Landstrom wichtig?

  • Hallo Zusammen,


    auf dem CP-Dornumersiel habe ich die Beobachtung gemacht, das fast Alle vom Linertreff am Strom hingen.
    Klagen über laute Lüfter vom Ladegerät wurden hier im Forum auch diskutiert.


    Die meißten von uns haben 400Ah Akkus und Solar verbaut. Also, wofür braucht man einen Landstromanschluß für ein Wochenende, zumal die Sonne den ganzen Tag voll da war? Wandlerbetrieb ist somit auch kein Problem und Frauchen kann die Haare fönen.


    Nun kann ich die Klagen zum Batteriesterben verstehen, die Akkus dürfen nur selten arbeiten und werden ständig voll geladen ?(
    Im Netz habe ich mal einen Artikel gelesen, das Batterien nicht sterben, Sie werden ermordet ;)

  • Und wenn die Akkus nicht voll geladen werden dann verhungern diese. Das passiert wenn man glaubt Solar wüde ausreichen.
    Kann man sich aussuchen: ermorden oder verhungern. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo Günter
    Wir haben 440 Ah Bleikristall-Batterien und 240 WP auf dem Dach.Ab April bis Oktober brauchen wir keinen Landstrom.In den Sommermonaten verbrauchen wir ca.50 Ah pro Tag(Fernseher,PC,Padmaschine,Föhn usw.),bei Sonne sind die nachmittags wieder drin.Da wir selten länger wie 3 Tage an einem Ort sind,treffen uns auch 7 Tage Dunkelheit nicht .
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht:Batterien müssen arbeiten!
    Viele Grüße Thomas

  • Ich habe aktuell leider nur 170AH Akku und 200 wp Solar. Sicher hätte es in Dornum auch ohne Landstrom gereicht, aber geschadet hat er mir auch nicht. Ein bisschen Klima hier, Kühlschrank am Strom, 15 Kaffee für die Kaffeetante. Wenn ich mehr Akkukapazität hätte würde ich auf Strom verzichten, wie ich es ja auch beim frei stehen praktiziere(Gibt halt nur 4 Kaffee :( ). Ist Strom wie in Dornum verfügbar, so nutze ich halt diese Möglichkeit. Warum soll ich mich einschränken? Wenn sich die Batterie verabschiedet werde ich auf Li- Akkus wechseln, so dass ich bei mehr Kapazität nicht noch mehr Gewicht mitschleppe muss, zumal ich ohnehin schon bei ca 8t liege.


    Gruß
    Karsten

  • ich habe sogar die gesamte Zeit fernsehfrei ausgehalten, das soll bei mir schon was heissen...


    Trotz suboptimaler Batterieversorgung sollte das also auch ausreichen, Klima ist ja leider auch nicht vorhanden :/

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • das Optimum für Batterien ist, wenn sie schnellstmöglich nach Entladung wieder geladen werden!
    Wenn das Fahrzeug also in Nutzung ist, spricht ja nichts gegen eine beobachtete Netzladung......wenn es nicht gerade über Wochen geht.


    Schlimmer finde ich die permanente Solarladung wenn das Fahrzeug wochenlang ungenutzt rumsteht und dauernd der Vollladezyklus in Gang gesetzt wird.....da habe ich schon oft gegengesteuert oder sogar die Sicherungen gezogen!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wie Michael schon geschrieben hat. Alle 4-6 Wochen für 24 Std durchgehend am Landstrom laden. Ansonsten werden die Batterien nicht voll geladen( die Endspannung wird nicht über einen längeren Zeitraum erreicht) und verhungern. Mit Solar ist eine länger andauernde Endspannung nicht erreichbar. Es bildet sich Sulfat auf den Platten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Wir haben in Dornum am Strom gehangen w3gen Klima, die praktisch durchgängig auf Vollast lief. Christina mit ihrer MS braucht unbedingt zwischendurch die Abkühlung sonst gibts Probleme. Sonst hängen wir eigentlich garnicht mehr am Landstrom... Die Klimaanlage zerrt mit ca 90Ah an der Bordversorgung ;(


    vG
    Martin

  • Die Klimaanlagen sind bei uns auch der Grund für Landstrom. Da reichen dann auch 680AH und 6Platten auf dem Dach nicht aus, wenn 1 oder 2Anlagen laufen. Seit der Chemotherapie bei meiner Frau ist das spassfrei für sie.


