Caratec Safety CSV 360 Birdview - Erfahrungen?

  • Ich find, dass Fahren mit dem BirdView System gibt nochmals ein vielfaches mehr an Sicherheit.


    Gerade beim Abbiegen in engen Straßen hilft dieses System. Du wirst keinem Fussgänger, der sich an einer Strassenkreuzung am Rand des Bürgersteigs befindet, die Zehen abfahren.


    In Südfrankreich gibt es einen Stellplatz, auf dem sich täglich beim ausrangieren mindestens einer, durch Holzbegrenzung, die Seite (Hecküberhang) beschädigt...
    Bei diesem Kamerasystem ist dies unmöglich....(trotz Toyota Werbung: nichts ist unmöglich)


    ...aber harley62 weiss ja was ich meine... :thumbup:

  • Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse, möchte allen technikverliebten (zu denen ich ebenfalls gehöre) jedoch folgenden Einwand entgegenhalten: Spiegel sind passive Systeme, die immer und unter allen Umständen funktionieren, es sei denn man zerstört sie mechanisch. Die Birdview-Systeme sind aktiv, das heißt da ist jede Menge Elektronik, und noch viel schlimmer - Software am Werk. Um nun Spiegel zu ersetzen, benötige ich eine mindestens zweifache Redundanz in den Systemen, sowohl bei den Kameras als bei der verarbeitenden Elektronik. Denn bei einem Ausfall gibt es sonst den vollständigen Blindflug, zumindest was ¾ des Fahrzeugs angeht.


    Daher können beim heutigen Stand der Technik diese Systeme als Unterstützung des Fahrers sicherlich wertvolle Dienste leisten, ein Spiegelersatz werden sie so schnell nicht werden, jedenfalls nicht zu überschaubaren Kosten.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse, möchte allen technikverliebten (zu denen ich ebenfalls gehöre) jedoch folgenden Einwand entgegenhalten: Spiegel sind passive Systeme, die immer und unter allen Umständen funktionieren, es sei denn man zerstört sie mechanisch. Die Birdview-Systeme sind aktiv, das heißt da ist jede Menge Elektronik, und noch viel schlimmer - Software am Werk. Um nun Spiegel zu ersetzen, benötige ich eine mindestens zweifache Redundanz in den Systemen, sowohl bei den Kameras als bei der verarbeitenden Elektronik. Denn bei einem Ausfall gibt es sonst den vollständigen Blindflug, zumindest was ¾ des Fahrzeugs angeht.


    Daher können beim heutigen Stand der Technik diese Systeme als Unterstützung des Fahrers sicherlich wertvolle Dienste leisten, ein Spiegelersatz werden sie so schnell nicht werden, jedenfalls nicht zu überschaubaren Kosten.


    Liebe Grüße
    Peter

    Da hast du uneingeschränkt recht! Aktuell sind die Birdeye-Systeme auch nicht als Spiegelersatz zugelassen. Es handelt sich lediglich um Ergänzende Systeme. Guter Hinweis!


    vG
    Martin

  • @NiBi Flair: Nun gut, muss ich halt noch ein bisschen warten, um das Non-Plus-Ultra-Kameras-System kennen zu lernen.


    Ich hoffe, dass das nicht so toll ist, wie Du schreibst, sonst muss ich ja schon wieder alles umbauen :rolleyes:

  • @NiBi Flair: Nun gut, muss ich halt noch ein bisschen warten, um das Non-Plus-Ultra-Kameras-System kennen zu lernen.


    Ich hoffe, dass das nicht so toll ist, wie Du schreibst, sonst muss ich ja schon wieder alles umbauen :rolleyes:

    hallo Stanley,


    wie gut dein System ist, kann ich leider nicht bewerten.


    Du kannst mir gerne deine Handy Nummer zukommen lassen, dann werde ich dir über WhatsApp ein Video, das ich während der Fahrt aufgenommen hatte, zusenden.


    Dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.


    Liebe Grüße
    Bernd

  • Bernd, das klingt insgesamt sehr spannend. So ein 360°-System ist bei uns zwar nur auf der Options-Liste aber manchmal lässt man sich ja durch konkrete Beispiele überzeugen. Kannst Du das Video hier nicht einstellen, so dass wir zumindest schon mal eine Eindruck bekommen?

    ich werde es versuchen...

  • Hallo Bernd, danke für das Gespräch und die Videos.


    Bernd hat absolut Recht, dass die Kameraqualität sehr hochauflösend ist. Zudem ist die Rechnerleistung wesentlich höher als bei vergleichbaren Lösungen. Die Birdviewperspektiven sind vielfältig und bestechend scharf.


    Was mir aber systembedingt nicht gefällt sind zwei Sachen:


    1.) die Kameras sind sehr fischäugig
    2.) Ich persönlich mag die Birdviewperspektiven nicht so sehr. Mir wird dabei regelrecht schwindelig, wenn man bei der Fahrt draufschaut. Ich möchte mich bei der Fahrt auf das wesentliche konzentrieren und daher soll es sein wie im PKW: Ich benutze die Seitenspiegel und eine Rückfahrkamera mit nur 83° von Dometic als Rückspiegelersatz. That´s it. Beim rangieren schalte ich dann nach Bedarf, die Rückfahrkamera, Frontkamera, die entsprechende Seitenkamera oder die Höhenkontrollkamera ein.


