Wie setzt man Ammovit richtig ein ?

  • Bin ebenfalls Fan von AquaKem. Habe mir einen 30 Liter Gebinde geholt und nehme auf Reisen stets 3 Portionen a 0,5 Liter für meinen 160 Liter Tank mit.


    Im Bad merkt man geruchtechnisch nicht ob mit oder ohne Zusatz. Das ist gut abgedichtet.


    Ich will aber keine Ablagerungen im Tank und bei der Entsorgung soll es weitestgehend flüssig sein. Das funktioniert sehr gut.


    Große Gebinde reduzieren die Kosten maßgeblich und Du hast 2-3 Jahre Ruhe. Für mich kämen auch Alternativen in Frage, gibt die aber nicht als Großgebinde. Achtung für Nachahmer: Manche Shops nehmen utopische Versandkosten dafür, manche 4,90 Euro.

  • Ich kaufe das Aquakem immer bei Obelink. Ist aber auch nicht weit von uns weg. Ich zahle dort für 2l irgendwas mit 9,50 glaube ich. Oft haben sie auch 2,5 l Flaschen für den gleichen Preis. Dafür füll ich nichts um...

  • Wir kaufen Akaqem bei Berger da direkt ums eck und halte es wie Martin vor dem losfahren in alle Syphons und ein guter schuss in die Toilette mit 3-4l Wasser angesetz. Keine Gerüche und nach auskunft der Bergischen Klärbetriebe null probleme in der Beseitigung.
    Den Kaufpreis weiss ich nicht, hab nicht drauf geschaut da ich es sowieso kaufe.

  • Wir kaufen Akaqem bei Berger da direkt ums eck und halte es wie Martin vor dem losfahren in alle Syphons und ein guter schuss in die Toilette mit 3-4l Wasser angesetz. Keine Gerüche und nach auskunft der Bergischen Klärbetriebe null probleme in der Beseitigung.
    Den Kaufpreis weiss ich nicht, hab nicht drauf geschaut da ich es sowieso kaufe.

    30 Liter Gebinde € 2,50 netto pro Liter....

  • Hallo Zoppo,


    wenn Aquakem so unbedenklich ist, warum müssen dann alle Chemie-Kassettentoiletten gesondert entsorgt werden??
    Laut Hersteller-Datenblatt sind bei Aquakem 60% der Inhaltsstoffe biologisch abbaubar, bei Lipolyt sind es 100%. Das ist meines Erachtens der Grund. Und preislich unterscheiden sich die beiden Lösungen nicht so stark voneinnander. Ich finde den Geruch von Lipolyt wesentlich dezenter als den von Aquakem. Also werde ich wohl nicht wechseln.


    Beste Grüße
    Remco

  • Hallo Harley 62,


    in der Produktinfo von Lipolyt steht "50-80ml Lipolyt pro 150l Tankvolumen duch die Toilettenöffnung in den Tank geben und zusätzlich 4-8l Wasser beigeben, bis der Boden bedeckt ist."
    Das ist doch deutlich weniger, als Du angegeben hast. Ich gebe in meinen 115l-Tank immer 100ml, weil das einfacher zu dosieren ist und mich nicht arm macht. Bislang war ich mit der Wirkung immer zufrieden.


    Beste Grüße
    Remco

  • Ich finde den Geruch von Lipolyt wesentlich dezenter als den von Aquakem.

    Hervorhebung durch mich


    Genau das ist ja das Problem, an dem schon einige interessante neue Toilettenzusaetze gescheitert sind - die meisten Nutzer wollen halt den "Chemiekeulen"-Geruch, weil sie sonst glauben dass es nicht wirkt. Klingt bloed, ist aber so.


    Und (u.a.) da Chemie nicht nach Lebensmitteln riechen darf (auch nachvollziehbar), ist das nach Marzipan riechende " Sche*sszeugs" auch wieder vom Markt verschwunden...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Zoppo,
    wenn Aquakem so unbedenklich ist, warum müssen dann alle Chemie-Kassettentoiletten gesondert entsorgt werden??
    Laut Hersteller-Datenblatt sind bei Aquakem 60% der Inhaltsstoffe biologisch abbaubar, bei Lipolyt sind es 100%. Das ist meines Erachtens der Grund. Und preislich unterscheiden sich die beiden Lösungen nicht so stark voneinnander. Ich finde den Geruch von Lipolyt wesentlich dezenter als den von Aquakem. Also werde ich wohl nicht wechseln.


    Beste Grüße
    Remco

    Du sollst ja auch nicht wechseln.... jeder jeck ist anders. Hauptsache ist, du trinkst es nicht auch noch....

  • Also wir geben einfach 2-3 Löffel Ammovit in die Toilette. Du riechst nichts, und es kommt eine schwarze Brühe raus.


    Mir liegt der Geruch von Aqua Blue nicht... Diesen chemischen Geruch vertrag ich nicht.(Allergie)


    Bis her kann ich nichts nachteiliges berichten.

  • wonach riecht denn dieses Ammovit, so schlimm?

    Ammovit riecht gar nicht, auch das Schwarzwasser mit Ammovit hat seinen "Gestank" wirklich verloren! Das finde ich sehr angenehm, da ja auch die in der Nähe der Entsorgung "wohnenden" dadurch extrem entlastet werden!

  • Hallo Gemeinde,
    wir nutzen ebenfalls Ammovit und sind soweit auch zufrieden damit.


    Gerne würde ich den Fäkaltank mal reinigen, finde aber in meinem C3 nur den Zugang zum Frisch-bzw. Grauwassertank.


    Weiß jemand wo ich in den Tank komme, vorab Danke.


    Grüße aus dem Frankenland
    Wolfgang