Fehlermeldung Motorlampe Bordcomputer Notlaufprogramme

  • Ich denke eine kleine Info für euch Wohnmobilfahrer ist hilfreich, da nicht alle im Onbaoard Diagnosebereich fit sind und oftmals unruhig sind wenn Fehlermedungen angezeigt werden.


    Egal welches Wohnmobil-Modell gefahren wird, die Grundfunktionen sind bei den wenigen Herstellern im Motormanagment gleich. Egal ob Magneti Marelli, Continetal, Siemens, Bosch ect. sind ähnlich aufgebaut und Programiert.
    Eine Fehlermeldung die durch aufleuchten der Motorkontrolllampe im Tacho erscheint, sollte man immer zur kenntniss nehmen, aber er kann auch später in jedem Diagnosetool eurer Hauseigenen Werkstatt oder dem Hersteller auf einem Motordiagnosetool ausgelesen werden. Das können aber auch auserhalb der Hersteller Testgeräte, die frei auf dem Markt verügbar sind ( Bosch, Gutamnn Gather usw)
    Es ist bei den aktuelen Fehlerparametern so das sehr viele Messwerte in Blocks aufgelistet werden, aber auch sehr nahe am oberen oder unteren werten der Systemkomonenten ( Fühler , Sensoren, Taster) verabteitet werden. So kommt es in der alltäglichen Nutzung schnell mal vor das Fehlermeldungen kommen, die aber in keinem gefahren Fenster sind sonder nur als kurze Informationen angezeigt werden, welche in der Theorie oftmals nicht enstehen. Ein Fehler der kurz später wieder verschwindet oder nach abschaltern der Zündung nicht wieder angezeigt wird,ist eine Information die aus einem programiertem Messfenster gegangen ist, aber nicht weniger erhelblich ist um ein Not oder Gefahren-Programm auszulösen.
    Ein Fehler welcher in das Sicherheitsmanagment eingreifen würde, wie z.B. Bremse, Motor oder Getriebe, würde eine Motor, Gang oder Fahrsituationsverzögerung einleiten ( Notlaufprogramm mit reduzierten Funktionen) um eine Fahrt in die Werkstatt zu ermöglichen.
    Ein erheblicher Messfehler, Störungen oder gravierende Abweichungen im programierten Messsystem würde ein normales oder reduziertes fahren nicht mehr ermögliche. ( z.B. Fahren in der 2. Fahrstufe bei max 1500 rpm)


    Es ist leider sehr häufig der Fall das sich durch die immer komplexer werdende Elecktronik sachen im Display erscheinen, die manch ein Fahrer nur nervös machen.
    Ich wünsche weiterhin entspannte Fahrten und lasst euch nicht immer so schnell verückt machen. ;)

  • kurz ausgedrueckt:


    gelbe Meldungen sind doof, aber nicht das Ende der Fahrt.
    rote Meldungen sind doof, weil sie das Ende der Fahrt bedeuten!


    Ist wie bei der Ampel :)

  • Ich komme aus der Risikoprüfung von Grossmaschinen und den späteren Schadensanalysen. In dem Bereich zählt jede noch so kleine Fehlermeldung (insbesondere die wiederkehrenden Meldungen) in die Betrachtung ob bzw. wann eine Maschine ausfällt mit rein. Leider werden auch dort die kleinen Fehlermeldung erst im Gau ernst genommen.


    Wichtig für mich persönlich ist, dass die/meine Maschine immer wenn ich sie brauche 100 % funktioniert und dann natürlich ohne evtl. Fehlermeldungen.


    Deswegen frage ich auch bei einer unwichtigen Meldung lieber einmal mehr nach, als einmal zu wenig. Irgendeinen Grund muss eine angezeigte Meldung ja haben und wenn es nur ein popeliger Softwarefehler in der Steuerung oder ein loses Kabel ist.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Absolut ok, ein "das ist halt so" sehe ich als wenig akzeptabel an, sollte ich es im Ausnahmefall wirklich einmal akzeptieren, lasse ich es von entsprechender Stelle schriftlich bestaetigen. denn sonst wird Dir als "bloedem" Kunden das schnell als Argument, Du habest Warnungen nicht beachtet, zur Last gelegt...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Lars hat da schon recht. Wenn das Maschinchen dann irgendwann die Flügel streckt und der Schaden ins Geld geht, ist es Schluss mit Kulanz oder Garantie-Versprechen. Dann zählt nur, ob man die Inspektionen eingehalten hat und die Warnsignale richtig gedeutet hat. Daher im Zweifel lieber dafür sorgen, dass der Fehler zügig behoben wird.

