Ich denke eine kleine Info für euch Wohnmobilfahrer ist hilfreich, da nicht alle im Onbaoard Diagnosebereich fit sind und oftmals unruhig sind wenn Fehlermedungen angezeigt werden.
Egal welches Wohnmobil-Modell gefahren wird, die Grundfunktionen sind bei den wenigen Herstellern im Motormanagment gleich. Egal ob Magneti Marelli, Continetal, Siemens, Bosch ect. sind ähnlich aufgebaut und Programiert.
Eine Fehlermeldung die durch aufleuchten der Motorkontrolllampe im Tacho erscheint, sollte man immer zur kenntniss nehmen, aber er kann auch später in jedem Diagnosetool eurer Hauseigenen Werkstatt oder dem Hersteller auf einem Motordiagnosetool ausgelesen werden. Das können aber auch auserhalb der Hersteller Testgeräte, die frei auf dem Markt verügbar sind ( Bosch, Gutamnn Gather usw)
Es ist bei den aktuelen Fehlerparametern so das sehr viele Messwerte in Blocks aufgelistet werden, aber auch sehr nahe am oberen oder unteren werten der Systemkomonenten ( Fühler , Sensoren, Taster) verabteitet werden. So kommt es in der alltäglichen Nutzung schnell mal vor das Fehlermeldungen kommen, die aber in keinem gefahren Fenster sind sonder nur als kurze Informationen angezeigt werden, welche in der Theorie oftmals nicht enstehen. Ein Fehler der kurz später wieder verschwindet oder nach abschaltern der Zündung nicht wieder angezeigt wird,ist eine Information die aus einem programiertem Messfenster gegangen ist, aber nicht weniger erhelblich ist um ein Not oder Gefahren-Programm auszulösen.
Ein Fehler welcher in das Sicherheitsmanagment eingreifen würde, wie z.B. Bremse, Motor oder Getriebe, würde eine Motor, Gang oder Fahrsituationsverzögerung einleiten ( Notlaufprogramm mit reduzierten Funktionen) um eine Fahrt in die Werkstatt zu ermöglichen.
Ein erheblicher Messfehler, Störungen oder gravierende Abweichungen im programierten Messsystem würde ein normales oder reduziertes fahren nicht mehr ermögliche. ( z.B. Fahren in der 2. Fahrstufe bei max 1500 rpm)
Es ist leider sehr häufig der Fall das sich durch die immer komplexer werdende Elecktronik sachen im Display erscheinen, die manch ein Fahrer nur nervös machen.
Ich wünsche weiterhin entspannte Fahrten und lasst euch nicht immer so schnell verückt machen.