Wasserschlauch Abroller

    • Offizieller Beitrag

    Die Kassettenschläuche sind m.E. unhygienische Keim-Brüter. So einen Schlauch bekommt man nicht so geleert und getrocknet, dass man da sorgenfrei wäre.


    Am besten ist es m.E. einen möglichst kurzen Schlauch zu verwenden. D.h. idealer Weise möglichst nah ran an den Zapfhahn. Klar, das geht nicht immer und dafür hat man dann einen zweiten, längeren Schlauch dabei, der dann herhalten muss. Noch besser ist dann die Kombination mehrerer kurzer Stücke, die per Kupplung kombiniert werden. Die einzelnen Stücke lassen sich leichter entleeren und trocknen innen auch leichter ab.


    Wenn die Schlauchstücke dann einmal im Jahr gewechselt werden, ist man die Sorgen los.

  • Welche Sorgen?
    German Angst vor "Keimen"?


    Ein zugelassener Trinkwasserschlauch hat bei mir auch jahrelang gedient, nun hab ich dieses "Steiftier" getauscht gegen ein kleines Beutelchen mit Flexschlauch und diese Riesenrolle kommt mir nicht mehr entgegen wenn ichs Garagentürchen öffne.
    Ob der innen trocken ist oder feucht ist mir völlig egal, ich lasse immer erst das Einfüllwasser einige Zeit durchlaufen bevor das Rüsselchen in den Tankstutzen kommt.
    Das gebunkerte sog. "Trinkwasser" nutze ich nur im abgekochten Zustand zum Verzehr, direktes Trinkwasser führe ich in Flaschen oder lebensmittelechten Kanistern mit, die schlauchlos gefüllt werden.


    So bin ich alle Sorgen los.

    • Offizieller Beitrag

    ich lasse immer erst das Einfüllwasser einige Zeit durchlaufen bevor das Rüsselchen in den Tankstutzen kommt.
    Das gebunkerte sog. "Trinkwasser" nutze ich nur im abgekochten Zustand zum Verzehr, direktes Trinkwasser führe ich in Flaschen oder lebensmittelechten Kanistern mit, die schlauchlos gefüllt werden.

    genauso handhaben wir das bisher auch - und wir leben noch, hatten noch keine Infektion oder so....

  • Weibchen kocht zwei Liter auf dann kommt der Flex rein und dann das Wasser durch, da hat unser Keim ausgekeimt.

    Wenn dein Flexschlauch für diese Temperaturen geeignet ist, kannst du es so machen! :/

  • Also also wenn jemand einen (neuen) Flachkammer-Schlauch haben moechte, kann ich gerne zum Deich einen mitbringen - gibt wieder Platz im Keller, freut Madame (und zugegebenermaßen mich auch) :D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Wir haben nun in unserem kleinen Hymer eine Automatik Schlauchrolle montiert. Passt perfekt in den Staukasten und hat eine nutzbare Länge von 9 m. Die Schlauchrolle ist direkt an den Frischwassertank angeschlossen und kann per drei Wege Umschalter zum Abwassertank hin gespült werden. Der Innendurchmesser des Schlauches ist mit 9 mm etwas kleiner - ermöglicht aber auch eine sehr kompakte Bauform des Aufrollgehäuses. Einen „normalen Schlauch“ sowie einen zusätzlichen Flexschlauch haben wir zur Sicherheit immer noch mit dabei. Wir haben aber auch nicht so einen großen Frischwassertank und nutzen das Wasser nicht als Trinkwasser. VG Egbert.

  • Hallo, ich hab die Schlauchtrommel mit ca. 25 m 1/4Zoll Schlauch aus dem vorherigen Frankia mitgenommen.

    Ist aber noch nicht am Boden befestigt.

    Das erste Wasser beim Frischwasserfüllen, ca. 5 - 8 l werden in den Fäkalientank gelassen und dann wird umgesteckt

    auf den Befüllstutzen vom Frischwasser.






    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Moin,


    mich interessiert auch ein Flexschlauch
    Da gibt es wohl große Qualitätsunterschiede!!
    Welcher Schlauch wird denn bevorzugt?


    Gruß aus Hamburg

    Nach meinen Erfahrungen gibt es kaum Unterschiede, nur vom Preis. Wir haben 15 m von Action (12,95 €), alle 2-3 Jahre neu, solange hält der auch und ist dann auch hygienischer, wenn man ihn erneuert.

  • Ich hab den Schlauch gewechselt, da die Flexschläuche sehr viel Schmutz aufnehmen wenn sie über den Boden gezogen werden, der dann tief in den Flex-Falten kleben bleibt...

    Mein aktueller Favorit seit 2 Jahren: Gardena Faltschlauch.