Wie setzt man Ammovit richtig ein ?

  • Wie war das jetzt mit dem Ammovit :00008356:

  • Guten Morgen,


    wir benutzen Steinmehl oder Zitronensäure. Bei kurzen Touren und nicht so heißen Temperaturen aber meistens gar nichts.
    Dann benutzen wir noch selbstauflösendes Biotechtoilettenpapier, und seitdem haben wir keine Verstopfungen in der Toilette.


    VG


    Volker K

  • Bei uns kommt aktuell kein Toilettenpapier in die Kassette und auch zukünftig keines in den Tank.


    Ich will beim campen nicht auf mein 4-lagiges „dickes“ Papier verzichten und außerdem muss ich dann nur jeden 5. Tag wechseln (noch).

    Hallo Pfalzcamper,


    das Papier ist 3-lagig, und bei Bedarf nehmen wir es auch doppelt. Dadurch das es sich gut auflöst, gibt es keine Verstopfung.
    Ich stelle mir vor, dass auf einem großen Stellplatz, wo sortiert wird, 100 Wohnmobilisten ihr gebrauchtes Klopapier in die graue Tonne schmeißen.
    Da mit Sicherheit Tüten kaputt gehen, möchte ich nicht in der Nähe der Tonne stehen. <X
    Lässt du die Tonne mit dem gebrauchtem Klopapier im Bad stehen? ;(


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Volker,


    löst es sich denn schon in der Schüssel in dem Wasser / Pi... Gemisch auf?


    In der Kassette hatten wir uns nie Gedanken gemacht, Ammovit hat aus allem eine schöne dunkle Brühe gemacht. Da kam auch das Papier rein. Ggfs. musste ich mal ein bisschen mehr schütteln... :D


    Jetzt, mit dem Festtank-WC und allem was ich lese, mache ich mir so Gedanken, wann ich das erste Mal die Pumpe zerlegen darf.... ?(




    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    zu Hause benutzen wir auch nur 4-lagiges Papier. Nachdem aber mit dem Papier die erste Verstopfung in der Jabscotoilette aufgetreten ist, :cursing: haben wir umgeschwenkt.
    Wir sind mit dem Biotechpapier 409045 zufrieden und bestellen immer im großen Gebinde. Das ganz weiße haben wir auch schon ausprobiert, doch das ist nicht so stabil. :rolleyes: Das Papier behindert den Zerkleinerungsmodus nicht mehr und soll angeblich im Tank auch noch für eine gute Biosphäre sorgen. Daran muss man natürlich glauben. ;)


    Viele Grüße


    Volker K

  • @Volker K


    Hallo Volker,


    mal soll nie nie sagen (schreiben), aber die Tendenz, dass du uns mal auf einem SP mit mehr als 30 Einheiten antriffst (ausser zu einem Forentreffen) geht gegen Null. Das nur nebenbei.


    Du darfst bei allem, was ich schreibe, davon ausgehen, dass mein Verhalten camper- bzw umweltgerecht ist (abgesehen davon, dass unsere Urlaubsform per se nicht umweltgerecht ist). Was dieses spezielle Thema angeht, möchte ich aber nicht weiter ins Detail gehen ;)


    Nur soviel: es wird für jeden verträglich entsorgt.


    Lieben Gruss


    Willi


    Edit: und dass es zu Verstopfungen im Festtank durch WC-Papier kam, wurde hier im Forum schon anderweitig bestätigt. Ich möchte diese Statistik nicht als weiteres Opfer füttern.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, mit dem Festtank-WC und allem was ich lese, mache ich mir so Gedanken, wann ich das erste Mal die Pumpe zerlegen darf....

    Da muss jeder irgendwann mal durch. Ist aber gar nicht so schlimm. Du merkst es dann, wenn die Holde Dir sagt "Du Schatz, kannst Du mal kommen ... ich habe aber wirklich nur ganz wenig Papier genommen ..."


    Hier findest Du eine Anleitung, wie Du dann Deinem Schatzi beweist, dass das nicht stimmt:
    Das Zerhacker-Rätsel ...


    VG, Thomas

  • Hey Willi,
    na ja, es kommt darauf an mit was Du es vergleichst.
    Solltest Du dafür auf eine Flugreise verzichten, oder womöglich sogar auf eine Kreuzfahrt, sähe Deine persönliche Umweltbilanz im Womo sicherlich gar nicht schlecht aus.
    Klar, es kommt auf die zurück gelegten Entfernungen an, auf die teilnehmenden Personen, auf den Verbrauch des Mobils selber, ob Du Diesel, Kerosin oder Schweröl verbrennst- aber alles in allem : s.o.
    Beste Grüße Peter

  • Fazit:


    Für die Verwendung von Ammovit bekommen wir die Greta-Absolution, die uns dann wegen der CO2-Emission unserer Dickschiffe sofort wieder aberkannt wird.


    vG
    Bernd

  • Hallo Willi,


    bezüglich der 30 Einheiten weiß ich ja nicht, in welchen Gegenden von Deutschland ihr euch aufhaltet. Gib einfach mal webcam Enkirch ein, und da siehst du was momentan z.B. an der Mosel los ist. Wir waren vor 2 Wochen am Brobachsee, da waren es nicht weniger Womos.
    Ich entsorge halt lieber einmal mehr, als das gebrauchte Papier in die Tonne zu schmeißen, und demnächst wirst du ja auch die Vorteile eines Fäkalientanks genießen. :D


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Volker,


    ich muss was für die Linie tun, also lauf ich gerne öfter :P


    Wieso eigentlich „für“? Eher „gegen“ :huh:


    In D sind wir sehr selten über Nacht. Höchstens mal an den Brückenwochenenden. Und dann geht’s i.d.R. auf einen CP.


    Jetzt schau ich aber gleich mal nach ob du mittlerweile die PN Funktion ermöglicht hast, sonst hört das Thema ja nie auf.


    Lieben Gruss


    Willi

  • Fahrrad, Rucksack und Zelt..
    Und ne Schaufe

    Nöö, Nöö,


    ich hab vor kurzem erst von einem aktiven Soldaten der Bundeswehr erfahren ( ein Schulfreund meiner Tochter ) das der Spatengang in DE und generell ausserhalb von Kampfeinsätzen aus Umweltschutzrichtlinien verboten ist ! Also immer schön Anhänger und Dixi mitführen !


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für den Link auf "Das Zerhacker Rätsel". Ich hatte mir den Ablauf so auch gedacht, nachdem ich mir mal die Jabsco-Zeichnungen im Netz angesehen hatte. Aber immer gut zu wissen, daß man mit Bordmitteln und einem starken Magen das Problem selbst in den Griff bekommen kann. Als Womo-Fahrer muß man ein bisschen Handwerkliches Geschick mitbringen, sonst verliert man viel Zeit in der Werkstatt.


    Ich werde melden, wann es mich das erste mal erwischt. Am Wochenende geht es auf Tour, das Einräumen hat mich schon ganz geschafft :D:D:D


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...