  • Lars hat da schon recht. Wenn das Maschinchen dann irgendwann die Flügel streckt und der Schaden ins Geld geht, ist es Schluss mit Kulanz oder Garantie-Versprechen. Dann zählt nur, ob man die Inspektionen eingehalten hat und die Warnsignale richtig gedeutet hat. Daher im Zweifel lieber dafür sorgen, dass der Fehler zügig behoben wird.


    So sehe ich das auch aber der Lehrling des freundlichen Wuppdichdealers hatte so gar keine Einsicht, als er mit dem OBD Lesegerät vor dem 73iger BMW 1802 stand und völlig verzweifelt nach der OBD Buchse suchte :D Als ich ihm zur einfachen Prüflampe riet um zu schauen ob es an der Zündspule Klemme 15 Spannung hat, brach er zusammen und musste vom Altmeister der Werkstatt halb tragend, halb schleifend wieder zurück an seinen Reparaturcomputer verfrachtet werden. Da konnte er dann 2 mal mit der Maus klicken und erhielt eine Fehlercodeliste, die er dann mit langsam, mit wieder gleichmäßiger werdenden Atemzügen las und danach auch wieder auf eigenen Beinen stehen konnte. Für die Krankheit gibt es noch keinen Namen aber der Altmeister verriet mir, dass bei den Lehrlingen solche Sympthome in Verbindung mit den Begriffen "Prüflampe", "Unterbrecherkontakt" und "Biluxbirnen" in letzter Zeit recht häufig auffallen. Für den Notfall haben sie eine Fehlercode-Simulations-App für das Smartphone die sie den Lehrlingen dann schnell vor die Augen halten und können damit ein vollständiges Kollabieren oft verhindern. Einer der Lehrlinge war neulich im Reifenkeller und hat an der Wand ein altes, vergessenes Plakat mit einer Anleitung zum Aufnieten von Bremsbelägen auf Bremsbacken gesehen und ist laut schreiend und wirres Zeug vor sich hinbrabbelnd verschwunden ... er ist nicht wieder aufgetaucht!


    vG
    Martin

  • Hallo Cruiser,


    habe als Neueinsteiger mal im Forum geblättert und Deinen Beitrag gesehen.


    Er fällt durch geballte Fachkompetenz auf und entspricht leider nicht mehr der heutigen Standard Konversation (seufz).


    Scherz beiseite, fand ich absolut klasse, auf den Punkt gebracht ohne Schnörkel und Emotionen - genau mein Ding.


    Wenn inzwischen auch sehr selten geworden - auch so kann man noch kommunizieren !


    Nun zur Frage:


    Habe für meinen PKW das Original Diagnosetool VDCS und sehr gute Erfahrungen damit gemacht,
    auf billige Fernost Importe für einen Bruchteil der Kosten von VDCS habe ich mich nicht eingelassen.



    Gibt es bei den Diagnosetools ein vergleichbares Gerät für LKWs ?
    Hast Du damit Erfahrungen ?


    Sollte zum Einen kein Schrott sein - aber zum Anderen die Wirtschaftlichkeitsgrenze der Vierstelligkeit nicht überschreiten.


    mit Campergruß
    Fantomas

  • Hallo Zusammen,


    es gibt Delphi Truck für alle 24V Fahrzeuge. Leider komme ich damit nicht in das IVECO-Fahrzeug rein, nur auf die normalen OBD Dinge. Liegt vermutlich an meiner fehlenden Fachkenntnis zu dem Programm, kenne aber auch niemanden den ich fragen könnte.
    Da wir das nicht gewerblich nutzen, gibt es davon auch preiswerte Varianten welche für unseren Bedarf reichen sollten.