    Das funktioniert bei Bernd sicherlich auch, aber eben immer mit der Perspektive, dass die Stosstange einem U gleicht.


    Mein Fazit bisher: Für Freunde der Birdviewsysteme ist das System von Bernd erste Sahne und Abwarten lohnt sich. Für alle anderen ist individuelle Bastelei angesagt, je nach persönlichen Bedürfnissen und Spiegelausstattung.

  • Toll wäre es, die Hersteller von Wohnmobilen dazu zu bewegen, eine Birdview Vorverkabelung anzubieten.


    Dann wäre die Anlage "Rubidekatz" eingebaut.


    Ich möchte hier aber nochmals klarstellen:


    Mir geht es nicht darum andere Kamerasysteme schlecht zu reden. Auch nicht darum jemanden dazu zu überreden, dass er nicht mehr nur noch nach Seitenspiegel fahren soll. (dass haben wir ja bei der alten Bundeswehr gelernt). Oder auf 2D Ansicht verzichtet.


    Hier geht es mir rein um eine innovative Geschichte, die aus Meiner Sicht den Vorteil anbietet, dass ich bei Bedarf einen Rundumblick um mein Wohnmobil, ob während der Fahrt oder auf einem Stell/Campingplatz (auch wenn alles abgedunkelt ist) habe.
    Des weiteren begrüße ich die fortlaufende Kameraaufnahmen, die ich bei Bedarf, falls mein Wohnmobil bei Abwesenheit einen Schaden durch Unfall oder Einbruch erlitten hat, abfragen kann. (durch 24 Stunden Aufnahme)
    Ebenfalls find ich Begrüssenswert, dass ich einsehen kann, falls ich an einer roten Ampel stehe, sich jemand Tatverdächtigt an meinem Fahrzeug nähert.
    Das ich zu jeder Zeit Fussgänger, Radfahrer usw., rundum mein Fahrzeug sehe, hab ich bereits erwähnt. (es gibt keinen Toten Winkel mehr)


    Sehr interessant ist diese Geschichte vor allem für diejenige, die die Kameras selbst einbauen wollen. Der Anbieter des Kamerasystems, verbaut diese nicht nur bundesweit, sondern bietet ebenfalls vor Ort das Kalibrieren an.


    Ich rein persönlich empfinde die angebotenen 2D Geschichten als überteuert. (Wie ebenfalls bereits erwähnt, beinhaltet dieses Kamerasystem die 2D Geschichte )


    Mit dem Anbieter dieses Produkts versuche ich für alle Mitglieder hier im Linerforum einen Sonderpreis auszuhandeln.


    Ich persönlich bin handwerklich nicht begabt, dafür liegt mir mehr oder weniger das kaufmännische. Und das versuche ich bei Bedarf euch lieber Linerforumilisten, als Dankeschön zurückzugeben.


    Sobald mir ein Video vorliegt, werd ich dies hier einstellen. Dann kann jeder sich ein eigenes Bild machen.


  • Ich persönlich bin handwerklich nicht begabt, dafür liegt mir mehr oder weniger das kaufmännische. Und das versuche ich bei Bedarf euch lieber Linerforumilisten, als Dankeschön zurückzugeben.

    das kenne ich aus eigener Erfahrung genauso :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Da mein Morelo in den nächsten Tagen in die Werkstatt geht (Thema "Wechselrichter zu laut" und jetzt neu seit der letzten Wochenendtour knarzende Busspiegel), wird sofort das Dometic-Kamerasystem eingebaut. Martins Schilderungen haben mich überzeugt, ich werde berichten.


    Wenn es nicht taugt, ist der Mod schuld ^^:D


    vG
    Bernd

  • Da mein Morelo in den nächsten Tagen in die Werkstatt geht (Thema "Wechselrichter zu laut" und jetzt neu seit der letzten Wochenendtour knarzende Busspiegel), wird sofort das Dometic-Kamerasystem eingebaut. Martins Schilderungen haben mich überzeugt, ich werde berichten.


    Wenn es nicht taugt, ist der Mod schuld ^^:D


    vG
    Bernd

    :saint:


    vG
    Martin

  • schaust Du gleich noch nach ob es noch in grünes Fläschen gibt ;):D

    ich glaube, die grüne Flasche ist nur bei der Auslieferung ab Werk im Kühlschrank.


    Beim Service müsste ich sie sehr wahrscheinlich vorher selbst reinlegen


    ;)

  • Also hier die versprochen der erste Bericht.


    Ich kann dem Mod Absolution erteilen, das Dometic Kamerasystem ist geil.


    Auto abgeholt und ein wenig auf dem Firmengelände herum rangiert, die Vogelperspektive ist zum Rangieren perfekt.


    Lediglich an die leichte Fahrzeugkrümmung bei der seitlichen Ansicht, aktiviert durch Setzen des Blinkers muss man sich gewöhnen.


    Ansonsten durch die Werkstatt gut gemacht nd eingebaut, der separate Monitor links vom Fahrer ergonomisch platziert.


    Wenn jemand hier das System haben will und aus der Region Westfalen / östliches Ruhrgebiet kommt, kann ich meine Werkstatt (Iveco-Händler und Service, Morelo-Servicepartner) gern per PN nennen.


    vG
    Bernd

  • Sorry, doppelt gepostet über iPhone. Daher dieser Eintrag überschrieben.