Solar Laderegler für 600 WP

  • Gibt es einen Grund weil doch viele scheinbar, 100Wp,120igerWp Solarmodule vier mal montieren lassen

    Hallo,


    als Gebrauchtkäufer musste ich schon einige Fahrzeuge mit zusätzlichen Solar bestücken. Es ist immer das selbe Problem, man muss wegen den vielen Dachaufbauten einen geeigneten Platz für das Modul finden.
    Hätte gerne noch 2x130Wp zusätzlich aufgebaut, aber neben das hintere Heki passten nur noch 2x100Wp.


  • Gibt es einen Grund weil doch viele scheinbar, 100Wp,120igerWp Solarmodule vier mal montieren lassen


    Hallo,


    als Gebrauchtkäufer musste ich schon einige Fahrzeuge mit zusätzlichen Solar bestücken. Es ist immer das selbe Problem, man muss wegen den vielen Dachaufbauten einen geeigneten Platz für das Modul finden.
    Hätte gerne noch 2x130Wp zusätzlich aufgebaut, aber neben das hintere Heki passten nur noch 2x100Wp.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Vielleicht Preise vielleicht Größe?


    Ich habe bei mir zu den 2 Originalen 4 Hochvoltplatten dazugebaut. Die alten alten hab ich in Reihe geschaltet und die neuen parallel dazu. Hab so knapp 700Wp. Den Laderegler hab ich von Victron, einen 100/50.


    Für alle Teile hab ich knapp 1000€ bei Fulsol Solar bezahlt, eine gute Beratung von H. Isheim inbegriffen.


    Bei meinem alten Morelo hab ich ähnliches gemacht mit 4 Platten.


    Wir verbraten halt viel Strom mit Kaffeemaschine, Toaster, Apnoegerät nachts, Fön und Lockenstab der Chefin.... :D


    Verbaut haben wir 4 x 170 Ah Gel ( beim Morelo waren es zuletzt 3 x 170 Ah Gel ) und wir liegen morgens meist bei 90% +/- und nach Frühstück und Duschen geht es runter bis auf 80-85%.


    I.d.R. Ist die Batterie mittags wieder voll. Das funktioniert lediglich bei extrem schlechten Wetter nicht.


    Für die Montage hab ich einen guten Tag gebraucht. Preis / Leistung finde ich dabei absolut in Ordnung.


    Anlage läuft jetzt seit dem Frühjahr. Landstrom nutzen wir noch, wenn die Klimaanlagen laufen sollen oder bei sehr schlechtem Wetter, vielleicht auch aus Gewohnheit

  • Hallo, die Grösse von dem 345 Wp laut einer Rechnung von meinem Kollegen ist 1559X1046x46mm. und der hat mittlerweile 3 stk.
    ist das grösser als die 100 120 150 Wp habe noch nie so ein Teil gemessen.
    wäre dann ja nur 1 statt 3 oder so.
    lg kisj

  • Ich habe bei mir zu den 2 Originalen 4 Hochvoltplatten dazugebaut.

    Hallo Zoppo, was war bei deinem Concorde Liner denn original?
    Bei meinem sind wohl 2x 100W drauf und ein 220er Carbest drin!

  • Mittlerweile habe ich mein Fahrzeug schon 8 Monate und habe 4 x 150 Watt verbaut. Als Laderegler habe ich einen Mastervolt SCM60 MPPT-MB.
    Bei Sonne komme ich fast auf 35 A und in bewölktem Zuschlag schafft die Anlage enorme 10 A.
    Trotzallem werde ich noch zwei flexible Platten verbauen lassen (wegen dem Gewicht) da man mir zusprach das die Platten mittlerweile leistungsmäßig den anderen Solarplatten fast gleich kommen.


    Oder hat jemand andere Erfahrungen?

  • Original waren 2x120Ah....


    Ich fand das Preis/Leistungsverhältnis interessant. Durch die 38V Platten sind die Leistungen auch gut mit den Originalkabeln gut zu händeln. Die Originalen laufen mit 18V in Reihe.


    Werte gut über 30 sind bei etwas Sonne normal. Die Batterien sind aber auch ziemlich zügig voll. Deswegen sieht man selten hohe Ströme.


