Ein Hallo aus dem Rheinland

  • Hallo Liner Freunde
    Nach langer Suche bin ich bei einem neuen Niesmann-Bischoff Flair 830 LE 7,5 to ausgekommen. Da ich nach einem gebrauchten geschaut habe, wo schon alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, scheue ich mich, einen Neuen zu kaufen. Kann mir jemand von den Niesmann-Bischoff Eignern etwas dazu erzählen? Der einzige Nachteil gegenüber Concorde und Morelo ist das nicht abnehmbare Lenkrad. Wie kommt ihr damit klar? Kann eine Anhängerkupplung ohne Probleme montiert werden?
    Grüße
    Walter Aretz

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Moin Amboss (Ottofilm geguckt? :D),


    ich finde nicht abnehmbare Lenkraeder besser, am liebsten mit Airbag...


    Und eine AHK solltest Du auch montieren (lassen) koennen, ohne das Lenkrad abzunehmen?! :P

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Liner Freunde
    Nach langer Suche bin ich bei einem neuen Niesmann-Bischoff Flair 830 LE 7,5 to ausgekommen. Da ich nach einem gebrauchten geschaut habe, wo schon alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, scheue ich mich, einen Neuen zu kaufen. Kann mir jemand von den Niesmann-Bischoff Eignern etwas dazu erzählen? Der einzige Nachteil gegenüber Concorde und Morelo ist das nicht abnehmbare Lenkrad. Wie kommt ihr damit klar? Kann eine Anhängerkupplung ohne Probleme montiert werden?
    Grüße
    Walter Aretz

    Ja, ich habe einige Unterschiede festgestellt, die aber natürlich immer in Verbindung mit den persönlichen Vorlieben zu sehen sind.


    Ich habe mich für den Flair entschieden, weil
    - er die Seitenklappen mit Gasdruckfedern hat, die nicht nach unten an die Seitenwand schlagen
    - alle mit Einhand Bedienung
    - die Sitzbank für die 2 Passagiere hinten ist ein paar cm Breiter
    - die Schiebetür hat einen Rastmechanismus und nicht ein Halteband mit Druckknopf wie Concorde
    - Zentralverriegelung für Küche / allgemein muss man nix extra sichern für die Herstellung der Fahrbereitschaft
    - zentrales Versorgungsfach
    - Scheibe nach Stand der Technik verklebt
    - moderne Optik der Möbel (gibt es bei den anderen auch, steht aber bei kaum einem Händler)
    - insgesamt super Aussendesign mit stimmiger Linie von vorne bis hinten



    Auf der anderen Seite gibt es sicher einige Punkte, die für die beiden anderen sprechen (Doppelboden etwas höher, größerer Fäkaltank, etwas mehr Beleuchtungsoptionen)


    Ich kann jetzt hier nicht alles aufzählen, weil viele Dinge einfach zu subjektiv sind.


    Aber ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Nach dem ich das Mobil abgeholt habe, habe ich zusammen mit einem Charisma III geurlaubt und so konnte ich viele Sachen mal eine Woche lang direkt vergleichen. Der Charisma ist ein top Auto und man hat ja immer Zweifel, das richtige gekauft zu haben. Im Showroom kann man ja nicht so vergleichen wie in der Praxis. Nur soviel: nach dem Urlaub war ich sicher, die richtige Entscheidung für mich getroffen zu haben.


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter, hier im Forum gibt es mindestens 2 zufriedene 830LE Eigner und ein paar mehr NiBi-Eigner, auch mit nagelneuen Fahrzeugen. Einer davon bin ich.


    Unseren 830er haben wir Ende Juni übernommen und sind aktuell auf der ersten Urlaubstour durch Süd-Frankreich und mittlerweile in der Schweiz damit unterwegs.


    Das Auto funktioniert perfekt. Wir haben bei dem neuen Fahrzeug bis auf eine falsche Kalibrierung der Tankanzeige (wir haben den 190-Liter-Tank drin) keine nennenswerten Mängel. Für ein neues Mobi finde ich das echt bemerkenswert. Also zumindest für meinen individuellen Fall kann ich für das Thema Neuwagen nur den Daumen hoch machen.


    Das abnehmbare Lenkrad vermisse ich bislang nicht. Aber wir sind ja auch im Sommerurlaub und da sitze ich nicht viel drinnen. Beim Frühstück drinnen ist das jedenfalls nicht störend.


    AHK ist kein Problem. Die kannst Du ab Werk bestellten. Wenn Du wie wir ohne bestellst, bauen sie Dir trotzdem den Kabelstrang ein, so dass auch eine Nachrüstung problemlos möglich ist.


    Einen Gebrauchten zu finden, ist wohl sehr schwierig. Zum einen ist der Markt allgemein extrem eng und zum anderen gibt es das Modell erst ein paar Jahre. Da wird es kaum Angebote geben. Allerdings hast Du auch für eine Neuen recht lange Lieferzeiten. 8-10 Monate musst Du da schon rechnen. Ist aber bei den anderen Herstellern wohl genauso.

  • Hallo Fantom, Hallo Martin
    Danke für eure aufmunternden Worte. Mein Traumfahrzeug steht in Dortmund. Am Samstag werde ich das Fahrzeug nochmal besichtigen, und mich dann entscheiden

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • So Leute, es ist geschafft. Der 830 LE kann Ende August abgeholt werden:
    Außenfarbe Champagner Metallic
    Vollluftfederung
    2x Klima
    Stützen
    Festtanktoilette
    7,49 to
    und vieles mehr.
    Ich kann es kaum erwarten.

  • Und noch ein NiBi mehr, langsam wird‘s unheimlich.


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil und immer gute Fahrt!


    vG
    Bernd

  • Gratulation zu deiner Neuerwerbung, du wirst bestimmt zufrieden sein. Ist ein tolles Reisemobil mit vielen sehr guten Detaillösungen. Das merkt man zum Teil erst, wenn man die ersten Tage drin gewohnt hat.

  • Fantom

    Hat das Thema geschlossen.