeben.


    Ich hab soeben mit der Firma nochmals telefoniert. Es werden in den nächsten zwei Monaten(die Asiaten waren am 27.4.bei der Firma) noch weitere Finessen bei mir eingebaut.


    Sobald alles final perfekt ist, werd ich den Namen hier veröffentlichen.


    Ich kann dir nur soviel verraten, dass die anderen namhaften Hersteller, du wirst wissen wen ich meine, gegen diese verbaute Anlage 2.Liga (um es beim Fussball zu benennen) spielen.


    Einfach TOP.


    PS: Ich hab zum Beispiel unter anderem die Möglichkeit, sollte ich mal am Strand liegen und in unser Wohnmobil würde jemand hineinfahren, dies über die permanente 24h Aufnahme abfragen.


    Du kannst zentimetergenau am Bordstein entlang rangieren..usw. usw.


    Du siehst rundum alles in 3D....ich wüsste nicht dass die anderen Hersteller dies ebenfalls anbieten....


    Nun kann selbst meine Frau unser Wohnmobil ohne jegliche Anstrengung fahren.... :thumbup:

  • Stimmt....


    Es gibt bereits viele Anfragen...


    Ich werde euch auf dem laufenden halten...


    Aber glaubt mir, baut nicht die alte 2D Geschichte ein...


    PS: Bei Bedarf kann die Software auf 2D ebenfalls umgestellt werden...(falls jemand Fan der 2D Geschichte ist)



    Also zwei Fliegen mit einer Klappe... :thumbup:

  • Hi NiBi Flair, die Geheimniskrämerei finde ich merkwürdig. Du lobst das bei Dir verbaute System als das Non-Plus-Ultra, dabei sind die von Dir beschriebenen Merkmale ganz normaler Standard bei jedem gehobenem PKW zumindest bei Mercedes. Wem damit gedient sein sollte, dass Du das Geheimnis hütest, erschließt sich mir nicht wirklich, ist aber auch egal.


    Harley wäre sicherlich begeistert, wenn ihm alle schreiben würden: "Bei mir ist das beste System installiert, sage aber nicht welches."


    Ich möchte niemanden bekehren, aber ich habe für mich entschieden, dass ich die 3D-Ansicht nicht haben möchte, weder bei PKW noch bei WoMo, noch als Teil- oder Vollbild. Das angezeigte Bild wird von einem Computer errechnet, denn eine Kamera mit 180° Blickwinkel muss ganze 10m wiedergeben. Logisch, dass das nicht von alleine geht. Daher ist das kalibrieren ja auch zwingend vorgeschrieben.


    Dass sich in diesem Bereich sehr viel tut und tun muss ist doch bekannt. Ich wohne in Berlin und da sterben jährlich viele Radfahrer durch abbiegende LKW.


    Daher kommen bald Außenspiegelersatz durch Kameras und innenliegende Monitore (nicht zuletzt wegen neuen geplanten Auflagen zur Reduzierung Verbrauch bei LKW).


    Orlaco ist da einer der führenden Anbieter.

  • So ist es Klaus.
    Die Aufmerksamkeit beim rangieren und fahren sollte beim Fahrer liegen. Nur wer ein wenig konservativ beim Fahren agiert wird aktiv alles im(Spiegel) Auge behalten. Die Camera-Helferlein sind Top und werden immer besser. Ich denke das der Fahrer und sein Bewustsein das mass der Dinge bleiben wird ;)

  • Klaus: Du bist ja nicht der einzige der Spiegel hat, ich habe meine nach dem Kameraeinbau dran gelassen :D .


    Ich denke, Du hast noch vorne raus wie ich einen ca. 1,5 m tiefen "blinden Bereich". Das war für mich auch kein Problem, bis ich ein Halle hatte und dort dicht an dicht Harleys stehen, an die ich ca. 30 cm ran muss. Statt dreimal auszusteigen, ist mir die Kamera lieber.


    Des weiteren haben manche Womos einen Rampenspiegel, aber die NiBis dummerweise nicht und selbigen nachzurüsten gefällt mir nicht, da ist mir die Kamera einfach lieber.


    Schließlich wird es über kurz oder lang so sein, dass der Gesetzgeber zum Schutz von Radfahrern und Fußgängern gewisse Kamerasysteme vorschreiben wird und die Spritbegrenzung wird dazu führen, dass die riesigen Spiegel ebenfalls durch Kameras ersetzt werden.


    Ich fühle mich jedenfalls sicherer mit manchem elektronischen Helferlein neben den Spiegeln.


    Und außerdem macht es so ein Spaß an seinem Hobby rumzubasteln und manchmal sinnlos Geld zu verprassen :thumbup:

  • Ich denke, Du hast noch vorne raus wie ich einen ca. 1,5 m tiefen "blinden Bereich". Das war für mich auch kein Problem, bis ich ein Halle hatte und dort dicht an dicht Harleys stehen, an die ich ca. 30 cm ran muss. Statt dreimal auszusteigen, ist mir die Kamera lieber.

    eben nicht, um das zu zeigen hab ich ja die Fotos gemacht


    ich kann vorne meine Stoßstange sehen (Bild 3 und 4)


    grüße klaus




    Nachtrag:


    beim Vorgänger (Carthago) hatte mich diesen blinden Bereich, deshalb habe ich mit einem kleinen Videomodul experimentiert, das im Spiegelgehäuse eingebaut auf die rechte Vorderkante schauen sollte, der Kauf des Neuen hat es wirkungsvoll verhindert

  • hallo Stanley,


    ich finde es toll, dass du mit deinem verbauten System zufrieden bist...So soll es auch sein.


    Ich hab hier im Forum, schon einigen per whatsapp Aufnahmen während einer Fahrt von mir, zukommen lassen.


    Ich glaub, alle sind begeistert. Wie bereits erwähnt, unvergleichbar mit den bekannten Systemen.


    Zu gegebene Zeit werd ich die Kontaktdaten hier veröffentlichen..der Anbieter bittet noch um etwas Geduld...


    PS: der von dir genannte tote Winkel, ist in diesem 3d Kamerasystem aufgehoben.Du siehst links, rechts, vorne und hinten jeden Fahrradfahrer und Fussgänger...es gibt keinen toten Winkel mehr....

  • Nur zur Anregung ...


    Bei der Kameralösung handelt es sich um ein nativ umzusetzendes Bild. Bei den Spiegeln muss das Hirn deutlich mehr Parameter für die Interpretation des Bildes berücksichtigen um Gefahrensituationen zu interpretieren.


    Der Gedanke der Birdeye-Funktionalität ist ja eine Darstellung als wenn man "über dem Fahrzeug fliegen" würde. Nebenbei ist das eine Darstellung, die lt. Psychologen erheblich in der "Autopilot"- Funktion des Gehirns abgewickelt wird, so dass hierfür deutlich weniger "Konzentration" erforderlich ist als wenn ein Spiegelbild "aufgenommen", interpretiert und im Gehirn umgesetzt werden muss.


    vG
    Martin