    Ich bekomme dadurch vermutlich wenig richtige Entladezyklen auf dem Mastervolt zu sehen.


    Durch die Verteilung auf 4 Batterien ist für jede einzelne auch die Belastung bei Fön oder Espressomaschine gering.

  • Hallo Zoppo, was war bei deinem Concorde Liner denn original?Bei meinem sind wohl 2x 100W drauf und ein 220er Carbest drin!

    Seit 2017 verbaut Concorde die 150W ausführung.
    Wir haben ähnlich toysi53 4x150W aufgeschaltet, geklemmt an eine Mastervolt Ultra 150 Kiste mit MPPT Regler
    Leistung im Juli pure Sonne im Bergischen Land , ca 36,5A bei knapp 430 Watt und bei schlechtem, bewölktem Wetter immerhin 8-11 Ampere bei 110-140 Watt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo toysi53,
    ich würde Dir den BlueSolar-Charge-Controller-MPPT-100-50 von Victron Energy, aus eigener praktischer Erfahrung empfehlen. :saint:
    Habe nach Umbau von vorhandenen 240WP mit einem BlueSolar Lade-Regler MPPT 75-15 auf 420 WP mit dem o.g. Controller umgerüstet.
    Da wir uns im Winter meist in Südlichen Gefilden aufhalten, kommt dann noch, je nach Bedarf, ein 200WP Solarkoffer zum Einsatz,
    sodass wir dann theoretisch von gesamt 620WP sprechen. Daher der o.g. Controller MPPT-100-50 :thumbup:
    Anbei das Datenblatt Datasheet-BlueSolar-charge-controller-MPPT-100-50-DE.pdf Eingebaut sieht es dann so aus


    Viele Grüße Ambra

  • Hallo Ambra,
    danke, aber der Laderegler von Mastervolt ist ja schon verbaut. Die 600 Watt stehen ja auch schon an, doch habe ich noch ein bisschen Platz auf dem Dach und deshalb dachte ich an noch 2 x 150 flexible Solarplatten aus Gewichtsgründen. Danach werde ich wahrscheinlich autark sein. Zumindest in sonnigen Gefilden.
    Irgendwann dann noch mal ein paar Lithium Ionen rein und dann reicht es wahrscheinlich auch das ganze Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ambra,danke, aber der Laderegler von Mastervolt ist ja schon verbaut. Die 600 Watt stehen ja auch schon an, doch habe ich noch ein bisschen Platz auf dem Dach und deshalb dachte ich an noch 2 x 150 flexible Solarplatten aus Gewichtsgründen. Danach werde ich wahrscheinlich autark sein. Zumindest in sonnigen Gefilden.
    Irgendwann dann noch mal ein paar Lithium Ionen rein und dann reicht es wahrscheinlich auch das ganze Jahr.

    Hallo toysi53,
    dann würde ich dir die Lithium von Transwatt empfehlen, sind bei mir seit 2012 erst mit einer 300Ah und ab 2014 mit der zweiten 300Ah drin, hatte bis Dato keine Probleme und bin sehr zufrieden
    mit der Leistung und dem technischem Verhalten. Füge mal mein Diagramm anbei.
    Grüße Ambra

  • Korrekt, auch bei uns gibt es kaum einen Stromanschluss von außen. Mit Fernsehen, Licht, Kaffeemaschine und Soundbar über Radio und Fernseher (die einige Ampere zieht) steht das easy View morgens bei min 87%. Spätestens mittags bei Sonne 100%, bei Wolke mittags 94-95%.

  • HalloToysi,


    um auf Deine Frage zurück zu kommen, seit 4 Wochen habe ich das hier Solarregler stört Radio erfolgreich im Einsatz. Preis-Leistungsverhältnis klasse.
    Habe 540Wp an dem Regler dran hängen, 600 Wp verträgt der Solarregler locker.


    Habe die 540Wp vorher mit einem 30A Regler betrieben, der in der meißten Zeit ausreichend war. Mir ist lediglich einmal die 30A Sicherung raus geflogen. So viel Leistung bringen die Panele selten auf unserem Reisemobil.