Waschmaschine!

  • Ich persönlich finde es nicht mal so schlecht, in einem Liner bei vorhandenem Platz zur Spülmschine auch noch eine Waschmaschine dabei zu haben, denn letztendlich bedeutet es noch mehr Unabhängigkeit. In diesem Falle reicht es ja auch aus, einen CP mit Landstrom anzufahren, wenn man 60° Wäsche hat. Ich hatte es wohl schon mal erwähnt, nämlich dass wir Camper dabei beobachtet hatten, wie sie ihre übleste Dreck- und Hundewäsche in der Waschmaschine des CP gewaschen haben; das Zeug hätten die zuhause ihrer eigenen Maschine nicht zugemutet. Es ist aber schon klar, dass eine zwingende Notwendigkeit da nicht gegeben ist...


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei 30° bzw. Kaltwäsche kein 230V-Anschluß nötig sein könnte. Und beide Maschinen werden ja wohl nicht gleichzeitig laufen. Den Wasseranschluß der Spülmaschine kann man vielleicht grundsätzlich an den Warmwasseranschluß der ALDE anklemmen.


    Es gibt Leute, die sich davor ekeln, in Hotel- (oder sonstigen fremden) Betten zu schlafen, und bezüglich Hygiene etwas empfindlicher sind, auch ein Grund, mit dem Wohnmobil zu reisen.


    Der nette Liner-1020-Fahrer erzählte übrigens, dass er beruflich andauernd in Hotels ist, und für ihn da keine Urlaubsstimmung mehr aufkommt.


    Gruß
    Martin

  • Ich hatte es wohl schon mal erwähnt, nämlich dass wir Camper dabei beobachtet hatten, wie sie ihre übleste Dreck- und Hundewäsche in der Waschmaschine des CP gewaschen haben; das Zeug hätten die zuhause ihrer eigenen Maschine nicht zugemutet.

    wer das mehrmals live erleben durfte wie die verwanzten Decken da reingepropft wurden, mag nicht mehr in Campingmaschinen waschen!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wir haben im MAN eine komplette Miele Küche verbaut, mit einer 4.5kg Waschmaschine - Trockner in einem. Möchte das Teil nicht mehr missen, vor allem brauchen wir auf Reisen nicht mehr so viel Klamotten mitzunehmen.


  • Wir haben im MAN eine komplette Miele Küche verbaut, mit einer 4.5kg Waschmaschine - Trockner in einem. Möchte das Teil nicht mehr missen, vor allem brauchen wir auf Reisen nicht mehr so viel Klamotten mitzunehmen.



    Gefällt mir sehr gut! Kannst du bitte mal auf deine Mieleküche näher eingehen! :thumbup:

  • Gefällt mir sehr gut! Kannst du bitte mal auf deine Mieleküche näher eingehen!

    Hallo Hausmann


    Ich weiss nicht genau auf was ich bei der Küche genau eingehen soll...wichtig war uns bei der Planung KEIN Gas im Fahrzeug zu haben. Das findet man ausserhalb von Europa eher selten und unser Mobil sollte absolut autark sein. Das heisst, in der Küche sind Miele Geräte verbaut, die Schränke aber individuell zugeschnitten und Massivholz. Der Herd ist Induktion und hat zwei Platten. Eine Echtmarmorplatte rundet das ganze ab. Zusätzlich haben wir für Fleisch noch einen Kontaktgrill. Ein Backofen der diesen Namen auch verdient incl. Mikrowelle und allen Funktionen die man so in der Küche braucht, ist auch mit dabei. Alle Geräte laufen auf Bordstrom, auf Landstrom sind wir nicht angewiesen, aber natürlich ginge das auch. Anbei noch ein Bild...sieht Bescheiden aus, ist aber voll Pisten und Praxistauglich.




  • Hallo Hausmann
    Ich weiss nicht genau auf was ich bei der Küche genau eingehen soll...wichtig war uns bei der Planung KEIN Gas im Fahrzeug zu haben. Das findet man ausserhalb von Europa eher selten und unser Mobil sollte absolut autark sein. Das heisst, in der Küche sind Miele Geräte verbaut, die Schränke aber individuell zugeschnitten und Massivholz. Der Herd ist Induktion und hat zwei Platten. Eine Echtmarmorplatte rundet das ganze ab. Zusätzlich haben wir für Fleisch noch einen Kontaktgrill. Ein Backofen der diesen Namen auch verdient incl. Mikrowelle und allen Funktionen die man so in der Küche braucht, ist auch mit dabei. Alle Geräte laufen auf Bordstrom, auf Landstrom sind wir nicht angewiesen, aber natürlich ginge das auch. Anbei noch ein Bild...sieht Bescheiden aus, ist aber voll Pisten und Praxistauglich.





    Wie ist das mit dem Bordstrom umgesetzt worden?

  • Golol,


    sprechen wir von dem Flair aus deinem Profilbild? Wir war gar nicht bewußt, dass NiBi derartige Sonderbauten fertigt oder ist der Umbau nachträglich durchgeführt worden?


    Wie bekommst Du die Autarkie hin, Solar plus Brennstoffzelle oder Generator bei welcher Batteriekapazität / Batterietyp?


    Echt spannend ..... :thumbup:

  • Hallo BerndP


    Wie Nordisch schon erwähnt hatte, hatte ich vom meinem MAN TGS gesprochen. Dieser hat zwei Batteriebänke a je 4 x 270 AH . Der Strom wird dann über unseren 5KV Wechselrichter produziert, das langt und alle elektrischen Geräte im Fahrzeug zu betreiben, wenn es sein muss. Dazu kommen für das Refill der Batterien 6 Solarzellen auf dem Dach die zusammen 1500W leisten. Sollte mal die Sonne für längere Zeit wegbleiben, habe ich noch einen 3KV Bezingenerator an Board, neben der üblichen Möglichkeit beim Fahren, oder via Landstrom zu laden.


    Gruss


    Oliver