undicht am Waschbecken?

  • es ist zum (-&#€-(+_# - kaum ist das Treffen vorbei, und man ist mit ordentlich Stau wieder zu Hause, da steht das Wasser unter'm Auto :cursing:


    Der Wagen steht mit Gefaelle zur Fahrerseite, unter'm Wagen ist eine Pfuetze (siehe Foto) und das Staufach links vorn (wo ab hinteren Ende die Abwasserablaeufe sind) ist am vorderen Ende feucht! Von rechts nach links ist aber keine Feuchtigkeit, also gehe ich nicht vom Abwasser aus.


    Der Badezimmerwasserkran ist auch dicht (unten alles abgetastet, trocken!), ganz unten kam ich eben spontan nicht dran.


    Hat jemand eine Idee, wo ich am besten suchen koennte, der Haendler hat doch eh' wieder keine Zeit :/


    "pissed",

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem vorherigen Modell hatten wir auf der linken Seite einen Außenanschluss für eine Dusche eingebaut. Der war dann irgendwann undicht und hat nach innen getropft. Nicht viel aber stetig, so dass wir auch Wasser im Staukasten hatten. Die Suche hat etwas gedauert, weil der Anschluss in der Außenwand im Bereich des Küchenblocks lag. Erst als wir alle Schubladen rausgenommen hatten und tief unter die Küche gekrabbelt sind, war der Fehler zu finden.


    Darüber hinaus hast Du ja wahrscheinlich den Küchenblock auch auf der Fahrerseite. Wenn das so ist, wäre es wohl angeraten, dort auch alle Anschlüsse und Abflüsse durchzuchecken.

  • Bei uns ist das der erste Tank von vorne gesehen. Erreichbar über die Klappe vor der Küche. Der Anschluss war gebrochen ( Plastik-Winkelanschluss). Die Kombination aus vollem Tank, Gefälle und Bremsen hat dann zum Wasseraustritt geführt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wahrscheinlich trotzdem nur ein Fehler bzw. ein Leck. Wasser sucht sich halt seinen Weg.


    Läuft das Wasser von links nach rechts rüber oder kommt es auch eher von hinten? Letzteres hilft Dir vielleicht, die Richtung einzugrenzen, in der Du suchen musst.


    Sind die Tanks höher oder tiefer als die Staufächer? D.h. kann es direkt aus den Tankanschlüssen kommen oder aus den Leitungen im Doppelboden?


    Hast Du die Druckpumpe an? Vielleicht mal ausschalten, einen Wasserhahn öffnen, um den Druck abzulassen und wenn dann kein Wasser mehr nachläuft (dauert natürlich je nachdem, wie groß das Leck ist) dann hast Du zumindest eine Indikation, ob es die Zu- oder Abläufe sind. Wenn das Fahrzeug aber jetzt schon ein paar Tage steht, können es eigentlich nur die Zuleitungen sein.

  • Druckpumpe ist seit Sonntag aus, die kann's nicht sein. Auch nach eben rund 30km tropft, nein, laeuft es raus, vor allem wenn er schraeg parkt.


    Linkes Staufach (da wo auch die Ventile zum Ablassen von Faekalien und Abwasser sind) hat einiges an Wasser, aber eher stellenweise als Pfuetzen.


    Bezueglich der Hoehen kann ich auch nix sagen, weiss das mit den Tanks und vor allem deren Anschluessen nicht genau - vielleicht kann @Cruiser da ja was zu sagen, er hatte ja mal dasselbe Modelljahr?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Auch nach eben rund 30km tropft, nein, laeuft es raus, vor allem wenn er schraeg parkt.

    Das spricht bei ausgeschalteter Druckpumpe wirklich dafür, dass einer der Tanks bzw. dessen Anschlüsse oder eine Leitung undicht sind. Der Überdruck im Wassersystem entspricht vielleicht 1-2 Litern aber wenn es dauern tropft/rausläuft, kann es das nicht sein. Das Abwassersystem hält auch auch ein paar Liter in den Leitungen aber die sind auch irgendwann leer.


    Zumindest kannst Du dann zwei Quellen ausschließen. Bleiben die Tanks und das Leitungssystem. Wie ist denn der Füllstand in den Tanks? Vielleicht mal abwechselnd jeweils einen der drei Tanks füllen und die anderen jeweils leer lassen? Dann könntest Du einkreisen, welcher Tank bzw. welches System undicht ist.


    Wahrscheinlich hast Du an all das schon gedacht. Wenn es nervt, Vorschläge zu hören, die Du schon alle versucht hast, lass es mich wissen. So eine Situation alleine ist ja schon nervig, und da braucht man keine schlauen Sprüche.

  • Nein, nein, ich finde Vorschlaege immer hilfreich, alles gut!


    Aufgrund der 200%ig praezisen Fuellstandsanzeige kann ich folgende Werte erahnen:


    - Frischwasser ca. 80-90% (nur 3-4x geduscht)
    - Abwasser ca. 10-20%
    - Faekal < 10%


    Da das ganze noch in der Gewaehrleistung ist, theoretisch zumindest, werde ich damit (ueber)morgen wohl oder uebel beim Servicepartner aufschlagen muessen...


    "es bleibt spannend..."

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ...


    Das spricht dafür, dass der Fehler im Frischwassersystem besteht. Die niedrigen Füllstande der beiden anderen Tanks erzeugen ja keinen Druck in den Systemen und auf den Fotos sieht das Wasser auch klar aus. (Riecht auch nicht unangenehm, oder?)


    Lass doch mal das Wasser ab und beobachte danach, ob das Leck noch besteht. Zumindest hättest Du dann einen Hinweis für das Service-Team, wenn der Fluss dann aufhört.


    Besser ist es aber wohl, wenn die Profis da mal nachschauen. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass das Problem schnell gefunden wird.

  • ja, schmeckt auch klar, Heizung schmeckt deutlich anders...


    Sagen wir mal so, bevor ich den Frischwassertank aufgefuellt habe, waren (zumindest hier) keine Probleme... Beim Auffuellen ist der Tank wie ueblich uebergelaufen, aber davon duerfte ja nichts in die Staukaesten laufen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • aeh, noe, bisher habe ich lediglich im Fach/Schrank unter dem Waschbecken und in beiden Staufaechern gefuehlt... Also alles raus, incl. Teppich...


    Wobei ich mich auf das Raeumen beschraenken werde, Schrauben nachziehen oder so mache ich aus Gewaehrleistungsgruenden nicht.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!