Wie setzt man Ammovit richtig ein ?

    • Offizieller Beitrag

    Also das Ammovit möchte ich auch nicht mehr missen. Immer nach der Tankentleerung bzw. wenn es auf Tour geht, spüle ich einen leicht gehäuften Esslöffel von dem Zeugs in den Tank. Das mache ich, wie von Rolf beschrieben, als kleine Toilettenpapier-Praline. Kleine Spülung und gut isses.


    Wenn wir länger stehen, kommt ab halber Füllung des Tanks eine zweite „Praline“ hinterher. Bisher hat das immer super funktioniert. :thumbup:


    Es sei angemerkt, dass man beim Erstgebrauch so 4-5 Einsätze braucht, bis das Ammovit wirklich effektiv arbeitet und natürlich dauert die Einwirkung etwas. Wenn man also direkt nach der Sitzung zur Entsorgungsstation fährt, kann man nicht erwarten, dass bereits alle Stoffe umgewandelt wurden. <X


    Mit einem 1KG-Becher kommen wir dabei die komplette Saison hin. Allerdings sind wir ja noch Wochenendfahrer und außer im großen Sommerurlaub sind wir selten längere Zeit unterwegs.X/


    VG, Thomas

  • Wir benutzen Amovit seit wir einen Festtank haben, nach der Entleerung kommen 2-3 gehäufte messlöffel in die Toilette, 3-4 spülen und gut ist es.

    Beim Ablassen ist der Geruch nicht so arg, auf alle Fälle zig mal besser als alles andere was wir zuvor hatten.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Also , ich nutze das Amovit neu. Hab ich damals im 5 kg Eimer bestellt. Das hinterlässt auch Rückstände im Tank und funktioniert auch wenn man es nicht jedesmal zugibt. Allerdings, so meine Erfahrung, der Tank sollte schon ein paar Tage genutzt werden damit das Präparat auch wirken kann.

    Freitags mittags was rein werfen und Sonntag abends entsorgen reicht nicht ! Ich entsorge nach 10 -14 Tagen, je nach Stellplatz/Möglichkeit.

    Ich spüle meinen Fäkalientank nach jedem 2.-3. Entsorgen. Will man den komplett reinigen hilft Zitronensäure. 5kg auf 100 ltr Wasser,24 h einweichen, danach kann ich durchschauen !

    Am Rande......

    Ich hab früher mal gepostet das ich einen Meßlöffel dabei hatte bei der Lieferung ( war ich auch fest der Meinung ) stimmt aber so nicht ganz.

    Da kamen wohl 2 oder mehrere Pakete an dem Tag, und dabei ist wohl der Löffel von hier nach da gewandert ! Bestimmt wollt ich es gleich ausprobieren ! Der Meßlöffel stammt von der " DeLonghi" Siebträger Kaffeemaschine. Die hab ich jetzt gerade im Mai nach 2 Jahren ersetzen müssen

    und hab mich gleich beim auspacken gewundert das der Meßlöffel so eine Ähnlichkeit hat ! naja,... Aber die Menge passt für 100 ltr Tankvolumen !


    Grüße wolfgang

  • Hallo,

    wir benutzen es auch in unserer kleinen Schokobox. Wir machen jedesmal 1 Messlöffel voll hinein. Die ersten Male hat es nicht so „richtig“ funktioniert. Aber je öfters ich es benutzt habe desto besser wurde es. Es muss sich erstmal einlaufen. Nun ist es so das aus der Schokobox nur noch eine braune nicht riechende Brühe rauskommt. Mit 5 kg kommen wir Jahre aus.


    Gruß Ralf

  • N'abend @Wast,


    mach Dir nicht zuviel Gedanken.
    Wenn Ihr eine Keramiktoilette habt, passiert färbungsmäßig schon mal gar nichts.
    Ansonsten handhaben wir es immer so, daß wir einen bis zwei Portionslöffel (liegen im 5 Kilo Eimer bei) in zwei aufeinanderliegende Toilettenpapiere geben und zu einer 'Praline' zusammen drehen. (Ähnlich der Fiorettos von Lindt)
    Die auf die Klappe zum Zerhacker gelegt, zweimal nachgespült. Fertig.


    Beste Grüße Peter

    Wir haben eine Keramik Toilette...

    Also beim ersten Mal ist ja bekannterweise vieles anders, denn wir haben einen unschönen aber vor allem nicht mehr ganz wegzuputzenden braunen Rand.

    Ich habe das Ammovit ins Loch gegeben, sofort abgesaugt und mehrfach nachgespült. Es war alles weg. Beim ersten Nachsehen nach ca. einer Stunde, war eine hellbraune Brühe im Topf, der einen braunen Rand hinterlassen hat. Wir haben jetzt schon verschiedenste Putzmittel genommen, aber der Rand geht nicht komplett weg. Und meine Herzallerliebste hat wirklich alles was der Markt an Reinigern hergibt.

    Was kann man/frau noch tun?


    Dankeschön!

  • Gegen Amovitränder hilft Zahnpasta, die mit Schmiergel für strahlend weiß !

    Oder bei hartnäckigeren Rändern 1Löffel Kochsalz mit 1 Löffel Backpulver gemischt das ins stehende Wasser dann schäumt es etwas auf. Dann 1/4 Liter heißen Essig drauf. Nase zu und Kopf weg ! Wenn der Topf sich beruhigt hat nachspülen und fertig !

    So kriegt man auch ganz hevorragend Syphons frei, dann aber nur je ein Teelöffel voll !


    Frohes schaffen, wolfgang

  • Iirgendwie kann ich da was nicht nachvollziehen, wir benutzen auch Ammivit und ich fülle das mit einem Löffel

    in Urin-Test-Dosen, welche ich beim Tierarzt organisiert habe.

    Die Menge passt gut für unseren Schwarzwassertank, habe da immer so 3 oder 4 Dosen in der Toilette im Schrank stehen.

    Eine Dose aufschrauben, Inhalt in den Ablauf rein und mit Wasser abziehen lassen.

    Da gibt es keinen Rand und bei uns steht danach keine Brühe in der Schüssel und Rand gibt es auch keinen.


    vG Dieter.

  • Dieter


    Ich denk die Ursache bei Rudi liegt wahrscheinlich beim abdrücken der Spülung.. Wenn mann nur einmal runter spült.. 🤷‍♀️

    Ich hab immer nochmal gedrückt auf abspülen /absaugen ohne Wasser....