    Keine Klima - kein Landstrom, zumindest wenn Sonne da ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @ all,


    genau das habe ich gedacht als ich die Bilder von Eurem Treffen gesehen habe ...
    „ Mehr Stromkabel eingesteckt als Würstchen auf dem Grill „ ( Ironie )
    Da steht für ein paar Millionen an Material auf dem Platz , mit allem
    Schnick-Schnack ausgestattet, usw.
    Wir verstehen nicht warum man nicht direkt ( denn später hat es immer 2x gekostet )
    in eine ordentlich ausreichende Stromversorgung investiert. Strom-Laien werden natürlich
    auch falsch beraten.
    Lieber anderes „Spielzeug“ später nachkaufen , aber Strom gehört zur Grundversorgung,
    unsere Meinung.


    @ Martin, Jürgen, Klima für Mensch und Tier ist das einzige Argument was ich verstehe.


    LG aus Zeeland
    Luna

  • Hallo ThomasIch habe 3 AGM je 160AH die am abnabeln sind, reicht etwas weniger an AH.
    Von welchem Hersteller sind deine Accus und musst du am Mastervolt Änderungen vornehmen.
    Gruß Johann-Georg

    Ich habe ebenfalls 440AH und 420 Wp auf dem Dach. Bräuchte keinen Landstrom, trotzdem wenn sich die Gelegenheit bietet, meist sind wir nach 6 Wochen mal für einen Tag auf dem CP zum Wäschewaschen, nehme ich Landstrom aus den erwägnten Gründen.
    Soll aber jeder machen wie er meint.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Wir haben in Dornum am Strom gehangen w3gen Klima, die praktisch durchgängig auf Vollast lief. Christina mit ihrer MS braucht unbedingt zwischendurch die Abkühlung sonst gibts Probleme. Sonst hängen wir eigentlich garnicht mehr am Landstrom... Die Klimaanlage zerrt mit ca 90Ah an der Bordversorgung ;(


    vG
    Martin

    Auch wir standen, wegen der Klima am Strom. Bei der Meinungen dran oder ab, scheiden sich die Geister.
    Unser Händler sagte > wenn „er“ zu Hause steht, immer am Strom.
    Richtig oder falsch > keine Ahnung

  • Dann hat deine Holde den Wohnwagen der Kinder von der Rhader Str. aus gesehen. Womo steht verdeckt.
    Wie lange must du noch? Anschließend Reha? Würde ich empfehlen. Hatte damals keine Lust, war aber dann doch 4 Wochen in Bad Sassendorf. War aber dann richtig gut u. würde das immer wieder so machen.
    Gute Besserung u. vlG aus Marbeck.

  • Uns haben sie geraten, damit bis zum Sommer zu warten.


    Ich hoffe, ich schaffe es an Montag/Dienstag wieder raus. Mir psersönlich geht das alles zu langsam, aber der Nerv lässt sich im Moment noch nicht überlisten.


    Das mit dem Wohnwagen wird wohl so sein. Ich musste nur so lachen, wie sie das gestern am Telefon erzählt hat.... so nach dem Motto: ich sehe was, was Du nicht siehst


    Bin gerade sehr Off topic.....Entschuldigung dafür <X:whistling:

  • Hallo Zusammen,


    das Thema Landstrom driftet zum Thema Akkutechnik ab.


    Hier Akkutechnik, GEL, Lithium, AGM habe ich einen neuen Thread auf gemacht. Wär schön wenn Ihr dort eure Erfahrungen Vorschläge ... posten würdet.


    @Martin, kannst Du die Akkubeiträge von hier dort hin verschieben? Hoffe es macht nicht zu viel Mühe.

  • Habe versucht alle relevanten Beiträge zu identifizieren und sie entsprechend verschoben.


    vG
    Martin