Landstrom wichtig?

  • Hallo,
    Landstrom brauche normalerweise gar nicht, wundere mich aber warum hat die Batterie nur noch 60% Ladung?
    Diese Woche den Test gemacht ab Dienstag ohne Landstrom gestern Batterie auf 80% hängt nur die Kühlbox mit dem Bier dran.
    Dann heute Solar input 2 W blauer Himmel 8 Solar Platten verbaut auf dem Dache, ist auch nicht mein Morelo Tag.
    Also Mastervolt ausgeschaltet wieder eingeschaltet Solar input 280 W Sonne war fast weg nach ca. 45 Minuten input 2 Wat.
    Hat das so schon einer erlebt, habe das Mobil mit 8 Pv-Platten gekauft, weil ich keinen Landstrom haben will, möcht da stehen wo ich will, und jetzt so etwas.
    Mittwoch bin ich bei Morelo bin mal gespant was die dazu sagen.


  • Hallo Georg,


    dann gebe bitte eine kurze Meldung nach dem Update der Mastervolt Software.
    Würde mich schon interessieren ob danach alles wieder läuft mit dem laden über Solar.


    Tom zum Menü ich glaube man muss den ein aus Schalter betätigen um in diese Ansicht zu kommen.
    Mit dem Schalter wird auch das Display gesperrt, dann siehts du oben einen Schlüssel.
    Ich benutze die Anzeige zum ein und ausschalten des Inverters unten rechts.
    Und da stelle ich die Absicherung vom Landstrom ein 6 oder 8 oder 15 Ampere unten links im Display.


    gruß Franz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man am Landstrom hängt schaltet die Solarladung ab.
    Sobald man den Stecker zieht sollte die Solarladung wieder anspringen.
    Tut sie aber nicht , bleibt oft hängen.
    Update Mastervolt und alles funzt wieder. Bekanntes Problem.

    ich bedaure alle, welche eine Mastervolt verbaut haben :/ kenne die schlechten und berechtigten Kritiken aus meiner langjährigen Weltumsegelung von gleichgesinnten.
    Viele von denen, die wir auf unserer Tour um den Globus getroffen haben, hatten ständig Probleme oder hatten schon zum letztem Mittel gegriffen und umgerüstet,
    in den meisten Fällen die wir kennengelernt hatten ( International ) war dies Victron Energy im Schiffsbau sehr verbreitet und kompetent.
    Bis Jahrgang 2012 hatte Concorde noch Victron verbaut, dann gewechselt auf Mastervolt :/ Aber wie dem auch sei, Letzt endlich ist dies jedermann´s eigene Entscheidung ;)
    daher bin ich für meine persönlich technische Entscheidung bei Victron Energy geblieben und habe dies bis Dato nicht bereut. Mein Konzept hatte ich ja schon mal vorgestellt.......
    Solar Laderegler für 600 WP
    als reines Überwachungs- System ist auch das PBUS System von Philippi zu empfehlen, auch dies gut bekannt aus der Segler und Motorboot Gemeinschaft :saint:
    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

  • Mal 'ne dumme Frage.....wie kommst Du in dieses Menü bei Deinem Easyview rein? Irgendwas fehlt da bei mir in der Konfig oder ich bin zu dämlich?

    Es kommt auch darauf an, in wie weit dein Mastervolt Bussystem aufgerüstet ist,
    manchmal laufen ja einige Sachen parallel!

  • Bis Jahrgang 2012 hatte Concorde noch Victron verbaut, dann gewechselt auf Mastervolt

    Meiner ist vor deinem Concorde gebaut und hat eine Mass Combi,
    die vor ein paar Tagen gestorben ist!
    Wechselrichter geht noch, aber Ladegerät lädt nur noch mit 0,4 A! :thumbdown:

  • hat eine Mass Combi,die vor ein paar Tagen gestorben ist!
    Wechselrichter geht noch, aber Ladegerät lädt nur noch mit 0,4 A! :thumbdown:

    sicher, dass die ganze MassCombi kaputt ist? Bei mir war es mit aehnlicher Symptomatik "nur" der Temperaturfuehler an den Batterien...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist vor deinem Concorde gebaut und hat eine Mass Combi,die vor ein paar Tagen gestorben ist!
    Wechselrichter geht noch, aber Ladegerät lädt nur noch mit 0,4 A! :thumbdown:

    vielleicht war es eine Wunschbestellung, ich konnte damals entscheiden, man nannte dies bei Concorde zu dieser Zeit E-Paket 1 oder 2 oder 3 je nach dem Stand deines Konto :D


  • Mein Cruiser ist von 2006 und hat eine MassCombi eingebaut, die immer noch problemlos funktioniert.


    Gruß HaJo

  • vielleicht war es eine Wunschbestellung, ich konnte damals entscheiden, man nannte dies bei Concorde zu dieser Zeit E-Paket 1 oder 2 oder 3 je nach dem Stand deines Konto :D

    Ich weiß nur, das der Master Bus Combi versteckt oder garnicht verbaut wurde, so das ich keine Fehler mit dem Master Bus USB Interface auslesen kann! :evil:
    Kann das sein, das die CBE ohne Master Bus angeschlossen ist? ?(

  • Mastervolt scheint ja das gängige herstellerübergreifende System zu sein, ich kann Ambra nur zustimmen und finde Victron sehr gut
    da ich es seit 12 Jahren in 2 Schiffen problemlos im Einsatz hatte und habe, meine Frage ist jetzt aber - wer kann was zu dem Fabrikat
    Büttner Elektronic sagen bzw. hat Erfahrungswerte damit im Womo?


    VG Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • [/quote]
    Das war seinerzeit die Beste und ist heute immer noch top, das war sicher keine Standartausstattung!


    200A Ladestrom und 4000/8000 Watt Wechselrichter! :thumbup:


    Nutzt du das denn aus? =O:D

  • Habe ich vom Vorbesitzer so übernommen und benutze sie ganz normal, ohne mir Gedanken zu machen, welches Elektrogerät ich benutze, Kaffeemaschine, Staubsauger, etc.


    Gruß HaJo

    :00007505: Wie sieht es denn mit dem Ruhestrom vom Wechselrichter aus?
    Unter 2A? :D